|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein schwarzes, nagelneues F9 hat bereits nach der ersten Ausfahrt den Lack bis aufs Alu am Oberrohr durchgescheuert, wo die Hydraulikleitung runter zur Bremse geht. Der Händler hatte mir erzählt ( und wohl so auch vom Stevens Aussendienstler gehört) der Rahmen sei mit Pulverlack behandelt. Bei meinem Anruf bei Stevens erfuhr ich, das die Stevens Rahmen nur mit Nasslack behandelt sind ( zum Entsetzen meines Händlers) und der "nette" Vertriebsmitarbeiter in Hamburg sagte mir gleich, dass der Schaden nicht das Problem von Stevens wäre, ausserdem sei ein MTB ja auch ein Gebrauchsgegenstand...kecke Aussage für ein über 2000 Euro Rad wie ich finde, wie soll es denn erst nach der ersten Fahrt im richtigen Gelände aussehen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich wegen Gewährleistung verhalten soll ?
Kleine Macken am Hinterbau habe ich gar nicht erst erwähnt ... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Beschichtung ist eben etwas, wo der Hersteller mal eben einiges einsparen kann, ohne, dass der Kunde zunächst etwas davon mitkriegt.
Die meisten Hersteller beschichten ihre Bikes nur noch mit Nasslack. Zum einen ist es wesentlich günstiger, es spart Gewicht und die Rahmen können viel bunter hergestellt werden, als dies beispielsweise mit einer Pulverbeschichtung oder mit einer Eloxierung möglich ist. Die Kehrseite der Medallie ist dafür halt, dass die Rahmen viel empfindlicher auf Steinschläge oder sonstige mechanische Belastungen reagieren. So geschehen auch an meinem Scott-Bike. Nach jeder Ausfahrt auf Split war hinterher ein weiterer hässlich anzusehender Lackplatzer entstanden. Klar ist ein MTB irgendwo ein Gebrauchsgegenstand, aber gerade ein Bike, dass eigentlich für´s grobe entwickelt wurde, sollte solche Dinge besser abkönnen. Ein Kollege von mir, der den gleichen Schotterweg fast täglich fährt, hat an seinem Pulverlack-beschichteten Bike noch keinen einzigen Steinschlag oder Ähnliches. Gruss |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mal was ganz anderes über Stevens, der erste Ansprechpartner ist dein Händler, der muss das mit Stevens regeln, und dann....... vielleicht nebenbei einen Rechtsanwalt erwähnen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das, was der druide sagt kann ich nur unterstützen. der händler ist ja schließlich auch "geschädigt", da einer seiner kunden getäuscht wurde - und zwar mutwillig, denn es wurde ja extra noch telephoniert. der händler muss sich seine rechte bei stevens holen. da du das rad aber von ihm gekauft hast, ist er für das produkt auch dir gegenüber verantwortlich.
die antwort von wegen "gebrauchsgegenstand" ist aber natürlich zu diesem zeitpunkt ein echte frechheit!!! und auch ziemlich überraschend von stevens. hab selber noch eins (cross-rad) und bin damit rundum zufrieden. gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte Stevens auch ein Jahr im Programm, sehr unfaire "partner" in Hamburg aus meiner Sicht.
Geh zu Deinem Händler, er ist Dein erster Ansprechpartner. Wenn es keine Lösung gibt, würde ich zum Anwalt gehen. Fred
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
jednfalls wenn schon sparen musst dann tu einfach ne schickt klarlack drüber ohne pulverbeschichtung dann sieht mers au nit wenn mal was an der farbe is |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du pfeiffst auf das Gewicht, die Hersteller nicht, ich find das auch nicht gut, aber so isses nu mal.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Ups, erst Probs mit Rahmen und jetzt der Lack.
Erstmal beim Händler anmackeln und auch den Hinterbau erwähnen und wenn das nicht hilft, den Anwalt einschalten. Beachte aber bitte auch, daß Du Stevens nicht irgendwie in Foren verläumdest, sondern Dich (noch) zurückhälst und sachlich bleibst. Vergiss bitte nicht, uns auf dem Laufenden zu halten und poste auch Pics von ggf. erfolgtem Schriftverkehr.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|