|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
habe seit kurzen ein neues MTB (Scott Strike Team Issue) und mein 8 Jahre altes Wheeler soll nun ein "Rennrad" werden. Habe darauf schon glatte Reifen und bei den RTFs kann ich locker die Rennradler ärgern, aber die Übersetzung ist ein bisschen zu kurz. Was kann ich tun? Habe komplette LX-Ausstattung mit 21 Gang (3x7). Kann ich vom Rennrad ein großes Kettenblatt einbauen? Gibt es die Möglichkeit ein kleineres Ritzel einzubauen? Brauche eigentlich nur einen langen letzten Gang. Für Antworten bin ich dankbar, vielleicht hat bereits jemand sein MTB "umgewidmet"? Ralfonso |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
wenn ich dich währe würde ich vorne FSA Carbon Pro 53/42/30 montieren, klar es muss nich FSA Carbon sein, kannst ja auch Shimano 3Fach nehmen (z.B Shimano 105 [52-42-30T ], ist etwa so teuer wie LX) und hinten eine 12-26er Kasette, so hast du mit 30-26 doch einen gang mit dem du gemüthlich rauftreten kannst aber mit 53-12 einen super speedgang. geh mal auf http://www.bmc-racing.com die haben auch so ein Road Bike im angebot... hoffe ich habe dir geholfen, |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Moin,
Der Vorschlag, den Dominic gemacht hat finde ich ganz gut, aber was willst Du mit einer 3-Fach Kettengarnitur vorne? Mach doch nur 2fach drauf, ist billiger, wiegt weniger !!! Denk dran, dann den Umwerfer so zu begrenzen, dass Du nicht über das innere Kettenblatt runterschalten kannst. Dein Problem wird bei aller Bastelei sein, daß es kaum noch ein vernünftiges Ritzelpaket in 7-fach am Markt gibt. Die Dinger sind so gut wie verschwunden. Vielleicht nochmal über e-bay oder Rose.de versuchen. Wenn Du Glück hast wirst Du fündig. Wenn Du allerdings vorne 53/39 dran baust, bist Du auf alle Fälle schon zügiger unterwegs als jetzt. Pietn |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe auch nur ein Merida Crossrad, dass ich zum Training auf der Straße nutzen will.Zur Zeit ist die Bereifung vorn 700*32C und hinten 700*38C. Ich woll fragen, was für Slicks da draufpassen.Ein konkreter Tip wäre gut. (Felgenbreite v: ca. 24mm ;h:ca.28mm) Danke und bis bald mounti
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Eine Bastellei aus verschiedenen Gruppen dazu noch mit Verschiedenen Systemen ist schwierig bis unmöglich.
Dein Schaltwerk so wie auch dein Umwerfer ist nicht mit so einem Großem Kettenblatt kompatibel ( beim Schaltwerk stimmt die Käfiglänge nicht). Die 7 fach Schaltung hat eine wesentlich breitere Kette als Rennradkettenblätter und Ritzel. Deine Shifter sind auch nicht kompatibel. Also das beste ist eine neue Gruppe zu kaufen, die kann mann im Versandhandel auch ohne Naben bestellen. Wobei achte darauf kein Vierkannt innenlager zu nehmen, ich weiß nicht ob es schon Rennradgruppen ohne Vierkannt gibt, müßte es aber. Der Nachteil von Vierkannt ist der Flex beziehungsweise die fehlende Steiffigkeit, welche für den Vortrieb wichtig ist.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|