|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus!
Heute war ich noch mal bei meinem freundlichen um die Ecke. ![]() Habe das gute Teil Strike Pro 2003er heute noch mal Probe gefahren. Prima! Der Preis : 2,5 Kiloeuro. Wie schon mehrfach mitgeteilt ein wohl sehr guter Preis. Zufällig standen vier fünf der neuen Genius Modelle rum, also kurzum ich habe mir das MC30 mal geben lassen. ![]() Ich weiß, ein völlig anderes Kozept (eher Tourer) aber ich muss sagen, Bergauf hat mich das Ding wirklich beeindruckt. Jetzt kommts: Preis für's MC30 2700,- hat er mir gemacht. Das sind also 200,- Differenz. Befinde mich in einer neuen Zwickmühle... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Wenn, dann würde ich das Strike Pro nehem, erstens keine Dual Control(ich mags halt nicht) bessere Gabel (zumindest teurere als beim MC30)
Aber ich wil die jetzt nicht verunsichern, wenn du lieber das MC30 willst, so ist halt meine Meinung. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Wurlitzer! Also sehr entscheidungsfreudig scheinst du ja nicht zu sein. Aber die Entscheidung jetzt ist so, als ob man nicht weiß ob man Butter oder Margerine aufs Brot schmiert. Beide Bikes sind toll und für deinen Einsatzbereich geeignet. Werd mal pro und contra aufzählen.
Strike pro: - ausgereiftes Gesamtkonzept - edle Carbonoptik - bewährte Parts - kein Dual Control (wenn du damit gut auskommst - umso besser) - 200 Euro günstiger contra: - "älteres" Modell - XT Discs evtl. nicht das Gelbe vom Ei (man hört darüber ganz unteschiedliche Aussagen) Genius pro: - High End Bike - anscheinend echt geniales Fahrwerk contra: - da noch recht neu, weiß niemand wie empfindlich z.B. der Dämpfer auf Dreck und Matsch reagiert - Dual Control (wie gesagt; ist für mich ein Schwachpunkt. Einem anderen können die neuen Schalthebel ja voll gefallen) - 200 Euros teurer So - den anderen im Forum fällt bestimmt noch mehr ein. Entscheiden musst dich natürlich du; aber ich hoffe du weißt - ein besseres Bike als deines (meines/seines) wirds immer geben. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Zec hat schon die Hauptunterschiede aufgezählt, wobei man sagen muss, dass die Scheibenbremsen am Genius genauso schlecht (oder gut) sind wie am Strike. Wenn du dich auf einem der Bikes wohler gefühlt hast ist die Entscheidung schon gefallen: beides sind faire Angebote. Haben dir beide gefallen wird es natürlich schwer. Mir persönlich gefallen Vier- bzw. Mehrgelenker (Genius) besser als Einglenker (Strike), eine ausführliche Diskussion der Vor- und Nachteile gibt es schon hier im Forum. Optik spielt sicher auch noch eine Rolle, aber das musst du wissen.
Vom Konzept ist das MC aber nicht ein "reinrassiger" Tourer, sondern schon noch in Richtung Marathon, sprich sportlich ausgelegt. Da dein Einsatzbereich ja eher in Richtung Touren geht würde das wieder mehr für's Genius sprechen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Oja, das ist wirklich verdammt schwierig. Meint Ihr, ich kann mit dem Strike keine längeren Touren fahren? Von der Optik gefällt mir das Strike besser. Obwohl ich beide in "L" gefahren bin, hatte ich das Gefühl das MC30 wäre mir etwas zu klein. Vielleicht liegts daran, dass ich lieber etwas gestreckter fahre. (Habe zur Zeit ein Specialized 98er FSR, vielleicht liegt es daran) Zumindest hatte ich die Satelstütze schon auf der letzten Kerbe beim MC30. Händler meinte er hätte es auch noch in XL da, aber das wäre mir zu groß. Der Lenker beim MC30 ist recht breit. Auch wenn es bei beiden XT-Disc-Brakes sind, waren die des Strike bissiger. Beim Strike ist zur Zeit noch eine 2004er Psylo drauf. Ich bekomme aber zum Preis von den 2500,- eine FOX rein. Ich hätte die Wahl zwischen der FOX Float RLC 100mm oder Talas RL 80-125mm. Die Manitou beim MC30 lässt sich ja nicht verstellen, da bin ich immer mit 120mm (was ich eigentlich nicht brauche) unterwegs. Beim MC20 ist schon ne andere Gabel drauf, kostet dann aber auch gleich mehr. Irgendwann ist dann auch mal Schluss, was den Preis angeht. Heute brauch ich eine Entscheidung... Gruß Steffen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ob du mit dem Strike längere Touren fahren kannst musst du wissen. die Geometrie ist eben sportlicher/gestreckter. Der Lenker am MC lässt sich problemlos kürzen, das ist sicher kein Kriterium. Ein wesentliches Kriterium ist dagegen die Gabel: Fox Float oder Talas (och würde die Talas nehmen) ist besser als die Black im MC.
Wenn du mit der sportlichen Geometrie des Strike auch auf längeren Strecken klarkommst würde ich eher zum Strike tendieren. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Vielen Dank für all' Eure Vorschläge, Ideen und Tipps. Ich habe soeben beim Händler angerufen. Die Entscheidung ist zugunsten des Strike Progefallen. Dazu bekomme ich ne nagelneue TALAS RL (kostet neu auch empf. VK 899,-) und zudem hat es anstatt der original SCOTT, SHIMANO XTR-Naben (hatte ich vergessen). Die Entscheidung hängt auch damit zusammen, dass ein Strike schon immer für mich das Traumbike war. Es ist für mich eben eines der schönsten Bikes (neben den Stumpjumper von Spezi) Ich freu' mich auf das Strike! Viele Grüße Wurli |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
@elendil
Stimmt, auch beim Bikekauf. Habe das Bike mit FOX TALASRLC bestellt. Die RLC-Version hat noch die einstellbare Druckstufe und den Blow-OFF. ![]() Nächste Woche müsste die Gabel kommen, wenn's keine Lieferschwierigkeiten gibt. Danke nochmals an ALLE für die guten Ratschläge. Viele Grüße Wurli |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|