|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe vor 2 Wochen ein Scott Strike Team Issue 2003 für umgerechnet 2000 Euro (CHF 3000)
Das Bike ist folgendermassen ausgerüstet: (ich kenne mich leider mit Komponenten nicht gut aus) Gabel: RS SID Team (sperrbar vom Lenker) Dämpfer: Hügi (sperrbar vom Lenker) Umwerfer: XT Kurbel: XT Schalteinheit: XTR 2004 Bremsen: Avid SD TI Naben und Felgen von Hügi Ich bin ein Bike Neuling und möchte das Bike als Touren Bike nutzen, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht nur für Renneneinsätze geeignet ist? Kann ich damit eine normale Tour fahren mit diesen Leichtbauteilen? Auch habe ich im MountainBike Magazin gelesen, dass die RS SID nur für Rennfahrer bis 70kg geeignet ist. Ich habe jedoch 80kg. Brauche ich nun eine neue Gabel? Kann ich an die RS SID eine Scheibenbremse montieren oder ist sie zuwenig stabil? Wäre froh um jeden Tipp. Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Scheibenbremse würde ich keine anbauen, mit Felgenbremsen dürfte das noch so in Ordnung gehen. Besser wäre natürlich trotzdem eine etwas steifere Gabel.
Ob dir das Rad von der Geometrie und dem Einsatzzweck passt solltest du testen/überprüfen BEVOR du das Rad kaufst. Generell ist das Strike Pro schon sehr sportlich ausgerichtet, wenn du Touren fahren willst gibt es da deutlich bessere Möglichkeiten. Halten tut das Strike auf jeden Fall, denn wirklich extreme Leichtbauteile sind da nicht verbaut, bis auf die Gabel eben. Der Dämpfer ist übrigens mit Sicherheit kein Hügi-Dämpfer, wahrscheinlich verwechselst du das mit DT, DT stellt ja auch die Hügi-Komponenten (Naben) her. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Also wenn du die Gabel nicht evtl. von deinem Händler getauscht bekommst, würde ich das, an deiner Stelle, so schnell wie Möglich machen, z.B. gegen eine Marzocchi Marathon S oder Sl. Der Schwarze Kater hat seit einer weile die Marathon Sl(03er) in seinem Specialized verbaut, er ist nicht grade ein Fliegen gewicht(nichts für ungut
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Ich an deiner Stelle würde mit diesem Bike mal eine Tour fahren. Dann merkst du eh, ob dir die Geometrie passt oder ob sie zu gestreckt ist. Die könnte man aber z.B. mit einer variablen Vorbau-Lenker Kombination etwas entschärfen. Ansonsten scheint das Bike noch recht stabile Komponenten verbaut zu haben - die Laufräder z.B. Eventuelle Tuningmaßnahmen (falls du mit den Teilen unzufrieden bist): - andere Gabel; die von Franky erwähnte wäre schon mal ein heißer Tipp - breitere Reifen (falls du schmale Race-reifen drauf hast) An das Bike würde ich mit der Gabel keine Disc anbauen. Aber soviel ich weiß sind die Avids ja auch ziemlich bissfest. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn er nur Touren fahren will und keine Scheibenbremse will dann kann er doch die Sid auch fahren.So schlecht ist sie jetzt auch nicht solang man nicht hart fährt und das denk ich jetzt bei einen Anfänger nicht!Und das ansprechverhalten ist auch gut!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|