|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus!
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 02er Strike Pro zugelegt. Hier in Bild: ![]() Hier die Facts: Modell: Scott G-Zero Strike Pro Rahmen: Alloy Triple Butted Extreme Light Aluminium Alloy Federgabel : Rock Shox Duke SL Hinterbaudämpfer: Rock Shox SID XC Schaltwerk: Shimano XTR 27 Gang Umwerfer: Shimano XT Schalthebel: Shimano XT Bremsen: Avid Single Digit Kurbelgarnitur: Shimano XT Hollowtech Lenker: Scott RC Vorbau: Scott RC Pedale: Shimano Click Sattelstütze: Scott Felgen: Mavic X517 Reifen: Continental Explorer Habe heute von meinem freundlichen Händler ein Strike Pro 2003 für 2500,- EUR angeboten bekommen: ![]() Hier die Facts: Rahmen: G-Zero Strike HMF Superlight Mag.High Modular Carbon Fibre Gabel: Fox Float RL Lockout, Rebound Gabel 100mm Federweg Schaltwerk:Shimano XT 27 Gang Umwerfer:Shimano Deore XT E-Type Schalthebel:Shimano XT mit Ganganzeige Bremsen:Shimano New XT-Disk-Brake mit 160mm Rotor Kurbelgarnitur: Shimano New Deore XT 22-32-44 Z. Lenker:Scott Strike Pro1 13mm Rise 600 mm Vorbau:Scott Pro 1 1/8” 6 Grad Pedale:Scott V3 Pro Clippless Pedal Sattelstütze:Ritchey Pro Sattel:Scott Endurance Titanium Naben:Scott Disk Pro / 32l Cassette:Shimano XT 11-32 Z. Speichen Felgen:Mavic X-223 Disk Reifen:Scott Manx 26 x 2,0 Kevlar Dämpfer: Fox RL Rebound Adjust, vom Lenker aus blockierbar Frage: Was würdet Ihr machen? Ist der Preis für das 03er in Ordnung? Was kann ich für das 02er bekommen? Fragen... Vielen Dank schon im Voraus! Gruß sk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ich würde, auch wenn das kein schlechtes Angebot ist, lieber erstmal das grade erst gekaufte Bike fahren und evtl. höchstens noch noch Scheibenbremsen und einen anderen Dämpfer nachrüsten. Das ist bestimmt auch die günstigere Variante.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das ist jetzt ja wirklich eine verzwickte Situation. Wenn du noch keines gekauft hättest und dich zwischen den 2 entscheiden müsstest, würde ich dir zum Strike Pro 2003 raten, weil der Preis echt gut ist.
Aber so? Hast du das Strike 02 eigentlich beim selben Händler gekauft? Wenn, ja könntest es ja vielleicht umtauschen. Ansonsten bin ich aber der selben Meinung wie Franky - dein Strike ist ein tolles Bike mit guter Ausstattung; hat auch noch ein bisschen Tuningpotenzial. Zwar wäre das spätere aufrüsten nicht günstiger, dafür macht es aber mehr Spaß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ein gutes hats.. bei dem ältern (deinem) biste mit der bremse flexibler.. hast kein dual control und kannst somit die komplette bremspalette fahrn dies aufn markt gibt und bist net auf die bescheidene neue xt bremse angewiesen die wohl (zumindest die ähnliche xtr version) sehr viele probs macht
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
hmmm...
Jetzt ist die Frage, was würde ich für das Tuning bezahlen? Würde dann auf Disc-Brakes gehen wollen. Dazu benötige ich wohl neue Naben, bzw. Laufräder. Gibt's Empfehlungen? Welche Disc-Brakes? Was meint Ihr muss ich dafür berappen? Ich bin eher CC / Tour orientiert, ab und an mal eine rasante Abfahrt. Danke! Gruß sk |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja, also gute Disclaufräder gibts schon ab ca. 400 Euro; nach oben hin ists natürlich offen.
Und für die Discs musst du halt im Durchschnitt noch einmal ca. 400 Euro springen lassen (gibt aber natürlich auch billigere Discs). Da dein Einsatzgebiet doch ein bisschen weiter gestreut ist, kann ich dir die Magura Louise, Louise FR und die Julie empfehlen. Ansonsten von Formula die 4 Racing. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd auch erstma die AVID fahrn. Sind keine schlchten bremsen und für cc auf jeden fall geeignet. Wenn du dann eh neue Felgen brauchts, rentiert sich der Umstieg am ehesten. Ansonsten sind beides schöne Bikes, und des "alte" steht dem neuen nicht soviel nach (höchstens die Gabel) und wie zec schon sagte: tuning macht echt spass.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du wirklich das 02er auf Discs umrüsten willst und auch noch Gabel und Dämpfer tauschen willst (beim 03er besser) dann würde ich in Betracht ziehen, das 02er zu verkaufen und das 03er zu nehmen. Denn wenn du Scheibenbremsen, Laufräder, Dämpfer und Gabel tauschen willst kommst du auf ca. 1000,- Euro (wenn du die alten Teile verkaufst), ich denke jedoch schon, dass du 1500,- Euro für das 02er bekommen könntest. Nur die XT Scheibenbremsen am 03er sind nicht wirklich toll.
Wenn du jedoch die Teile nicht unbedingt tauschen willst behalte lieber das 02er. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich würde versuchen das 02er zu verkaufen. Das 03er ist auf jeden Fall besser und, wie elendil schon sagte, wenn du das 02er entsprechend aufrüsten willst musst du bestimmt insg. 1000 € investieren. Da lohnt sich doch wahrscheinlich doch eher der Neukauf.
Aber das die XT-Disc so schlecht sein soll kann ich wirklich nicht bestätigen! Ok, sie hat einen höheren Bremsbelagverschleiß und muss vorsichtig eingebremst werden, aber dann hast du ne wirklich anständige Bremse. Und falls dir die Bremspower dann immer noch net langt, dann kannst du ja ne 203er Scheibe nachrüsten. Dann dürfte sie auf jeden Fall ausreichend zupacken. (Macht sie aber auch so schon.) ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|