|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach zusammen,
nach dem Shimano mittlerweile eine Vorankündigung für ein 10-fach RR-Getriebe losgelassen hat, frage ich mich, ob uns die Japaner in absehbarer Zeit mit der (bereits patentierten) 2x14 Schaltung beglücken werden. Was haltet Ihr eigentlich von so ´ner Ritzelinflation am Hinterrad??? Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich finde auch. Nur um irgendwelche "Innovationen" auf den Markt zu bringen. Dual Control ist da ja wohl auch ein Beispiel dafür. Klar, noch feiner abgestuft wäre schon gut, aber um das vernünftig zu realisieren müsste man die Schaltng komplett neu erfinden...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich finde, daß 3x9 Gänge vollkommen genügen, 3x10 ist noch O.K. Bliebe das Problem mit der schmaleren Kette. Die Abstufung noch weiter zu verfeinern ist aber eigentlich nicht notwendig. Mir eicht´s völlig! Außerdem ergibt rein rechnerisch die 2x14 nur einen Gang mehr. Wären allerhöchstens mehr fahrbare Gänge drin. Aber so was sollen die auf der Straße ausprobieren!
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hy,
ich bin von 7-fach bis 9-fach schon alles gefahren in meiner nun 10-jährigen mtb-zeit. 3x8 war ausreichend, der sprung auf 3x9 hat mir nicht viel gebracht, außer einer feineren abstufung, aber merkt man die wirklich im alltag ? was ich merke ist, daß meine schaltung hinten nun viel epfindlicher auf schlamm im ritzelpaket reagiert (durchrutschende kette). also, von noch mehr ritzeln halte ich nichts. mir wäre ´ne schaltung, die fast nie probleme macht lieber, als noch mehr ritzel. madmax |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|