|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich fahre seit einem ½ Jahr Tubelesreifen (Explorer Pro auf Crossmaxfelgen, ca. 1500 km Laufleistung) und bin mit deren Funktion im Fahrbetrieb sehr zufrieden. Nun bemerkte ich an einem Reifen einen übermässigen Luftverlust, der schon nach einigen Stunden spürbar wurde, ohne dass Reifen oder Felge beschädigt sind. Im Wasserbad zeigte sich, dass an einer Stelle zwischen Reifen und Felge Luft entweicht. Ich habe den Reifen mit grösster Sorgfalt neu montiert und dabei zur besseren Gleitfähigkeit reichlich Spülmittel eingesetzt. Beim Aufpumpen auf 4,5 Bar Maximaldruck (im Fahrbetrieb ca. 2 Bar) gab es einen Knall, der Reifen war nicht wie ich annahm geplatzt, sondern von der Felge gesprungen. Eine erneute Montage brachte das gleiche Ergebnis. Natürlich ist mein grundsätzliches Vertrauen in Tubelesreifen stark gesunken und ich frage mich, ob dieser Reifen noch zu gebrauchen ist. Zu meinem Problem würde ich gerne eure Einschätzung erfahren. Für Antworten bedanke ich mich im Voraus. Sportliche Grüsse von Heinz |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Heinz,
der knall, ist normal, eigentlich ist dies das Zeichen das der Reifen in der Felgenflanke eingerastet ist, darum muss der Tubeless Pneu auch zuerst auf ca. 4Bar aufgepumt werden bevor er auf Fahrdruck abgelassen werden kann. der knall ist abhängig von der montage und vom Reifentyp so habe ich beim Hutchinson Phyton Tubeless keinen knall bei Michelin Pneus (Front S/ XLS /Jet S) hingegen ab und zu schon... also du kannst den Pneu beruhigt fahren. genügen spühlmittel auftragen!! und schau dir doch noch die Rubrik "UST - Schlauchlos glücklich ?!?" an!! ¨ geholfen? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ok dann hab ich es falsch aufgefasst, sorry. Aber wenn du dieses Problem hast, und wie du gesagt hast die Felge O.K. ist, dann liegt es zu 99% am Reifenwulst ich kann dir so nicht sagen an was der Luftverlust an dieser Stelle genau liegt, Hast du Reifenheber zur montage benutzt???? falls ja, liegt es daran das du wahrscheinlich den Wulst verdrückt hast... und somit der Pneu nicht mehr hält, wenn nicht, dann Ruf doch mal bei Continental an und beschreibe ihnen das Problem, (und sag ihnen das du keine Reifenheber benutzt hast, falls dies zutrifft) denn so bekommst du evt. einen neuen Pneu da das abspringen des Pneus auf einen Materialfehler basieren könnte. Oder du hast einen Stein direkt an die Pneuwand bekommen und dieer beschädigte den Pneu, so ist nur der Austausch eine sichere lösung. diesmal richtig verstanden? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|