|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich will mir bald mein erstes Mountainbike kaufen und brauche euren Rat.
Die beiden Modelle Ghost HTX 7500 Disk bzw Bergamont Rockaddict fallen dabei in meine engere Wahl. Wo sind Vor- und Nachteile der Räder, oder empfehlt ihr mir generell ein anders? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Willkommen im Forum bikenewbie,
was hast Du denn überhaupt mit dem Bike vor? Also Deine Interessen und so? Und dann wäre noch Dein Gewicht wissenswert
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin 185 cm groß und wiege zwischen 72 und 75 kg.
Da ich kaum Rennen fahren werde sollte mein Bike auch ein bisschen komfortabel sein. Ich würde es verwenden um in der Stadt herumzufahren, und als Ausdauertrainingsgerät (Ausgleichssport zum Rudern). Wiesen und Waldwege will ich auch befahren. Im Sommer vielleicht auf Bergen herumfahren. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... und wieviel willst Du ausgeben?
Also mit Deinen bisherigen Daten stehen Dir schonmal alle Türen offen, kein Gewichtslimit steht entgegen. Für Deine Angaben schauts auf jeden Fall nach einem reinem XC-Gerät aus. Zum Ghost erstmal: HT, Rennbike, leichte und gute, bewährte Ausstattung, Preis ??? Zum Bergamont erstmal: Fully, zwar XT-Schaltung aber nur eine Manitou Axel Gabel, LX Bremsen, Deore Naben, Mavic Felgen (naja), Preis ??? Die beiden Bikes kannst Du eigentlich nicht miteinander vergleichen. Die spielen jeweils in einer anderen Liga. Möchtest Du unbedingt Disc haben? Möchtest Du jetzt lieber ein Fully oder ein Hardtail?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
das Bergamont kostet 1100 Euro
das Ghost kostet 1800 Euro, das ist auch die preisliche Obergrenze die Scheibenbremse schaut halt cool aus, nein jetzt im Ernst, ist eine V-brake empfehlenswerter (auf diesem Preisniveau)? Ich denke mir, dass ein Hardtail halt leichter ist, aber halt nicht nicht so komfortabel. Ist die Ausstattung des Bergamonts für meine Ansprüche genügend, obwohl sie nicht top ist? |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm, sag ichs mal so: Das Bergamont ist ein Fully und somit auch technisch aufwändiger und es ist um 700,- Euro billiger als das Ghost.
Ich urteile jetzt mal hart und unterstell "Käuferblendung", Gemeine Käufer-Reaktion: Boah, XT-Schaltung!!! Scheibenbremsen haben schon ihre Vorteile, doch für ein Bike, das für Fitness, Stadt und Wald-und Wiesenfahrten benutzt wird, sind sie meiner Meinung nach überdimensioniert, vor allem zahlst Du dazu noch einen Disc-Brake-Aufpreis. An Felgenbremsen kann ich Dir nur die Avid SD-7 und alles was bei Avid darüber ist empfehlen und der elendil empfiehlt noch eine andere Felgenbremse, die der Avid anscheinend echt ebenbürtig ist und dazu sogar noch günstiger.Fullys sind auf jeden Fall günstiger, doch auch hier bezahlst Du einen Aufpreis. Die sind halt technisch aufwendiger konstruiert und das kostet halt auch. Für Deine preisliche Obergrenze von 1.800,- Euro bekommst Du schon eine ganze Menge vernünftiger Bikes. Hast Du Bergamont und Ghost speziell gewählt, weil Dein Händler sie vor Ort führt? Guck Dich doch mal bei folgenden Marken um Canyon Ist ein reiner Versender!!! Cube Kona Specialized Stevens Greetz Daniel
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
http://www.cube-bikes.de/bikes/fully/amscomp.html ca 1600 Euro
http://www.bergamont.de/2004/aktions...?id=rockaddict ca 1100 Euro http://www.stevensbikes.de/index.php...pezifikationen ca 1700 Euro die obigen fullys sind in meiner Preiskategorie das Bergamont war im Mountain BIKE 02/2004 im Test und hat recht gut abgeschnitten ("Beim Rockaddict überzeugt nicht nur der Preis. Der hervorragend ausgestattete Tourer bietet bei entspannter Sitzposition und harmonischem Fahrwerk tollen Komfort. Selbst der Vortrieb enttäuscht nicht.") |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast Du die Möglichkeit eines der Bikes mal Probe zu fahren?
Seh ich das jetzt richtig, daß Du nen Fully haben willst?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich empfehle in Sachen V-Brakes immer die Ritchey Linear Logic Pro, wie old school schon gesagt hat: sehr leicht, absolut auf Avid & co. Niveau aber im Verhältnis deutlich günstiger. Da du aber ein Komplettrad suchst wird diese wohl nicht dran sein, wird nicht häufig an Komplettbikes verbaut.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|