|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich radle seit einem Jahr mit meinem Scott Navajo (Serienausstattung). Da die serienmäßige Federgabel bei meinem Gewicht (80 kg) ziemlich schwammig arbeitet, möchte ich mir eine neue zulegen. Ausstattung: 80mm Federweg, evtl. Lockout, V-Brakes Favoriten: Duke Race 80 (2003er), Duke SL, SID Welche könnt ihr mir empfehlen oder was sollte ich so noch beachten ?? Kann man die Gabel selbt montieren oder ist es besser eine Fachwerkstatt aufzusuchen ?? Danke für die Infos Alex |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd die gabel lieber zum laden geben is zwar keine große sache aber die haben des richtige werkzeug und koennen dich bei der geometrie beraten die duke sehr gut die duke xc gibbet bei laufradprofis für 219€ weiß jetzt auf anhieb net die unterschiede
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du unbedingt eine Rock Shox willst dann eine Duke. Wie wäre es mit einer Manitou Skareb oder einer Fox? Wieviel willst du ausgeben und wie wichtig ist dir das Gewicht?
Aber in eine gute Federgabel zu investieren lohnt sich auf alle Fälle! Die Gabel zu montieren ist nicht so schwer: Schaft gerade und auf die richtige Länge absägen ist kein Problem. Allerdings sollte der Sitz für die untere Steuersatzschale plangefräst sein, wenn sie nicht sauber aus der Produktion kommt. Und die Aheadkralle einschlagen ist ohne Spezialwerkzeug auch möglich, aber etwas aufwendig. Ich hab mal eine Anleitung gelesen, in der sie das mit einer Gewindestange und Muttern zum Kontern etc. gemacht haben, hat sich nicht schwer angehört, aber ich weiß das nicht mehr genau (ich hab das Werkzeug). Ich hab schon öfter ne Gabel ein und ausgebaut usw. und hatte keinerlei Probleme. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Mit gebrauchten Gabeln wäre ich vorsichtig. von der Sid rate ich Dir auch ab. Ist nur was für den reinen Leichtbau. Duke und Black finde ich sehr gut. Gucke mal bei den Internet-Anbietern oder in der Bike. da gibt es immer gute Angebote, besonders für die 2002er Gabeln.
Grüße, Thomas |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
hi
also mit gebrauchten gabeln wär ich auch vorsichtig.ausserdem kriegst du für das geld das du ausgeben willst beim händler schon ein gutes teil. und wenn mal was kaputt geht,weisst du wohin du gehen musst.(garantie) einbauen is net schwer.kommt drauf an wie geschickt du bist.im zweifel lieber machen lassen. duke und manitou sind eine gute wahl und für dein gewicht allemal tauglich. viel erfolg wolle |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|