|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Forum!
Ich habe mir letztens ein Canyon Nerve XC5 gekauft. (4Link) Damit das Rad immer einwandfrei funktioniert, warte ich es regelmässig. Im Bereich 4-Link bzw. Mehrgelenker Wartung betrete ich aber ein neues Terrain. Laut Auskunft vom Händler bräuchte man im Bereich der „Gelenke“ „nichts“ warten wegen der Industrielager. Das mag sein, nur sollte man nicht doch ab und zu die Bolzen herausschrauben, damit Dreck bzw. Staub entfernt werden können? Da setzt sich doch mit der Zeit bestimmt ne Menge fest. Was sollte man beim Zusammenbau unbedingt beachten? Gibt es Drehmoment Vorgaben für die Schrauben, Schraubenlack (Locktite), Paste für die Bolzen etc. Vielen Dank für eure Infos Cu Darkwind2002 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo darkwind2002! Willkommen im Forum!
Also an und für sich sind die Lager heutzutage bereits so gut gedichtet, dass du den Hinterbau maximal 1x pro Jahr warten solltest. Ich hab auch einen Viergelenker und warte den nach jeder Ausfahrt so, dass ich den Dreck runter putze und dann einen Schuss Brunox auf jedes Lager spritze. Ansonsten putze ich auch noch den Dämpferkolben mit einem feuchtem Tuch und schmiere dann die Dichtungen mit Brunox . Solltest du dir diese Arbeit selbst antuen wollen (ein guter Bikemechaniker macht das sicher schneller und allzu viel kannsauch net kosten), gibts klarerweise einiges zu beachten. Also die Drehmomente solltest du umbedingt einhalten, da sich ansonsten die Lager z.B. schwerer drehen lassen. Die Lagerachse selbst musst du nicht fetten, da sich auf der ja nix dreht (dafür sind ja die Lager zuständig). Wies mit Schraubensicherungslack aussieht weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass die Stoppmuttern der Dämpferachsen einen Plastikeinsatz haben (der dreht sich ins Gewinde) und nach jeder Demontage ausgewechselt werden sollten. MfG zec ps: das einzige, dass ich mir antue ist die jährliche Demontage des Dämpfers welchen ich dann sorgfältig reinige und dann die Lagerbuchsen neu einfette. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Diese Muttern sind selbstsichernde Muttern. Braucht man weil man ja nicht zu stark fest zieht. Gibts auch welche, die man immer wieder verwenden kann. Dies würde sich dann natürlich schon empfehlen.
Grüße
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
nach fragen mit welchem Drehmoment die jeweiligen schrauben angezogen werden müssen, bei mir am Organic zbs. sagt der Storck 14Nm mit Mittelfestem Schraubenlack.
Sonst, die Lager musst nicht abschmieren , ab und zu nen Tropfen Öl oder Brunox drauf schadet mal nicht.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
2 mal im Jahr nehme ich den Hinterbau auseinander und schmiere alles mit Titanfett ein.Wenn du alles das erste mal auseinander Schraubst,ist es vielleicht nicht so einfach,aber je öfter du es machst um so mehr Routine
hast du.Ich fahre ca.12000 KM im Jahr deswegen mache ich es 2 mal im Jahr sauber.ich habe auch selbstsichernde Muttern und nehme sie immer wieder,und alles ohne Drehmomentschlüssel. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
naja manchma kann mer se ja nochma nehmen |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Da muß ich SteveLorenzios recht geben
Selbstsichernde Muttern dürfen nur einmal verwendet werden da die Sicherung nach dem ersten wieder lösen nicht mehr 100 % i.o. ist das gleiche gilt für Dehnschrauben....... ob es beim Bike auch so gemacht werden muß wer weiß im Zweifelsfall einfach etwas Sicherungsmittel verwenden MfG |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|