|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi, hat jemand erfahrung mit dem schlappen Continental Vertical ProTection gemacht? In Tests hochgelobt behaupten manche Händler, dass der Schlappen Uphill nix taugt. Die Tests sagen aber eigentlich das Gegenteil, da Rollwiderstand gemessen an der breite super zu sein scheint.
Einige Händler hier behaupten z.B. auch, dass der Conti Supersonic sich für Gardasee Trails besser eignet. Halte ich für ziemlich vermessen und mehr für ein Argument für den Abverkauf von Ladenhütern! Eure Meinung? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Halte den Conti Vertical für ´nen guten Reifen. Allerdings mußt du wissen, wo und was du fahren willst! Welche Reifengröße für was für ein Gefährt (Fully, Hardtail, etc.) hast du im Visier?
Der Rollwiderstand an sich sagt übrigens noch nix über die Uphillqualitäten eines Reifens aus! Der kann super rollen und trotzdem keinen ordentlich Grip haben! Dann würdest du bergauf im Extremfall mit durchdrehendem Hinterreifen fahren und das kostet nicht nur Nerven sondern auch richtig Kraft! Von Superleichtreifen ala Conti Supersonic oder Schwalbe Fast Fred würde ich für den "Normalgebrauch" abraten. Das ist nur was für´s Rennen. Oder willst du beim Schlauch wechseln und Aufpumpen deine Armmuskulatur trainieren? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich rate dir ebenfalls von solchen Leichtreifen ab. Ich bin damals, als der Conti Twister Supersonic rauskam auch ihm verfallen. Wenn der Boden hart und eben war gab's auch keine Probleme, allerdings hatte ich deutlich mehr Pannen und die (Brems)Traktion lässt auch zu wünschen übrig.
Der Vertical ist echt gut, mein Freund fährt ihn seit einiger Zeit an seinem Fully (und damit fahr ich ihn auch ab und zu). Den kann man mit sehr wenig Druck fahren und hat damit SEHR viel Grip. Und berghoch geht's auch noch ordentlich. Als Allroundreifen würde ich dir trotzdem eher zu einem Conti Explorer, Michelin Front S/XL S oder Schwalbe Big Jim raten. Die sind nicht ganz so schwer, nicht ganz so breit, rollen gut und bieten Traktion satt. Gerade die Michelin Reifen sind fast so breit wie der Vertical, aber deutlich leichter. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab gestern grad meine verticals bekommen und hab vorher schon einen am hinterrad gehabt einfach genial
mfg Joe |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmpf, probieren für je 10.50? Und danach wegen des besseren Gewichts vielleicht doch den Faltreifen kaufen? Ne! Wenn dann gleich den richtigen Reifen kaufen! Wenn er dir doch nicht gefällt, kannst du ihn immer noch, wenn er wenig gefahren ist, bei eBay verhökern!
Wenn du noch´ne Empfehlung brauchst: Ich fahr auf meinen Schwalbe Little Alberts ganz prima! Und so wahnsinnig schwer sind die auch nicht... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Vorteile? hier sind die Vorteile:
Gewichtsersparnis am Laufrad bringt am meisten, je weiter außen desto besser, d.h. am Reifen Gewicht zu sparen ist am effektivsten. Und das mit Faltreifen für wenig Geld und ohne Funktionseinbußen. Oft kosten die Faltversionen nur ein paar Euro mehr und wiegen nur 75% der Drahtversion. Außerdem wie du schon gesagt hast: sie lassen sich leichter verstauen. Und leichter rollen tun sie auch. Fazit: auf jeden Fall die Faltversion kaufen! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So is´es! Ich bin bis letztes Jahr Drahtreifen gefahren un fahr jetzt Faltreifen. Würd jetzt nie wieder Drahtreifen kaufen! Faltreifen sind einfch in allen Belangen besser! Da geht in Zukunft nix dran vorbei! Und, wie gesagt, bevor man sich zweimal den gleichen Reifen kauft, einmal Draht- dann Faltversion, kauf ich ihn doch lieber gleich richtig! Das Risiko des Fehlkaufes lässt sich ja über Tests von Magazinen und Fragen an Foren (so wie hier) minimieren!
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Faltreifen ist mit den angegebenen 23 EUR auch noch günstig! Andere kosten leicht an die 30 EUR. Und, wie gesagt, ich tät´s lieber gleich richtig machen! Schon wegen dem anderen Abrollverhalten. Ich find´s einfach Unsinn 20 EUR zum Probieren auszugeben...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|