|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo zusammen ,
bräuchte mal ein paar tips von euch , bei einem neukauf . kämpfe mich jetzt schon längere zeit durch den " marken-dschungel ". habe mich jetzt für drei bikes vorentschieden : spezialiced epic votec m6 light centurion lsr 3 wäre schön wenn jemand was zu den einzelnen bikes sagen könnte , vielleicht fährt der ein oder andere auch eines der bikes . für mich kommt auf jeden fall nur ein fully bzw. das neue epic system von spezialiced in frage . lege wert auf comfort und möglichst wenig rumgeschraube . fahre meistens nur wald bzw. forstwege , vielleicht ist auch der ein oder andere trail dabei . ist euch bekannt das es bei scheibenbremsen evtl. mit dem körpergwicht des fahrers ( 90 kg ) probleme geben kann ( aussage eines händlers !! ??? ) danke für eure hilfe gruß bohrmi ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Benutzer
|
Erst mal herzlichen Glückwunsch das Du Dich an dieses Forum hier wendest. Hier wirst Du bestimmt noch einige brauchbare Antworten kriegen. Ich fang dann mal an:
Zum Thema Scheibenbremse: Die 90 kg sind egal, Du solltest aber darauf achten keine Leichtbaubremse alla Magura Marta (SL) oder ähnliche zu kaufen, denn diese Bremsen sind tatsächlich besser für leichte Fahrer geeignet. Es gibt jedemenge Scheibenbremsen die auch mit 90 kg noch nicht ans limit kommen. In der Bike wurden die gängigen Discs übrigens auch beim Test von einem 90 kg Fahrer in die Mangel genommen. Vieleicht schaust Du Dir das Heft 3/03 einmal an. Ich würde auf jeden Fall eine Disc bevorzugen. Dosierbarkeit, Bremsleistung und Coolnessfaktor sind auf jedenfall höher. Außerdem schmirgelst Du Dir nicht die Felgen durch. Zum Thema Bikeneukauf: Wenn Du ein komfortables Bike suchst ist das Specialized nicht unbedingt die erste Wahl. Bedingt durch den Brain-Dämpfer werden vor allen Dingen die kleinen und die einzelnen Schläge ungefiltert weitergegeben weil der Dämpfer erst bei größeren Brocken "aufmacht". Aber sonst bestimmt eine interessante Technik. Aber ich denke mehr für Racer interessant die nicht soviel Wert auf Komfort legen. Zum Votec kann ich nichts sagen. Centurion fahre ich selber (LRS Pro 2002): Die LRS-Technik 2003 ist hoffentlich ausgereift. Mit meinem 02'er hatte ich große Probleme mit dem Dämpfer. Habe jetzt seit Mai 2002 insgesamt 8 Dämpfer atomisiert. Neuerdings werden die Dämpfer anders gebaut als früher und halten nun so Gott will. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Gruß Vince |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Das Epic System ist vor allem für Racer interessant, und ich glaube auch, dass dieses System in den nächsten Jahren noch deutlich verbessert wird. Dabei wären wir beim LRS-System: das gibt's jetzt schon ein Jahr, und die Kinderkrankheiten sind erkannt und beseitigt meiner Meinung. Vom Komfort her auf jeden Fall das beste der drei. Außerdem wird der Dämpfer hier weniger belastet, das sollte seine Lebensdauer verlängern. Das Votec ist natürlich sehr ausgereift, ist ein gutes, solides Fully, auch sehr komfortabel. Ich würde das Votec oder das Centurion nehmen, kommt noch auf die restliche Ausstattung an. Was ist denn daran verbaut? Zur Scheibenbremse: sehr leichte Disks können wirklich problematisch für schwere Fahrer sein. Aber wie der gute Vincent schon bemerkt hat: mit den meisten Scheibenbremsen wirst du nicht nur gut fahren, sondern auch gut verzögern. Wobei die V-Brake auch seine Vorteile hat. Ich bin bis jetzt noch voll für V-Brakes, habe aber an meinem neuen Fully mal Scheibenbremsen bestellt und werde die beiden bei einem persönlichen Dauertest miteinander vergleichen... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
Zum Thema Scheibenbremsen kannst Du auch beim Magura FAQ schauen. Wenn ich mich nicht täusche, sind alle Magura-Bremsen bis 90kg zugelassen. Das niedrige Gewicht bezieht sich aber nur auf eine Bremse und ein gewisser Sicherheitsfaktor wird ja auch noch eingerechnet. Ich fahre die Louise 02 und wiege 125kg. Hatte noch nie ein Problem damit. Vom Fahrradzeitunglesen her würde ich das Centurion vorziehen. Das Votec ist wohl am Ausgereifsten. Vom Brain halte ich nicht so viel. Viele Grüße, Thomas |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|