|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Am besten kaufst du dir Werkzeug von ELITE oder Tacx. Ist zwar teuer aber dafür extra führ Fahrräder. Musste halt gucken was du so brauchst (Imbuse, Bowdenzugzange, Kettennieter, Kurbelabzieher, Kassettenabzieher usw.) Es gibt auch Werkzeugsets von Tacx die sich eventuell lohnen könnten. mfG Patrick |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hab ein kleines Topeak mit den wichtigsten Inbus-Schlüsseln, ´nem Kreuz und ´nem Schlitz-Schraubendreher. Das reicht mir vollkommen! Wenn du Scheibenbremsen fährst, solltest du unbedingt drauf achten, einen Torx-Schlüssel (Innenvielkant auch genannt) für die Befestigung der Bremsscheiben dran zu haben. Ob man ´nen Kettennieter unbedingt braucht...
Das Topeak Alien ist ziemlich komplett und wird häufig empfohlen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Also den Alien von Topeak kann ich empfehlen, allerdings nur als NOTFALL Werkzeug für unterwegs, denn für den Heimgebrauch ist mir das bei dem Preis schon zu schade (abnutzung!), da sollte man sich lieber vernüftiges (gehärtetes) Werkzeug im Baumarkt zu legen.
ZUm Thema Kettennieter: UNBEDINGTE PFLICHT!!! Wem schon mal unterwegs die Kette gerissen ist, der freut sich, wenn er so ein teil dabei hat, auch wenn man danach aussieht wie eine SAU |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann das Topeak Alien nur empfehlen. Zwar ist das Tool nicht ganz preiswert, aber dafür hat man unterwegs dann auch brauchbares Werkzeug. Obwohl ich in der heimischen Garage auch schon häufiger darauf zurückgegriffen habe kann ich bislang noch keine Abnutzung feststellen. Das Teil scheint mir sauber verarbeitet zu sein, so daß der Preis letztlich auch in Ordnung geht. Alternativ wäre Victor Inox zu nennen (wenn auch eine Zange gebraucht wird), aber das ist dann auch preislich eher die S-Klasse unter den Bordwerkzeugen. Ich finde das Topeak Alien besser.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Topeak Alien oder Topeak Alien XS (sozusagen fürs Handtäschchen
) für unterwegs; für die Werkstatt: guck dir doch mal beim H&S Bikediscount www.bike-discount.de den Lifu Werkzeugkoffer an, ich denke der ist als Grundausstattung einwandfrei, und vor allem zu einem annehmbaren Preis. H&S kann ich sowieso nur empfehlen, ob Klamotten, Schuhe oder ein neues Radl... Nee, ich krieg keine Provision |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
ich kann dir das alien von topeak empfehlen. bieten alle gängigen werkzeuge für unterwegs, und nur dafür, denn qualitativ sind die inbusschlüssel nicht gerade die hochwertigsten. cu http://bikec.here.de |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Kauf Dir bloß kein Billig-Werkzeug. Meinen Drehmomentschlüssel habe ich von Proxxon. Wahrscheinlich hole ich mir auch von denen ein Ratschenset. Das ist besseres Baumarktzeug, aber für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Mit ganz billigem Werkzeug habe ich meistens nur Probleme gehabt. Gutes Werkzeug ist mit Garantie ausgestattet. Vielleicht gibt es in Deiner stadt auch eine Fahrradwerkstatt? Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zum Thema Alien: Es gibt mittlerweile 5 davon! (Die Biester vermehren sich rasend!
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|