|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich möchte mir ein Touren-Hardtail aufbauen und such daher einen steifen (120kg) und schönen Rahmen, der noch zu bezahlen ist. Ich brauche keinen Markenhype oder so. Meine biherige Suche hat folgendes ergeben: Cube LTD 1, in 52 ca. 120 Euro Wolfskraft "Grizzly in 52 ca. 75 Euro ebay Heavy Duty in 52 ca. 99 Euro Funworks Team Zero 4, 21,5 ca.139 Euuro Cube Attention in 51 ca. 149 Euro Radon ZR black mit Bomber EXR ca. 259 Euro Fatmodul SX01 in 20" ca. 169 Euro 2-Danger UG001 in 20 ca. 129 Euro No Saint Urian II, in 19,5 oder 21 ca. 150 Euro Emporon E100, ebay in 52 ca. 75 Euro Tja, wer hat erfahrungen mit obigen Rahmen, gerne auch schlechte, dann kann ich die Liste verkleinern. Achja, und welche Gabel soll da dran? RS Duke XC Uturn, Psylo XC, MX Comp, Magura O24U... Bin für alle Tips dankbar, für Angebote übrigens auch. Danke, Ralf |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Schwer zu sagen welchen Rahmen, da sind einige gute dabei, ich würde edweder einen der Cubes, das Radon oder das No Saint nehmen, ich hab das No Saint Angel und finds sehr gut, ist aber ein recht leichter(19Zoll = 1530gr.) Rahmen, daher nichts für schwere Fahrer. Bei der Gabel aber würde ich die Mx Comp oder Psylo nehmen da die einen schwereren Fahrer aushalten, sind aber auch ein wenich schwerer als die Duke XC.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Die meisten Hardtailrahmen, die nicht gerade zum Leichtbau gehören (also 1700g aufwärts) sollten dich eigentlich aushalten, vorsichtig wäre ich bei No-Name Rahmen wie einige der Ebay Angebote. Am besten du fragst auch bei den Herstellern nach, bei einigen Rahmen gibt es eine Gewichtsbeschränkung.
Gabel sollte es eine mit mind. 30mm, besser 32mm Standrohren sein, mit 80-100mm Federweg. Mehr ist bei den Rahmen von der Geometrie nicht sinnvoll. Die Marzocchi fände ich gut, die Psylo und Magura evtl. auch. Gerade bei der Magura wäre der Vorteil, dass du sie per Luftdruck gut auf dein hohes Gewicht abstimmen kannst, bei den anderen Gabeln ist darauf zu achten, dass extra harte Federn eingebaut werden. Manche Hersteller bzw. für manche Modelle sind aber gar keine Federn für Fahrergewichte >100kg lieferbar, das muss auch unbedingt beachtet werden. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Moinsen, nelm8,
bei welchem Betrag liegt denn überhaupt Dein Budget?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte den alten No Saint (Luzifer) Rahmen und der hat mich immer gehalten. Auch 120kg. Aber wie gross bist Du denn? 52er Rahmen sind ja nicht für die grossen Menschen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich bin 1,86m groß/klein. (zuklein für das Gewicht!)
Ich wollte für den Rahmen maximal 200 Euro ausgeben. Schritthöhe 88cm x 0,226 = 19,88 Zoll. Da mir das auch zu klein erscheint, habe ich es auf einen 52er oder einen 21 Zoll Rahmen abgesehen. Danke schon mal, Ralf |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch auf jeden Fall einen Marken-Rahmen nehmen. Die No-Names müssen zwar nicht schlecht sein, aber ohne sie zu röntgen kann man das halt kaum wirklich rausfinden. Und gerade da es bei Dir auf die Stabilität ankommt, würde ich keine Experimente machen.
Gruß, Mike
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Genau, ich halte auch nicht sehr viel von No-Nam Rahmen und wie elendil schon sagte kauf dir einen Rahmen der mindestens 1700gr. schwer ist, dan dürfe da nichts schief gehen. Nochmal von wegen der Gabel von Marzocchi gibts eineige gute Gabeln mit 32mm Standroren, die man noch bezahlen kann, z.B. die z1er, wobei die schon wieder 130mm Federweg haben und fürn Touren HT ist das ein wenig zu viel. Wenn du dich mal im net umsiehst findest du bestimmt gute Versender die Gabeln von 03 oder 04 günstig verkaufen.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zu den Rahmen kann ich nicht viel sagen aber bei der Gabel würde ich die Magura oder die Marzocchi nehemen (zumindestens aus deinem obigen Vorschlag). Allerdings solltest du dir bei deinem Gewicht mal die Marzocchi Dirtjumper Reihe anschauen , v.a. die Dirtjumper 2 und 3 dürften mit 349,00 bzw. 299,00 in die selbe Preiskategorie wie die von dir oben genannten Gabeln fallen. Sie sind sicher recht schwer aber wenn du das ganze in Relation zu deinem Gewicht siehst ist das gar nicht mehr so tragisch.
![]() |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Tatsächlich hatte ich die Dirtjumper schon in Erwägung gezogen. Die wiegen jedoch 3000g !! Und nur die teure 1er hat glaube ich Zugstufenverstellung.
Außerdem haben die einen Federweg von 130mm, das ist für ein HT viel zu viel. Es gibt wohl auch eine mit 110mm, aber ich denke auch das ist noch zu viel. Und ich will nicht mit 40mm Sag fahren. Deshalb denke ich immer mehr an die Psylo, da die mitlerweile auch billiger zu bekommen ist als eine Duke! Was haltet Ihr denn von einer Black Sport 80/100? Taugt die was oder muß man die Elite nehmen? Danek, Ralf |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|