|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Kollegen,
ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Ich möchte mir ein neues Fahrrad kaufen, es soll möglichst leicht, bequem sein und eine aufrechte Sitzposition bieten. Nach einigen Vergleichen und einem Persönlichen Besuch in Bocholt bin ich bei Rose hängengeblieben. Meiner Meinung nach bestes Preis Leistungsverhältnis und beste Beratung. Mein Wunsch ist ein möglichst leichtes Fully, mit einer aufrechten Sitzposition, Steckschutzblechen und einen Gepäckträger der an der Sattelstütze befestigt wird. Als Schaltung kommt eine Rohloff-Nabe in betracht. Rose hat mir ein WerksCC-400 bis CC-500 oder ein Scandium SC-400 bis SC-600 als Basis empfohlen. Ausgerüstet mit Speedlifter um den Lenker in die gewünschte Position zu bekommen. Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ? Welches Rad würdet Ihr wählen. Ich weiß das gehört eigentlich nicht in dieses Forum, aber vielleicht könnte Ihr mir doch helfen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Eben, mit einem Trekkingbike schlägst du alle Fliegen mit einer Klappe.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auch ein MTB nehmen. Das Werks CC 400 oder 500 sind richtig. Vergesse Scandium! Das ist zu "dellenanfällig" und Du möchtest Dir ja nicht alle zwei Jahre einen neuen Rahmen kaufen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich will ja nicht besserwisserisch erscheinen, aber das leuchtet mir immer noch nicht ein. Ein Trekking-Bike ist schwer, weil man viel Gepäck dran hängt, deshalb muss es besonders stabil sein. Ein Mountainbike ist leicht, weil man außer einem Rucksäckchen nichts draufpackt. Außer dem Fahrer, natürlich. Wenn Du jetzt ein MTB mit viel Gepäck behängst, kann das böse ausgehen. Was willst Du denn damit fahren?
Gruß, Mike
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ist was dran Wondermike, wir wollen mit dem Rad überweigend Touren fahren. Habe mir überlegt ein Treckingrad evtl. entsprechend abzuspecken, Ständer weg, Beleuchtung und Schutzbleche durch Steckschutzbleche und Steckbeleuchtung bei Bedarf zu ersetzen. So könnte ich auch das gewicht von 14-15 kg erreichen. Wichtig ist mir der Gepäckträger und die Rohloff Nabe
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das würde ich auch für die sinnvollere Alternative handeln. Wenn Du wenig auf der Straße fährst und keine großen Expeditionen planst, brauchtst den ganzen StVZO-Quatsch eigentlich nicht.
Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|