|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo
ich stehe vor dem Kauf eines neuen Bike. Bisher war es klar, ich kaufe wieder ein Fully. Die neuen Fahrwerke erlauben eben soviel Vortrieb wie ein Hardteil - oder doch nicht - wieso fahren "die vorne" immer noch Hardtails? Zur Diskussion stand Scott RC 10 oder evtl. MC10. Alleine diese Entscheidung ist nicht einfach.... Jetzt sah ich Transalp Challenge 2003 Video und wieder sind die ersten -zig auf Hardtails unterwegs. Also doch ein Hardtail zB Scott Team Issue Bei allen meinen Ausfahrten steht immer Training, Speed und so schnell wie möglich uphill vor sightseeing. Gleichzeitig aber auch mit Fullspeed den Single Trail runter - fahre Marathons Kirchzarten, Furtwangen, Garmisch jeweils die "harte Tour". Will und werde nicht gewinnen aber ich will auch nicht durch das Bike langsamger sein als es sein muss. Will definitiv nur ein Bike! Ansonsten muss ich diese Entscheidung auch noch jedesmal in der Garage treffen. Bin mal auf Eure Kommentare gespannt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit einem Hardtail ist man auf ebener Strecke einfach schneller unterwegs.
Wenns aber mal ruppiger wird ist das Fully aber besser. Man muß einfach abwägen ob man mehr Singletrails mit Wurzeln und Kindskopfgroßen Gesteinsbrocken fährt oder eben mehr auf Waldwegen unterwegs ist. Ich bin auch schon mal mit einem Halbprofi im ruppigen Gelände gefahren und er hatte ein Hardtail. Man muß auch bedenken das die technisch wesentlich besser drauf sind. Wo du mit nem Fully voll runter bläst fahren die mit einem Hardtail noch an dir vorbei. Als ich fahre Fully und bin damit zufrieden, obwohl ich mir noch ein Hardtail zulegen werde.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun, wenn es dir sowieso nicht auf's Gewinnen ankommt, du aber auch technische Abfahrten möglichst gut meistern willst: nimm ein Fully. Außerdem kannst du für einen Wettbewerb bei dem das Gelände anspruchslos ist immer noch deinen Hinterbau so straff abstimmen, dass er nur noch extreme Brocken abfängt (dadurch jedoch evtl. verkürzte Lebensdauer der Lager, da diese stärker belastet werden). Außerdem kann man auch mit einem Fully internationale Wettbewerbe gewinnen, siehe z.B. Frischknecht auf dem RC. Das Mehrgewicht am Rahmen/Dämpfer fällt nicht so stark ins Gewicht und beläuft sich nun mehr auf ein knappes Kilo idR (sehr leichte Hardtailrahmen: >1100g, Fullyrahmen inkl. Dämpfer: >2100g). Für generelle Argumente für/wider Hardtails und Fullys gibt es schon hier im Forum eine gute kontroverse Diskussion.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Warum die Pro´s immer noch großteils Hardtail fahren? Ganz einfach: Die sind einfach 1-2 kg leichter und damit bergauf schneller. Damit macht man, mit genügend Luft, bergauf mehr Meter gut, als man bergab verliert, wenn man einigermaßen fahren kann.
Bei uns "Amateuren" seh ich´s aber etwas anders, weil wir nicht alle so durchtrainiert sind, wie die Pro´s. Auf den Halbmarathondistanzen schwör ich auf mein Hardtail, weil´s einfach verlustfrei vorwärts geht, leicht ist und die Uphills sind bei Marathons meist nicht technisch schwierig. Allerdings ermüdet man mit dem Hardtail durch den geringeren Fahrkomfort schneller. Daher würde ich auf langen Distanzen und einigermaßen anspruchsvoller Strecke auf jeden Fall ein Fully vorziehen (wenn ich das Geld dafür hätte Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du lange Distanzen fährst ein leichtes Fully, wenn du Halbdistanzen (so bis 70-80 kg) fährst, dann eher Hardtail.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
ich denk mal dass eine frage des geldes!
denn ein fully mit gleichen komponenten wie ein hardtail ist halt einfach teurer! fest steht dass du sowohl mit nem fully als auch mit nem hardtail problemlos marathon fahren kannst! ich würde sagen falls du die möglichkeit hast beide arten zu testen, dann mach es und entscheide dich dann nach deinem gefühl
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|