|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das HT oder das FSR? Willst du´n neues Bike?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also Gewichtsangaben für Specialized zu finden ist echtverdammt schwierig, ist aber auch von denen so gewollt. Irgendwo hab ich da noch ein Firmenstatement dazu. Da hilft echt nur verwiegen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Specialized gibt keine Gewichtsangaben an. Macht auch irgendwie Sinn, denn je nach Rahmengröße variiert das bis zu 400 g.
Der 03er Stumpjumper mit V-Brakes und Skareb comp wog laut MB 10,5 kg. Rechne also die 200-300g für die Discs (je nachdem welche dran sind) und evtl. den Unterschied zur Gabel drauf und es dürft etwa hin kommen. Was is´n dran?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Er will sich auf jeden Fall ne Menge umbauen (lassen)...
Eine Fox Gabel ist drauf (weiß jetzt nicht genau welches Modell), dann macht er sich noch eine 04er Louise dran, die DT Swiss Laufräder wie schon von mir im anderen Forum angesprochen, anderer Sattel (wahrscheinlich irgendein Selle SLR), leichte Reifen und Schläuche und vielleicht noch ein paar andere Sachen. Ich weiß jetzt nicht wieviel das an Gewicht ausmacht, sich die neuen Sachen zu kaufen aber man kann insgesammt bestimmt 250 - 500g abziehen, größtenteils wegen den Laufrädern. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fox-Gabel ist zumindest mal was feines! Die Original-Specialized-Räder sind gar nicht mal so schwer. Bei dem Bike noch 500 g zu sparen ist gar nicht so leicht.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Es ist eine Fox Float 80 RL (variabel 80 - 100mm)
Wie gesagt, die Laufräder sind sehr leicht, mit den 90g Schläuchen spart er noch mehr. Dann fährt er den Conti Escape 2.0..dann noch eine leichtere Kassette, ich glaube eine neue Kurbel will er vielleicht auch noch. Die XT 2004 wiegt ja über 800g Also fast ein komplett neues Rad Hier nochmal die Spezifikationen: http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=6806 |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tip: Rahmen kaufen und selber aufbauen - und beeilen, solang man noch Teile aus 2003 bekommt oder bis nächsten Herbst warten.
Habe ich mit meinem Spezialized genau so gemacht, weil ich von den Hausparts nichts halte - kann man RICHTIG Geld sparen ... Gruß |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Außer den Laufrädern würd ich auch noch den Lenker und den Vorbau austauschen. Da läßt sich zusammen deutlich über 100 g sparen.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|