|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für eure Tipps. Da glaub ich wär ein Helius FR doch das bessere. Weiß jemand von euch ob man in ein Helius FR einen Luftdämpfer einbauen kann. Möchte das Bike nähmlich unter 14 Kilos bringen. Ist das eurer Meinung nach möglich.Als Gabel möchte ich eine Marzocci Z150SL verwenden.
Oder meint ihr daß das Helius CC Gardasee Touren wie den 601 aushält? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd sagen ein Luftdämpfer wären für den Helius FR nicht das passende, denn der Rahmen trägt wohl nicht umsonst die Aufschrift FR?! Und für Freeride einen Luftdämpfer nehmen? Ob das ´ne gute Lösung ist? Aber wenn du "nur" Garaseetouren und so fahren willst, reicht wohl auch ein Helius CC!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für mich spricht nichts gegen einen Luftdämpfer. Der DT Swisst zum Beispiel ist sehr robust. Ich fahre den mit 135 mm Federweg und hab schon alles gemacht, was man am Gardasee auch machen kann (schwerer Alpencross mit 18 000 hm, Bike Parks usw).
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm ich hab ja nur gedacht, wegen Freeride... und dann mit Luftdämpfer, ich konnt mich so mürbe an eine disskussion erinnern wo es glaub ich auch um so etwas ging....
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn keine Querkräfte auftreten geht sowas. Wobei wir da wieder bei der Diskussion wäre was man unter Freeride versteht. Naja wurscht, fürs Helius FR ist er geil.
P.S.: Bald bestellen, die Produktion beginnt bald und nur in bestimmen Zyklen. Viel Spaß damit! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Luftdämpfer im Helius sind wirklich kein Problem, ich würde dir (auch aus Gewichtsgründen) auch zum DT SSD 210L raten, den fahre ich im Helius CC auch. Das Bike bekommt man auch unter/um die 14kg. Die Gabel passt gut rein, würde aber eher zu einem Rahmen mit 1,5" Steuerrohr (ca. 150 Euro Aufpreis) und einer Manitou Sherman Breakout raten. Die wiegt nämlich ähnlich viel wie die Z150SL und bietet aber einen bessere Performance. Je nachdem wieviel du wiegst dann die Anbauteile. Willst du da auch noch ein paar Tipps?
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also ich würde nicht unbedingt gleich eine Manitou nehmen, aber ein 1.5" Steuerrohr auf jeden Fall dann ist man für die Zukunft bestens gerüstet und kann jederzeit entscheiden, ob man nun eine 1.5" Gabel nimmt, wie z.B. die Sherman Breakout, oder eine 1 1/8" Gabel wie z.B. die von Dir ins Auge gefasste Z 150 SL mit einem speziellen Steuersatz, der die 1.5" auf 1 1/8" reduziert.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
ausserdem sind luftdämpfer soweit entwickelt dass sie auch problemlos in ner fr kiste ihr werk verrichten können!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Beim MTB Magazin Freeridertest watr doch son GT Fully dabei, das war komplett luftgefedert und die Tester waren überascht wie viel dieser luftgedämpfte freerider ausgehalten hat.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|