|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich überlege mir, ein Kona Coiler zuzulegen. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Rad mitteilen? Gibt es Alternativen, die auch preislich in diesem Rahmen liegen? (Das Coiler in Normalausstattung liegt bei ca.2000 Euro) Z.B. das Chaka Moto? Da weiss ich den Preis allerdings nicht. Auf jeden Fall sollte das Rad eine vollversenkbare Sattelstütze haben, möchte mir nicht noch einmal den Dämpfer anhauen. Danke schon einmal! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
zum coiler frag mal den old school der hat ja grad sein neues "custom" coiler bekommen oder den razor ich glaub der bekommt es aber erst noch!
über das chaka moto hab ich schon vieles eigentlich nur gutes gehört aber selber gefahren bin ich es noch nicht
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Moinsen Garfield und willkommen im Forum!
Jyp, ich habs Coiler Dee-Lux (Bilder in der Gallery, siehe Navigation oben) und der Razor wartet noch auf sein Coiler. Wie viel möchtest Du denn eigentlich ausgeben und was hast Du genau damit vor? Greetz Daniel
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Dante, hi old school!
Danke fürs Willkommenheissen @old school: nettes Bike! Ist natürlich ne höherwertige Ausführung, als die, die mir so vorschwebt. Die Basisversion liegt laut dem "Rider" liegt bei ca. 2000 Euro. Das ist auch ungefähr die Schmerzgrenze, die ich bereit bin auszugeben. Möglicherweise gehe ich auch von einem falschen Ansatz aus, was das Rad, bzw. den Einsatzzweck betrifft. Bis fahre ich ein Univega RAM 970, was ja eher dem CC Bereich zuzuordnen ist. Hab nur etwas stabilere Teile verbaut. Fahre aber auch gerne etwas flotter im "härteren" Gelände, sodass ich mir einrede, ein insgesamt stabileres Rad wäre nicht schlecht. Gruss, Klaus |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
also ich denk mal n stabileres rad is immer gut da man ja nicht weis wie sich der fahrstil entwickelt......
die austattung die das coiler in der rider hat is schon net schlecht hat ja auch pro pedal dämpfer und mavic 321 felgen! allerdings find ich die hayes etwas "unterdimensioniert" und ich weis auch nicht ob die drop of comp eta hat ausserdem würd ich da die naben wechseln zb durch ne xt(is ja net soo teuer) man muss sein coiler ja net so high end veredeln wies der old school getan hat ![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, hab mir jetzt erstmal nen Bild vom Univega gemacht und wunderte mich erstmal, das das RAM 970 auf der Univega eine vollversenkbare Sattelstütze hat. Das klärte sich aber bei ebay auf
Ich würd das RAM 970 jetzt einfach mal als Enduro-Bike bezeichnen und somit grenzen wir die Suche auch mal daraufhin ein, also Federweg bis 130mm. Der Rahmenpreis vom Chaka Moto beträgt so um bei 1.000,- Euro, was schon echt günstig ist. Über die Qualität von Chaka kann ich leider überhaupt nix sagen. Das Coiler bekommst Du im Gegensatz zum Coiler Dee-Lux nicht als Einzelrahmen, bei letzterem liegt der Rahmenpreis schon bei 2.000,- Euro Da Du das Chaka ja auch als Einzelrahmen angeboten wird, kannst Du Dich frei austoben in Bezug auf die Komponentenwahl, und für die verblieben 1.000,- Euro bekommst Du einiges. Vielleicht kannst Du sogar einiges von dem Univega weiterverwenden. Als Alternative zu Chaka fällt mir höchstens Poison ein, doch das ist so ziemlich der gleiche Rahmen und er heißt dort Curare. Zu Kona: Saustabil!!! Kultmarke, doch leider bezahlt man auf Grund des letzteren auch ein wenig für den Namen, aber auch noch längst nicht so viel wie bei anderen. Das Coiler ist für Freeride/Enduro (scheiß Schubladen) ausgelegt. Als Alternativen könnte ich Dir zum Beispiel folgende Bikes erstmal so ans Herz legen: - Proceed Flapjack FST: Freeriderahmen aus deutschen Landen, wird in Amiland geschweißt, verstellbarer Hinterbau von 110 bis 190mm (also auch für härteste Gangart geeignet), Preis 1.398,- Euro www.proceedcycles.com - Banshee Chaparell www.bansheebikes.com Die Rahmen sind extremstabil Weitere Bikes kommen noch, aber dafür guck ich mich jetzt nochmal etwas um Wie Dante schon sagte, beim Coiler tät ich noch was ändern und das hat der Dante auch schon echt gut gemacht Die Gabel im Coiler ist übrigens ein OEM-Modell, das hab ich nämlich auch erst gestern festgestellt. Näheres dazu auf der Marzocchi hp www.marzocchi.com@ Dante ... und ich hör ja auch nicht auf
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
@old school was willste denn noch alles ändern?
deinen rahmen vergolden da die drop off comp kein eta hat würd ich die gabel auch noch wechseln! das proceed flapjack find ich persönlich aller erste sahne! das banshee chaparell kostet ca. 1.450€(nur der rahmen natürlich) also etwas happig wenn du nicht über 2000€ kommen willst ein vorschlag meiner seits wäre noch das GMP "df 04"(900€ rahmen) ein dual fully 80-100mm fw oder das GMP "frx 04" (1.200€ rahmen) freeride fully mit bis zu 180mm fw!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Dante
Neee, obwohl ne andere Farbe wäre auch nicht schlecht, so Cowan-Orange vielleicht. Mal schaun, was kommt, wenn erstmal die Beschichtung ab ist. Es soll noch ein zweiter LRS ins Haus (Mavic oder Sun mit Hügi FR), die Griffe werden auch noch geändert, der Sattel wohl auch, desweiteren muss ich auf Grund der Kettenführung wohl doch noch ein anderes Innenlager einbauen (Truvativ Giga Pipe Team DH), ... So, jetzt aber wieder zurück zum Thema Also wenn Du mit Univega zufrieden bist, dann schau Dir doch mal die neue Univega RAM ES Serie an, die hat in der neuen "bike" mit 'sehr gut' abgeschnitten. Ebenfalls mit sehr gut und auch fast in Deiner Preisklasse ist das Bergamont Evolve Enduro www.bergamont.de Bei den GMP, die Dante empfohlen hat, sind leider die Sattelstützen nicht zu versenken, jedenfalls voll. Noch etwas zum Coiler vs. Moto: Also das Moto ist ein echter Viergelenker, das Coiler ist kein Viergelenker, sondern ein abgestützter Eingelenker. Näheres dazu findest Du im Forum, zur Zeit gibt es auch mal wieder einen Thread dazu, ansonsten benutzt einfach mal die Suchfunktion. Der Banshee Chaparall kostet übrigens mit Fox Float R 1349 €, mit Fox Vanilla RL 1565 € und mit Vanilla RC 1599 €! Greetz Daniel
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi und danke für die Bike Empfehlungen!
@old school: Das Proceed Flapjack FST ist sicher ein super Teil!! (siehe aktuele BIKE) Aber solche Kaliber, genauso wie das Fusion Whiplash, liegen ausserhalb meiner Möglichkeiten. Poison Curare 1 (1199.- bei 100%Bikes), oder das Dual Faces Nail FS zum gleichen Preis, oder das CMP Moto für 1399,- sind da eher möglich. Der Rahmen ist wohl immer der gleiche, alle sind mit Sun Double Track und dicken Gummis bestückt, was ja auch auf das Gewicht geht. Wäre halt interessant zu wissen, ob man mit diesen Geräten auch nen Berg hochkommt. Das sollte nämlich auch auf jeden Fall möglich sein, da meine Freunde eher CC fahren. Und das ist wohl beim Kona Coiler so, gerade wohl auch durch die "Antiwippabstimmung" @Dante: Die CMP`s habe ich mir auch angesehen, die Sattelstütze sollte allerdings voll absenkbar sein. Denke, ich werde mir das Poison mal genauer ansehen. Oder mache gleich morgen ne Probefahrt mit dem Coiler. Danke Euch schon mal für Eure Biketips! Gruss, Klaus |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Garfield
Gern geschehen. Zum Proceed: Ich hab das absichtlich mit in die Auswahl mit einbezogen, da der Rahmen nur 1.398,- Euro kostet und somit gerade mal 400,- Euro über den Rahmenpreis vom CMP Moto liegt. Du must das Proceed ja nicht so nobel ausrüsten wie in der bike und schon bist Du in einer ganz anderen Preisregion. So hast Du schonmal für die Zukunft einen Bombenrahmen, den Du dann ja so nach und nach auf ein höheres Level bringen kannst. Jyp, CMP/Chaka und Poison ist ein und dasselbe. Mit dem Coiler kannste ohne Probleme nen Berg hoch, also zumindest durch das ETA der Z1 FR. Wie das mit der Drop Off Comp aussieht kann ich leider nicht sagen. Das Anti-Wipp kommt duch den Einsatz des Fox Vanilla R mit dem neuen ProPedal-System. Baust Du einen andere Fox-Dämpfer ohne ProPedal ein, haste das wieder.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|