|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Fahre z.Z. ein Fully (Scott G-Zero FX3), bin sowiet auch zufrieden, allerdings zu scher (15,5kg). Habe mich in das neue Stumpjumper Hardtail verguckt und zwar in das Comp Disc.
Hat einer Erfahrung damit, ist das von den Komponetten o.k. Wie ist das Fahrverhalten und kann mir einer was zur Disc (Shimano 555) sagen? Soll so 1.750€ (lt.Haendler) kosten. o.k? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
willst du denn wirklich die welt der fullys verlassen?? fully bieten einen einzigartigen komfort, denn du wahrscheinlich bei einem hardtail vermissen wirst. es geht mich zwar nichts an, aber ich würde noch ein bisschen zeit verstreichen lassen und geld sparen, um dann ein leichteres fully zu kaufen anstatt eines hardtails.
die shimano 555 ist ok, eine XT aber sicher eine bessere wahl. altes XT ist sogar eine vierkolben-bremse.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
stumpjumer is nen geiles bike fahr selber auch einen.. alerdings schon älter aber immer ncoh super
von den shimanobremsen würd i die finger lassen die 555 weis ich net aber allerdings die xt und aber vorallem die xtr sollen *net wirklch super sein* vorallem sehr hoher belagsverschleis und sonstige probs auserdem nur dc fähg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Werde mein Fully auch nicht verkaufen, sondern weiter fahren.
Da aber sehr schwer, moechte ich fuer weniger anspruchsvolle Strecken (Forstwege etc.) etwas leichtes und zuverlaessiges.... und da sagt mir das Stumpjumper halt zu. Ich war gestren beim Haendler und der sagte mir, dass er in den letzten Jahren keine Stumpjumper Hardtails verkauft, mangels Nachfrage. Alles will wohl nur die FSR haben. Bin ich jetzt hinterm Mond mit meinem Bedarf, oder taugt das Hardtail nix oder oeder... Hilfe!!! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Für weniger anpsruchsvolles Gelände ist ein Hardtail natürlich eine gute Wahl, auch wenn der Trend dieser Tage ganz klar zum Fully geht. Die SJ HTs sind definitv gute Bikes und ihr Geld wert, trotzdem würde ich auch eher über ein leichteres Fully nachdenken als über ein Hardtail. Aber wenn Du unbedingt ein Hardtail haben willst, kannst Du mit dem Stumper eigentlich nichts falsch machen.
Wenn Du aber nicht so ins Gelände willst damit, würde ich V-Brakes nehmen. Spart Geld und Gewicht und reicht für Forstwege allemal. Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Also wenn Du ein Hardtail willst und Dir das Stumpjumper ausgeguckt hast, dann kann man dazu nur gratulieren. Das Bike ist kult und das nicht ohne Grund. Frag doch mal den Schwarzer Kater, der fährt eins.
Ich würd aber nicht zum Comp Disc raten, sondern entweder das Pro oder das normale Comp empfehlen, wobei ich beim letzteren die Avid SD-5 gegen Avid SD-7 (näheres unter dem deutschen Importeur www.centurion.de Parts) oder höher aufrüsten würde. Das Dein Händler nur sie FSR verkauft ist auch kein Wunder, das Fahrwerk ist sehr ausgereift. Für Deinen Einsatzzweck reicht das normale Stumpjumper aber völlig. Fahre es oder ein andere HT nur vorher unbedingt Probe, damit Du keine Enttäuschung erlebst. Ist schon ein anderes Fahren. Sag doch auch einfach mal Deine Preisgrenze, dann können wir Dir vielleicht auch andere Bikes nachlegen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Mein Händler hat trotz Konkurenz im Shop (hat noch Steppenwolf, Stevens, Bergwerk, Giant) einige Stumpjumper verkauft! zumindest steht öfter mal ein anderer da und Vorjahresmodelle sind auch schon weg.
Fahre wie gesagt selbst ein Stumpjumper des Jahrgangs 2002 (damals noch ohne diesen Bogen im Unterrohr, der vom Epic übernommen wurde. Kannst ja mal in meine "persönliche Galerie" schauen: http://www.mountainbike-magazin.de/f...hp?user_id=195) und bin super zufrieden damit! Die Geometrie ist absolut perfekt: Genau die richtige Mischung aus Spurtreue und Wendigkeit. Leicht ist es auch und wenn man ein bißchen steuern kann, kann man damit auch ganz ordentlich über die Trails fetzen. Man merkt schon, daß im Stumpjumper 20 Jahre Erfahrung stecken. KAUFEN! Meins hat übrigens keine Discs, aber die neuen Shimanos (XT und XTR) sollen wirklich nicht so gigantisch sein. Über die Deore gibt es geteilte Meinungen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du dein Fully behälst und nur damit auf "besseren" Wegen fährst: sehr gute Entscheidung, ist bei mir genauso. Hab ein leichtes Hardtail und ein ziemlich vielseitig einsetzbares Fully. Das Specialized ist auch sehr gut, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Verzichte auf die Deore-Scheibenbremsen und nimm die Version mit V-Brakes, spart Gewicht, ist billiger, hat keine Belagsprobleme und für deinen Einsatzzweck absolut ausreichend.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Specialized Hardtail ist Klasse top Geometrie und gute Verarbeitung. Allerdings würde ich mal anfragen ob dein Händler die Shimano 555 Disc eventuell gegen eine Magura Julie tauscht. Die dürfte im selben Preissegment liegen ist aber um Klassen besser.
![]() |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
(von den shimanobremsen würd i die finger lassen die 555 weis ich net aber allerdings die xt und aber vorallem die xtr sollen *net wirklch super sein* vorallem sehr hoher belagsverschleis und sonstige probs)
wenn man es nicht genau selber weiß sollte man auch nichts dazu sagen SteveLorenzios ich selbst konnte bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit den XT bremsen in Verbindung mit Dual Control machen gut es ist neu und ungewohnt aber schaltet dabei auch völlig korrekt die neue saison wird absolute klarheit bringen mfg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|