|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit / Wartungszeit von Ein- und Viergelenkern? Wie oft muss man die Viergelenker warten? Sind sie wirklich wartungsintensiver als Eingelenker? Sind sie in der Performance spürbar besser? Bin Vielfahrer und stehe vor einer Kaufentscheidung!
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Votec M6 gehört zu meinen Lieblingsbikes, da kann der Rose nicht mithalten. Meine Wahl wäre da leicht. Und bei 6-7kkm sind die höheren Kosten doch vertretbar.
Ich habe mich für einen Eingelenker entschieden. Das System gefällt mir optisch besser und hat nur ein fettes Lager. Bei den heutigen Dämpfern kann man auch das Wippen eleminieren.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein Mehr- oder Viergelenker hat natürlich mehr Lager, die man einmal im Jahr schmieren muss. Auch kann auf lange Sicht der Reparaturaufwand höher sein. Das hält sich aber alles in Grenzen und ich würde das auf gar keinen Fall zur Basis meiner Kaufentscheidung machen.
Gruß, Mike
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Wartungsaufwand kommt auf die Lager an: hat man gute Lager, muss man sie weniger warten. Beim Viergelenker sind es halt mehr, dafür lassen die sich oft einfach und kostengünstig austauschen. Die Kinematik ist bei Viergelenkern meist besser, außerdem wird der Dämpfer nicht seitlich belastet. Eingelenker neigen etwas mehr zum Wippen (kann mit geringen Einbußen des Ansprechverhaltens mit einem Anti-Wipp-Dämpfer vermindert werden), haben nur ein Lager zum Warten und sind i.A. etwas leichter.
Haben also beide ihre Vor- und Nachteile, mir gefallen Viergelenker besser. Da ist die Kinematik doch meist besser und sie sind steifer (idR) als Eingelenker. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
würde das Votec nehmen guter Eingelenker, die Vor-Nachteile eines Eingelenker hat der elendil treffend beschrieben.
Muss auch erwähnen dass die Fertigungsqualität bei Votec sehr schwankt, mein Händler hatte schon mehere kaputte Hinterbauten zu beklagen.
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Habe ich auch. Das hört man raus. Oder? Aber ehrlich, das Rad hat massive Lager und ist wirklich zu empfehlen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es scheinen ja einige Votec M6- Fahrer unter euch zu sein. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit der Votec-Gabel GS4 Classic gemacht? (Alte einfache Version) Wäre dankbar um echte Erfahrungen, ruhig auch neuere Gabeln von Votec.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|