|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
tendiere nunmehr zum Erwerb des Stevens S8 Elite (da überwiegend Touren auf Forst- und Waldwegen) Frage: Ist dieses Bike zur Alpenüberquerung geeignet bzw. ratsam (ggf. mit einer anderen Gabel - ggf. Tipp erwünscht) (Hinweis in eigener Sache: Mein Gewicht beträgt 90 kg!!) Herzlichen Dank für Eure Unterstützung! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Wichtig: solide Laufräder, gute Bremsen und eine steife und wartungsarme Gabel. Was ist denn da bei dir verbaut? Der Rahmen und die Anbauteile müssten das schon mitmachen. Ich würde auf jeden Fall alle Verschleißteile kontrollieren, auf jeden Fall neue Züge, am besten auch neue Kassette und Kette, neue Bremsbeläge und vielleicht noch ein Paar Ersatz.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist ein leichtes und gutes Bike (habe sie leider nicht mehr im Programm). Guten Check vorher nicht vergessen und die wichtigsten Verschleißteile als Ersatz mitnehmen.
Viel Spaß - Fred
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das s8 elite ist super. ich überleg auch, ob ich mir das rad bald holen soll. allerdings würd ich an deiner stelle ne steifere gabel, z.b. black elite montieren. zumindestens für die alpenüberquerung. sonst reicht vielleicht auch ne black sport oder comp. die skareb ist nicht steif genug denk ich. vielleicht würd ich auch ne hs 33 oder sogar ne scheibenbremse, z.b. magura julie für die überquerung montieren!!! aber sonst: verdammt geiles rad.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Schönes Bike aber für eine richtig harte Alpentour dürfte es ein bisschen stabiler sein. Das gilt besonders für die Gabel, was hier ja schon erwähnt wurde. Aber auch die Bremsen würden mir nicht so viel Vertrauen einflößen. Ich bin letztes Jahr einen leichten Alpencross mit V-Brakes gefahren und habe mir schon da ganz doll Scheibenbremsen gewünscht. Stevens ist ja allgemein eher Race-lastig, also für einen Alpencross nicht unbedingt das Richtige.
Gruß, Mike
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
jaja, die guten Alpenüberquerungen... das erinnert mich an 2001, als mein Kumpel mit seinem nagelneuen Aldi-bike (scheibenbremse, fully,18kg oder so) ankam... naja, der alte Triathlet hats irgendwie doch immer wieder geschafft mir nachzukommen. aber bei der Auffahrt nach Sulden is ihm hinten einfach des Kugellager für die Kassette abgebrochen. und des Kugellager am Lenkkopf, war auch zur Hälfte zerstaubt. *g* aber des gute an aldi-bikes: Man ruft die serviceNr an und 3 tage später kommt einer vorbeigefahren und repariert alles....
naja, aber wär scho geil gewesen, wenn des Aldi-bike übers Madritschjoch gekommen wär... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|