|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues Bike zu kaufen. In die engere Auswahl kommt: Cube AMS pro Trek Fuel 90 oder Liquid 10 Specialized Epic FSR XC oder Enduro Comp FSR oder Stumpjumper FSR Steppenwolf Tundra FS Bisher bin ich ein HT gefahren und möchte heuer auf Fully umsteigen. Im allgemeinen fahre ich Moser Touren der mittleren bis etwas schwereren Art. Habe eine Fahrleistung von 2 - 3.000 km pro Jahr. Ich wiege 92 kg. Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Der Cube Händler hat mir übrigens 15 % Hausrabatt angeboten, ist das üblich? Kann man das auch von den anderen Händlern erwarten? Für Eure Tipps zu Wahl wäre ich sehr dankbar. Gruss Stefan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
15% Rabatt sind leider nicht üblich. Die von dir ausgewählten Modelle unterscheiden sich ja enorm: da stehen Freerider/Enduro neben Racefullys. Du musst dich schon entscheiden was du willst: leicht, sportliche Sitzposition und max. 100mm Federweg oder ca. 100-140mm Federweg eine etwas entspanntere Sitzposition und etwas schwerer aber noch komfortabler und variabel im Federweg.
Das ist eine Frage des Einsatzgebietes, des Geschmacks und des Geldbeutels. Fahr die Bikes am besten mal Probe, du wirst die Unterschiede schnell merken. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vor allem fahre ich Bike-Touren. Aber ich finde die Idee von Enduros auch faszinierend und würde auch ganz gerne mal an einem Marathon Race teilnehmen. Daher wahrscheinlich die Streuung meiner Vorauswahl. Jetzt gilt es den besten Kompromiss zu finden.
Vorschläge? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die von dir vorgeschlagenen Räder sind alle gut (bin zwar noch nicht alle davon gefaren, aber man hört und liest nur gutes drüber).
Für Touren wäre ein Enduro-Fully sicher sehr gut, und wenn du beim Marathon nicht gerade auf's Treppchen willst ist das auch ok. Vorraussetzung ist eine gute Einstellmöglichkeit der Federwege (durch eine Vario-Gabel und einen variablen Hinterbau). Allerdings hast du dann immer noch einige Bikes zur Auswahl. Cube hat (vor allem mit den 15%) das beste Preis/Leistungsverhältnis von den obigen Bikes. Vielleicht hilft dir das ein bisschen, aber jedes der obigen Bikes ist auf seine Art gut. Da kann man nicht wirklich sagen welches das Beste ist... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Gruss Stefan |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
15% wären schon ein tolles Angebot! Wenn ich aus den von dir beschriebenen Bikes wählen könnte, würd ich aber auf jeden Fall das Epic nehmen, da es meiner Meinung nach das momentan beste Bike am Markt ist und das Brain-System zukunftsweisend ist!
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Mit Verstellmöglichkeit am Hinterbau ist meistens die Hinterbaukonstruktion gemeint, immer häufiger aber auch der Dämpfer. Das haben bei den Bikes oben: das Specialized Enduro (Fox Itch Dämpfer, 100 oder 130mm), das Trek Liquid (auch spezieller Dämpfer).
Beim Tundra und Cube weiß ich es nicht, ich kenne die aktuellen Modelle nicht. Aber das ist immer angegeben! Die meiner Meinung nach besten Variogabeln sind die Psylos von Rock Shox. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Da das Cube mit dem Hausrabatt wahrscheinlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis aufweist, hier einmal die Ausstattung:
Viergelenger Alu 7005 Gabel Skareb super Dämpfer DT Swiss SSD 210 Steuersatz Ritchey Logic Pro Integrated Lenker Ritchey Pro Vorbau Ritchey Pro Deore LX Kurbel (ist eigentlich Deore LX das gleiche wie LX?) Innenlager Deore Octalink Schaltwerk XT Bremsen HS33 Schalt/Bremshebel LX Deore HG 50 Kette HG 53 Naben Deore XT Preis: 1.614,- inkl des Rabatts |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Spitzenausstattung! Hört sich nach einem sorglos-Fahrrad an. LX und Deore LX sind das gleiche. Die Skareb bin ich noch nicht gefahren. Ist das die mit 100mm Federweg? Aber das Bike hört sich toll an. Thomas |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Für den Preis würd ich des Rad auf jeden Fall nehmen. Wie Mkuu Tomasi schon sagte ist das n Sorglosfahrrad. Skareb soll gut sein, kenn ich aber nicht, Ich fahr die Black von Manitou und die is gut. Ich würd des Bike sofern ich Geld *g* sofort kaufen.
mfg Flo |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|