|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Hi!
Habe letztens was über ein "abfallendes Oberrohr" gelesen und das auch schon häufig gesehen. (Also, ich meine nicht, daß das "plönk" vom Rahmen runter fällt |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Durch das abfallende Oberrohr wird das Rahmendreieck kleiner
,daher insgesamt steifer Weiterer Vorteil man hat mehr schrittfreiheit Druide :P |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ahhhhh! Das klingt logisch! Mir wollt mal jemand erzählen, daß man durch das geringfügig kürzere Oberrohr Gewicht spart!
Die paar Gramm können ja nicht der wirkliche Grund gewesen sein! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne! Is´es nicht! Stell dir das mal so vor:
Wenn man ein gedachtes gleichschenkliges Dreieck nimmt, wobei die eine der gleichschenkligen Seiten das Unterrohr ist und die dritte (also nicht gleichschenklige Seite) das Sitzrohr ist. Die andere gleichschenklige Seite existiert nicht am Rad, sondern ist nur gedacht! Nun stelle eine dedachte Linie so senkrecht auf das Sitzrohr, daß es das gleichschenklige Dreieck genau teilt. Diese gedachte Linie ist die kürzeste Möglichkeit des Oberrohrs vom Sitzrohr zu der Stelle, an der das Steuerrohr sitzt (also an der Spitze des gleichschenkligen Dreiecks). Dort stelle dir das ganze jetzt drehbar vor und hebe das Oberrohr am Sitzrohr an, damit du die früher übliche nicht abfallende Rahmenform erhälst. Da die Geometrie natürlich unverändert bleiben muß (also hier der Winkel des Sitzrohres, das hier fix ist), wirst du da Oberrohr immer länger machen müssen, um das Sitzrohr mit dem Steuerrohr zu verbinden! So, das wär´s! Ich haffe man kann´s verstehen. Würd´s dir ja malen, hab aber keine Ahnung, wie man hier ´ne Grafik hoch lädt! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|