|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten einen DT-Swiss Dämpfer mit Lock Out Funktion, die ich bei Bergauffahrten häufig aktiviere. Nun möchte ich eine Marzocchigabel Marathon-SL mit ECC einbauen. Um meinen Fahrstil auf die neuen Teile abzustimmen, interessiert es mich, was so ein Sperrmechanismus an Schlägen verträgt, die sich auch bei langsamer Fahrt nicht immer vermeiden lassen. Habt ihr Erfahrungen bezüglich des Ausfallrisikos und der möglichen Folgen ? Gruß von Heinz |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
also ichhab zwaar keinen lockout aber ich denk dasses nicht sedhr gut für die gabel ist. der dämpfer hält denkich da doch noch mehr aus. aber wenn du deine gabel blockst und dann zu schnell in ein zu tiefes schlagloch fährst dann schauts denkich mal schlecht aus. aber wenn du mit lockout niocht zu ruppig fährst hälts des scho aus.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei den aktuellen Modellen bleibt meist ein kleiner Restfederweg, der dafür sorgt, dass ein kleiner Restkomfort erhalten bleibt und der Druck nicht zu groß wird. Manche Dämpfer und Gabeln sind auch so konstruiert, dass sie bei zu hohem Druck doch "nachgeben". Normal dürfte der Dämpfer/die Gabel das gut verkraften mit geschlossenem Lock out bergauf. Nur wenn du's bergab krachen lasst oder eine große Stufe fährst kann es schon kritisch werden.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|