|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
was haltet ihr von der HS33 Bremse?? Sie soll in der Bremsleistung ja super sein, aber ich habe jetzt gehört, daß es zu Ölverlust kommen kann. Und das ist auf der Reise sicherlich schlecht zu reparieren!! Außerdem ist mir auch zu Ohren gekommen, daß der Spannhebel an der Bremse während der Fahrt sich öffnen kann und in die Speichen geraten kann. Das ist natürlich nicht so toll! Währe dann nicht doch eine V-Brake (XT) vorzuziehen? Kann man on tour sicherlich besser reparieren und sie birgt keine Gefahrenquellen. Außerdem ist die Bremsleistung nicht wesentlich schlechter, oder? Schildert mal Eure Erfahrungen mit dieser Bremse. Vielleicht hat ja auch der eine oder ander ein Tips und Tricks auf Lager. |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Eins ist klar: wo mehr Technik, da kann mehr Technik kaputt gehen. Allerdings gilt die HS33 seit langem als DIE sorglos Bremse überhaupt. Und solche Sachen mit Ölverlust oder Spannhebel in die Speichen hab ich noch nie gehört. Wenn man sie richtig montiert und alle paar Hundert Kilometer mal danach schaut dürfte sowas nicht passieren. Ich bin die HS33 auch ein halbes Jahr gefahren und hatte keinerlei Probleme.
V-Brakes sind natürlich in Sachen Notreparatur noch unkomplizierter. Vorteile der HS33: gut zu dosieren (wobei man mit einer V-Brake das auch gut hinkriegt), einfacher Belagtausch, gute Bremskraft, guter Druckpunkt, guter Service. Ist halt teurer. Ich denke du wirst sowohl mit V-Brakes als auch mit der HS33 keine großen Pannen erleben wenn alles gut montiert wurde und ab und ein Blick drauf geworfen wird. Wen du auf eine längere Tour gehst montiere am besten neue Bremsbeläge und stelle die Bremsen so ein, dass du einen großen Verstellbereich an den Bremshebeln hast. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bin die HS33 auch gefahren und die ist verdammt gut gewesen. Einmal montieren und vergessen. Ölverlust und irgendwas mit Speichendingsbums habe ich noch nie gehört. Bei mir hat das Ding gehalten und immer super gebremst. Die Bremse ist wirklich ausgereift und steckt meiner Meinung nach die v-Brakes in die tasche.
Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hallo,
habe auch ne HS33 an meinen Rädern (Fully und Hardtail!) - Ich kann nur sagen, dass dies die absolute "Rundumsorgfrei"-Bremse ist. Die Bremse ist quasi wartungsfrei, da sie mit Mineralöl und keiner giftigen Bremsflüssigkeit arbeitet. Vorteil: Mineralöl zieht kein Wasser, altert nicht und braucht deshalb nicht wie Bremsflüssigkeit, die z. Bsp. bei fast allen hydr. Scheibenbremsen Verwendung findet, periodisch gewechselt werden. Der Bremsbelagwechsel ist werkzeuglos machbar und binnen Sekunden erledigt. Undichtigkeiten oder in die Speichen geratene Spannhebel sind mir völlig fremd. Die Spannhebel sind bei meinen Bremsen auch so fest zu, dass es schon ganz ordentlicher Kraftaufwendung bedarf um sie zu lösen. Hatte vorher ne XT-V-Brake an meinem MTB und kann aufgrund meiner Erfahrung nur sagen, dass die HS33 die bessere Bremse ist! Weniger Belagverschleiß, bessere Bremswirkung, genau definierbarer Druckpunkt, Nachstellbarkeit über Handrädchen vom Bremshebel aus (auch während der Fahrt!), wartungsfrei! Für mich einfach die bessere Felgenbremse! Und beim Gewicht machts gerade mal 26g aus. XT-V-Brake 371g / HS33 395g. - Und wenns dann doch um jedes Gramm gehen soll, nimm' die HS33 FIRM-tech, die wiegt nur noch 272g. Hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Fahre die HS 33 seit 5 J. an meinen Fully
null komma null probleme damit Habe sie sogar schon ganz auseinander gebaut , anders Lackieren lasen und wieder zusammen gebaut, alles dicht. Kann sie wärmstens Empfehlen. Druide :P |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
ging mir auch so.
ich hab mir an mein neues Eisen-Rad wieder die LX V-Brakes geschraubt, die ich im Herbst vom Fully (wegen der HS33) abgeschraubt hab. Die LX ist ja wirklich keine schlechte V-Brake, aber im direkten Vergleich merkt man schon den Unterschied. Die LX bringt keinen vergleichbaren Druckpunkt her und hat auch nicht die Bremskraft (was vielleicht an den alten Belägen liegt). Mit dem Schnellspanner mach dir mal keine Sorgen. Du wirst sehen, man braucht eher Bärenkräfte um den überhaupt mal aufzubekommen. Achja wenn du irgendwann mal breite Reifen (über 2,1) fahren möchtest, dann feil das zweite Rundloch am Booster VOR der Montage ab. Sonst darfst es nochmal auseinander nehmen... Und 2,35er Reifen kann man nur nach Luftablassen raus und rein tun. Ist vielleicht auch kein schlechter Diebstahlschutz (naja). Also: KAUFEN, aber nur nicht für den Listenpreis. Mehr als 130 Euros würd ich nicht zahlen, ein günstiges Angebot findet sich schon irgendwo. Klapper mal die ganzen Internet-Versender ab. Viel Spaß beim Bremsen!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab an meinem Radl auch HS33er, schönes Race Line Gelb, fahr die jetz schon ne ewigkeit, hatte nie irgendwelche Probleme mit der Bremsflüssigkeit, absolut Dicht. Spannhebel inner Speiche is mir auch Fremd, der hebt bei mir sogar Vorne, wo die Schraube die drunter sitzt im Eimer is, aber abfallen tut das Ding nich. Ich kann die Bremse nur allerwärmstens empfehlen, garkeine Frage, aber immer schön mit Brakeboostern, dann bremst sie echt fett ohne Ende. Die XT V-Brake hab ich auch schonmal bremsen dürfen, die zieht zwar auch gut, aber nich so wie die HS 33, die hat den besseren Druckpunkt und quitscht auch weniger...(bin quitschhasser
gruß -Iron Immortal-
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
An meinem ZweitBike hab ich auch ne HS 33 im schönen Tomac Rot und bin damit auch super zufrieden, ich fahre sie auch immerhin schon 4 Jahre und da war nie wirklich was dran...
Also ich kann dir ne HS 33 nur ans Herz legen.. wenn du sie erstmal richtig fährst, dann wirst du sehen wie super die ist! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|