|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
brauche mal wieder einen Ratschlag! Überlege, mir eine Doppelbrückenfedergabel zu montieren. Muss ich mit Nachteilen bei der Radgeometrie rechnen? Fahre jetzt eine Judy XC, würde wegen des grösseren Federweges auf eine Judy XL wechseln wollen. Bringt das überhaupt etwas? Oder reicht es, wenn ich die XC verstelle? Grüsse und schon einmal Danke! Pumuckl ![]() |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Du musst dich vor allem erkundigen ob der Rahmen für Doppelbrückenfedergabeln freigegeben ist. Ich habe das Ram 970 schon mit einer Doppelbrückenfedergabel gesehen, was aber nicht unbedingt heißt, dass es dann auch dafür freigegeben ist.
Entscheidend für die Änderung der Geometrie ist die Einbauhöhe der Gabel. Je höher die Gabel baut desto flacher der Lenkwinkel z.B. Vergleiche einfach die Einbauhöhe deiner aktuellen Gabel mit der Einbauhöhe deiner Wunschgabel. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo,
Du mußt Dir erst mal im klaren sein was Du mit deinem Bike anstellen willst, und was Du ihm zumuten willst. Die Doppelbrücken haben den vorteil das Sie sehr Steif sind. Allerdings ist die Judy XL Keinesfalls eine sehr Stabile und robuste Federgabel. Zudem ist sie nur unnötig schwer. Kommt halt auf deinen Fahrstiel an, und ob du mehr freeriden willst oder Touren willst. Außerdem hat es den Nachteil, das Du einen geringeren Lenkeinschlag hast, und die gabel Dir bei einem sturz dein Unterrohr verbeult. MFG Neo |
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Hey Ihr,
danke für die Hilfe! Werde dann doch meine XC auf 100 mm stellen, glaube dass es reicht. Mein Fahrstil ist eher Freeride angehaucht, da schwinden bei mir die Grenzen. Werde mir jetzt erst mal dicke Pellen anstatt der Wildgripper draufmachen und dann mal weitersehen. Könnte ja noch auf Disc umrüsten, oder schlauchlos... Da geht sicher noch einiges Cu, Pumuckl |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|