|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich will mir zu meinem Leicht-Hardtail ( das ich mir zum Bergauf- und XC-Fahren behalten und evtl. noch etwas erleichtern will - angepeilt etwa neuneinhalb Kilo) ein Zweites Rad aufbauen. Einsatz: - "Enduro"-Einsatz in ruppigem Gelände, sollte auch mal kleine Sprünge oder Drops aushalten ( wohl kein großes Problem, auf meine 1,85m verteilen sich nur knapp 70 Kilo - lange Touren - evtl. mal einen Marathon, wenn der fürs Racebike zu uneben ist. Also: - halbwegs stabiler Rahmen mit genug Federweg - Bike sollte fertig aufgebaut wenn möglich nicht mehr als 13 Kilo wiegen - (Flaschenhalter soll auch Platz haben) - Preis ist erstmal mehr oder weniger nebensächlich Daher meine Frage: welchen Rahmen?? Gedacht hab ich bisher an - Canyon ES Serie - Cube BCR (oder reicht ein AMS mit 100 mm auch?) - Centurion Numinis (bzw. Merida TransMission, baugleich) - oder doch einen schicken Rocky Slayer? Das ganze dann mit Manitou Swinger Air oder Fox Lockout-Dämpfer und Minute bzw. Fox Gabel( weiss noch nicht so genau welche) Für Statements und weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich finde das canyon grand canyon und fx 4000 passend für das machst du willst! Würde das Grand Canyon bevorzugen, schaus dir mal an www.canyon.de
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Aber ich hab zwei Dinge vergessen, hinzuzufügen:
1. Es wird auf jeden Fall ein Fully werden (also kein Grand Canyon) 2. Ein Eingelenker mit der Form eines Canyon FX kommt rein aus optischen Gründen nicht in Frage ( ungeachtet der technischen Vorteile die er bietet (etwas leichter, nur ein großes Lager etc.) Trotzdem Danke für den Tip!! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Schau dir in der Gallerie mein Nicolai Helius CC an, auch wenn das Bild nicht mehr ganz aktuelle ist. Das ist nämlich genau für diesen Einsatzbereich gedacht, hat dazu einen verstellbaren Federweg von 88-129mm hinten, gepaart mit einer verstellbaren Gabel wie z.B. Rock Shox Psylo oder Manitou Minute 1 oder 3 ein verdammt vielseitiges Bike. Meins wiegt mit King Jim Bereifung nur 11,5kg, mit etwas günstigeren Parts kannst du also trotzdem locker unter den 13kg bleiben, mit einem leichteren Race Setup (leichtere Gabel, V-Brakes, leichtere Reifen) geht es aber auch locker unter 11kg ohne auf Stabilität verzichten zu müssen. Der Rahmen ist sehr stabil und traumhaft verarbeitet, die Kinematik ist auch verdammt gut. Für mich der beste Rahmen für ein Bike mit dem man von Enduro bis zu einem Marathon alles fahren will, leider nicht ganz günstig. Ich wäre jedoch mit nichts anderem wirklich zufrieden gewesen. Ach ja, ich wiege auch 70kg und fahre damit auch Drops bzw. z.B. auch schon im Bikepark.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Klingt gut!
Der Rahmen gefällt mir. Na gut, teuer is er, allerdings auch nicht teurer als ein Rocky, und man gönnt sich ja sonst nix. Nachdem ich aber meine Planung (mal wieder) völlig über den Haufen geworfen hab, bleiben jetzt effektiv zwei Möglichkeiten: 1. Das CD- Hardtail praktisch komplett umbauen (Lefty raus->Fatty Ultra; neuer leichter LRS, Lenker, Sattelstütze, Kurbelsatz); ergibt ein Race-HT mit Disc (V-Brake geht bei dem Rahmen nicht, sowie o.a. ca. neuneinhalb Kilo <-> plus Nicolai Helius Rahmen ( Wo ich noch sämtliche Teile außer vielleicht denen, die vom HT übrigbleiben dranbauen muss) -> optimales Marathon-Touren-Enduro-Fully. 2. Mein jetziges Bike praktisch unverändert lassen, nur den HT-Rahmen gegen 'nen Jekyll tauschen -> Tourenfully <-> neues Race-HT mit V-Brake und z.B. Fox F80X (oder andere Gabel + Starrgabel zum wechseln) aufbauen. Erstere ergibt wohl das bessere Fully (und is kein Eingelenker, den ich ja eigentlich nicht wollte); zweitere das vermutlich leichtere Hardtail, wobei das wahrscheinlich auch wesentlich billiger würde. Also was tun? (Grübel,grübel, HILFE!! , grübel) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|