|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin Forum,
Ein Kumpel von mir hat eine RS Judy XC Air. Er wollte gerne die Gummidreckschützer abmontiert haben. Der Vorbesitzer der Gabel hatte mir erzählt, dass es sich um eine Stahlfeder mit Luftdämpfer handelt. Also habe ich da gute Ding unten aufgeschraubt, um die Hose abzuziehen. Bei allen anderen Stahlfeder-Gabeln, bei denen ich bisher zu Gange war, war kaum Öl drinnen, aber bei diesem guten Stück wäre ich beinahe ertrunken, soviel Öl lief da hinaus. Jetzt kommt auch endlich meine Frage! Welches Öl und wieviel muss da in welches Beinchen? Bitte helft mir und meinem Kumpel. Viele Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das oel mußt du in die rechte seite (wenn du drauf sitzt) und welches oel ist eigendlich egal haubtsache ist das es gabel oel ist und das es eine wiskosität von 5wt (vom werk aus) hat oder für schwerere fahrer 10wt-20wt. Und der Luftdruck darf 3.45bar (50psi) nicht überschreiten, sonst kanns probleme geben.
Fahrergewicht (kg) Luftdruck <63 kg - 63-72 kg 0-0,35 bar (0-5 psi) 72-81 kg 0,35-0,7 bar (5-10 psi) 81-90 kg 0,7-1,05 bar (10-15 psi) >99 kg 1,05-1,4 bar (15-20 psi) Das sind angaben die dierekt aus des rs anleitung kommen. Oel bekommst du in jedem motoradladen oder änlichen Läden. cu Trekbiker |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Servus
also Ölmäßig hab ich weniger ne ahnung,aber wenn ma scho bei Judy XC un Problemen san:is der Lack eigentlich bei jeder Rock Shox Gabel so scheiße oder nur bei Judys?Bei mir is am Gabelende und amSteigrohrbügel nach grad ma 2 1/2 monaten ab un des salz auf der straße greift die Gabel an.Jetz hab ich grad mit der Stahlbürste des oxidierte Alu weggekratzt und an Autolackfiller drauf gsprüht.Hat jemand ne ahnung was ich machen könnte?Ich glaub im Sommer zerleg ich die gabel und kratz überall den lack weg,mach gscheit sauber un mach dann autolack drauf,der muss halten. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke schonmal. Und kennt einer die Angaben, wieviel da rein muss. Gestern habe ich noch bei RS gesucht und folgende Angaben gefunden. Linkes Beinchen 160cc und rechtes Beinchen 30-40cc. Aber was ist cc?
Diese Einheit kenne ich nicht. Kubikcentimeter fände ich sehr komisch, da die Buben das metrische System nicht verwenden. Thomas |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kubikzentiliter ist einen nette Idee. Aber Liter ist ja schon eine Kubikzentimeterangabe. 10 Kubikzentimeter sind ja ein Liter. Aber trotzdem Danke. Metrisches System benutzen so ziemlich alle Länder. Da werden die Maße in Zehnerpotenzen unterteilt. Meter oder Gramm gehören dazu. Aber Fuß oder Pound eben nicht.
Deswegen würde es mich wundern, wenn die RockShox-Leute eine Liter oder Zentimeter Angabe machen. Vielleicht weiss noch jemand einen Rat!? Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ dietmar
Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Es wundert mich nur, weil Kubikzentimeter eigentlich mit ccm abgekürzt wird. Aber Du hast wohl recht! @ alle Also vielen Dank und Grüße, Thomas |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Hallo, hab die gleiche Gabel, und eigentlich auch null Ahnung von der Gabel. Jetzt die Frage, muss ich zum ölwechseln, die unteren Imbusschrauben öffnen? Oder Oben ? Im linken Federbein muss ja Luft rein: Nun habe ich gehört dass da max 3,5 bar reinsollen. ? Bei 3,5 bar schlägt sie bei 90Kg Fahrergewicht schon fast auf der Strasse an, wenn ich mal den Berg rauffahre. Ich hab jetzt via Federgabelpumpe 9bar rein, und es funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden damit, auch im Gelände. Nun die Frage: Kann es dadurch Schäden geben? Gruss Jürgen Ps: Antworten bitte an: hallogurke@hotmail.com |
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|