|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Servus!
Da ich bald einen neuen Rahmen habe, der 2 Kilo schwerer ist als mein jetziger, wollt ich euch fragen, wo man bei meiner Kiste Gewicht einsparen kann. Mir fallen höchstens Titanfedern in die Gabel ein sonst nichts. Ausstattung: Rahmen: Nicolai Bass DFR mit DNM ST 8 RC 230 Dämpfer. Federweg: 150 mm Gabel: Marzocchi Super T Pro 2002 170 mm Laufräder: Vorderrad: DT Hügi FR Nabe 32 Loch mit Mavic CD 321 und DT Comp Speichen Hinterrad: Shimano XT Nabe 36 Loch mit Sun Double Wide 24 “ und DT Comp Speichen Bremsen: Magura Gustav M 2003 mit Adapter am Hinterrad auf 190 mm Bremsscheibe Schaltung: Schalthebel Shimano LX Schaltwerk Shimano XT Kurbeln: Truvativ Hussefelt mit Truvativ ISIS Drive DH Innenlager Pedale: DMR V8 Kettenführung: Truvativ Box Guide Kette: Shimano HG 92 Vorbau: Race Face Diabolus Lenker: Azonic Double Wall Riser Griffe: Amazing Tools King Dingeling Sattel: Azonic Love Seat Sattelstütze: Ritchey Comp Mäntel: Vorderrad: Michelin DH C 32 S 2.8 Hinterrad: Nokian Gazzaloddi Junior 24“ 2.6 wiegt mit dem Rahmen 20,3 Kilo mit dem neuen 22,5 Kilo |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
![]()
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hinten auch Hügi FR, Titanfedern für Dämpfer und Gabel, oder gleich einen anderen Dämpfer dann, die DNm sind zwar net schlecht aber schwer, anderer Sattel, Dura Ace Kassette (spart sehr viel), XTR Short Cage Schaltwerk, Tune oder Thomson Stütze (sind genauso stabil wie die Ritchey), leichtere Plattformpedale (die silbernen Magnesium Pedale die ich in Wildbad hatte wiegen deutlich weniger), beim Lenker würde ich auf einen Syntace gehen, ebenfalls stabil aber auch deutlich leichter. Kostet halt auch gleich bissle was. Oder statt dem Lambda doch das Helius ST...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Kriegsch den zu Weihnachten, wahrscheinlich noch vom Nicolai mit gesponsert.
16 sollte man noch mal sein ![]()
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Na den griagi net zu Weihnachten. Kaufn ma selber. Ich arbeit ja und Geburtstag und Weihnachten kommen jetz dann a. Die Kohle hoff ich reicht, ich brauch die Maschin unbedingt für die kommende DH Saison.
@ elendil: es kommt eh ein vanilla rc rein ins lambda. Naja des sind so Zukunftspläne die Maschin leichter zu machen. Geld ist sehr knapp! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich weiß, ich weiß. Leichte Griffe, z.B. Ritchey WCS oder Magura Corkies sparen auch bis zu 100g für wenig Geld, aber bei Griffen sollte man in erster Linie nach ergonomischen Kriterien entscheiden. Bei den ganzen anderen Teilen würde ich bei deinem Fahrstil sowieso keine Leichtbauparts dranmachen, deswegen wird wohl all zu viel nicht mehr drin sein. Aber du weißt ja, in Sachen Leichtbau bin ich ganz bewandert (denk mal an das unter 10kg Fully, das ich dir mal zusammengestellt hab...). Also wenn mal Geld übrig hast (ich weiß nicht, ob ich das noch erlebe...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du Gewicht sparen willst, dann brauchst Du ein anderes Rad. Tut mir echt leid, aber bei der Kiste braucht man doch nicht mit Grifftuning anzufangen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie radical sagt mehr kanste nicht machen.
@Mkuu Tomasi der Rahmen mach nur ~18% vom Gesamtgewicht aus.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|