|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo hab seit Mai 2001 ein Ghost SE 3000 mit kpl. Shimano Deore Ausstattung, RST381EL Federgabel, Downhilllenker, Federsattelstütze, Terrysattel. Bin mit diesem Bike sehr zufrieden!!
Nun möchte ich eine neue Federgabel, neue Reifen und evtl. andere Bremsen(z.B. Avid SD7 oder HS33 oder Scheibenbremsen) Soll ich mein Bike umrüsten oder soll ich mir ein neues kaufen? Wieviel meint ihr wäre es noch wert? Hat neu 700€ (damals 1400DM) gekostet.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn du mit deinem Bike zufrieden bist, dann gibts eigentlich keinen Grund ein Neues zu kaufen. Und mit deinen Tuningmaßnahmen kommst du sicher billiger davon. Weißt schon welche Teile kaufen möchtest?
Ahja noch was - wenn dein Rad jetzt verkaufst kannst du dir um das Geld vielleicht eine neue Federgabel leisten. Aber ohen Rad nützt die dir nicht viel |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
für ne neue gute Gabel muss schon mit 300€ rechnen, für die Avid pro stck.ca.50€ und die HS33 schlägt mit 180€ zubuche, das paar.
Wenn du mit der Geometrie und den sonstigen sachen an deinem Bike zufrieden bist, würd ich die ca. 500€ investieren, und wenn du es selber anbauen kannst, noch besser, da kommt Laune auf.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin mir noch nicht sicher welche Teile ich kaufen soll.
Anfang nächsten Jahres bring Mountain Bike einen neuen Federgabeltest raus! Auf den werde ich warten und Scheibenbremsen werden ja in der nächsten Ausgabe getestet.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi
Hatte selber mal die freude mein Bike umbauen zu wollen ,aber die Preise für die "Kleinteile" wurden doch fast vom Preis von nem neuen Rad übertroffen .Wollte die Gabel ,Schaltung .Bremsen,Felgen austauschen und das wurde mir doch zu teuer .Hatte dann mir eins aufbauen lassen über Beziehungen für gutes Geld .Kommt halt immer darauf an was de hast und was du willst. Grüsse Boron P.s. wenn du was im Ausverkauf findest würde ich zuschlagen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Versprich Dir nicht zu viel von dem Test, sondern nehm ihn nur als Anhaltpunkt. Mit dem intelligenten Aufrüsten dürftest Du aber besser fahren, als wenn Du jetzt ein neues kaufst.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Solche Tuningmaßnahmen lohnen sich nur, wenn der Rahmen ein sehr hochwertiger ist, in einem Topp-Zustand genau wie der Rest des Bikes und du zu 100% zufrieden bist damit. Könnte sich auch noch eher lohnen wenn du eine reduzierte 2003er Gabel findest, die durchaus auch sehr gut sind. Bis auf SPV und Terralogic werden keine weltbewegenden Neuerungen auf den Markt kommen, und diese Neuerungen braucht auch nicht jeder bzw. bieten für manchen Fahrer sogar eher Nachteile (schlechteres Ansprechverhalten, zumindest noch in dieser 1. Generation).
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi,
wenn du HS33 kaufen möchtest, dann schau mal bei: http://www.bike-components.de/ da gibt es die im Angebot für nur 119 Euro!!! Ich würde an deiner Stelle auch lieber aufrüsten, bevor ich ein neues Bike kaufe... denn wenn es dir noch gut gefällt... ich stehe bei meinem 6 Jahre alten Corratec Husky Bow Hardtail vor dem selben Problem Gruß aus Braunschweig max http://www.maxbike.tk/ |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
ich würd als erstes in ne neue gabel investieren. damit kannst du den fahrspass schon mal erhöhen.frag mal hier nach welche zu empfehlen sind,das ist meist besser als ein test,der nur anhaltspunkte darstellt. je nach kohle evtl. black,marzocci,die gut und günstig sind.(einbauhöhe beachten,damit sich deine geometrie net nachteilig verändert)
danach ne HS 33 dran, dann hast du schon mal was vernünftiges. wenn dein rahmen ok ist, kannst du schon ein paar euro reinstecken. alles andee richtet sich nach deinem geldbeutel,kommt zeit kommt parts. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|