|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nachdem Ihr mir mit den amerik./canadischen Herstellern weitergeholfen habt (danke, es waren einige dabei, die ich nicht kannte), will ich nun 'mal ein bisschen konkreter fragen:
Rocky Mountain 'Element' oder Santa Cruz 'Blur' ? Was sagt die Expertenmeinung? Weitere konkrete Vorschläge? P.S. (an Swiss_Daytona, Schwarzer Kater...): Bei meiner Frage nach amerik./canadischen Herstellern mit gutem Preis/Leistungsverhältnis wollte ich 'aussernordamerikanische' Hersteller grundsätzlich nicht aussschliessen. Ich dachte nur, bei 'lokalen' Herstellern könnte man dort bessere Schnäppchen machen...So weit ist es dann doch nicht mit dem Lokalpatriotismus. Grüsse |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde das Element nehmen, das ist ausgereift, Schwachstellen, die über Jahre zu Tage gekommen sind wurden verbessert (beim 2004er Modell z.B. eine noch bessere Lagerung des Hinterbaus), die Kinematik ist gut. Ich bin auch schon mehrere Elements gefahren und hatte das ebenfalls in der engeren Auswahl. Das Blur bin ich noch nicht gefahren, aber man hört immer wieder von störendem Pedalrückschlag. Verarbeitung ist bei beiden sehr gut, da ich das Rocky etrwas besser kenne kann ich von dem sagen: absolut topp.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schliesse mich an. Mein Element (DAS perfekte Rad, keine Frage
Das Blur kenne ich allerdings nur vom sehen. ruebe
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ist es ein technischer Quantensprung zwischen dem Element 30 und dem Element 50?
Wesentliche Unterschiede in der Federung (vorne, hinten): 50er: Shox Duke SL, Fox Float RL ProPedal 30er: Marzocchi EXR Supra, RockShox Bar Adjust Preisdifferenz ca. 400 Euro |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Zwischen den Dämpfern liegen Welten, bei den Gabeln ist es nicht ganz so gravierend, aber immer noch ein deutlicher Unterschied. Ich würde die 400 Euro investieren, das 50er wird sicher auch sonst noch etwas bessere Komponenten bieten, außerdem entscheidet die Performance des Hinterbaus und damit auch der Dämpfer entscheidend über Lust oder Frust beim Fully, und in einen so klasse Hinterbau wie der des Elements gehört auch in guter Dämpfer.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will mich hier nicht gross über's blur auslassen - lassen wir die sprechen, die's schon länger fahren:
Blur klicken Mein Schwager hat auch ein Blur, er ist super zufrieden. Hatte vorher ein NRS Team, war ihm aber zu hart. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Rocky Mountain Element Team SC hat da noch besser abgeschnitten. Ich mag MTBreview.com nicht so, da die Beurteilungen ziemlich verzerrt sind und nicht wirklich objektiv. Kann man als Anhaltspunkt nehmen, aber wirklich drauf gehen würde ich nicht.
Was sagt denn dein Schwager zum Pedalrückschlag, stört ihn das nicht? Der ist nämlich systembedingt nicht loszukriegen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Würd auch für das Element plädieren. Den VPP-Hinterbau von Santa Cruz/Intense find ich zwar sehr interessant, aber was da an Lagern dran ist!
Der Element-Hinterbau ist ausgereift und ich hab noch nichts schlechtes über das Bike gehört.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
ich würde das blur unbedingt mal probefahren!!!
habe ich aufgrund der guten kritiken auf mtbr.com und im IBC forum gemacht und mir eins bestellt. Der Hinterbau des blur ist sehr steif (steht im Bike-Test und fand ich bei der probefahrt) und das bike ist sehr komfortabel ohne zu wippen oder so ein träges LKW feeling zu vermitteln. Ich kenne das rocky nicht! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|