|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo
Sorry wenn ich euch mit so einfachen Fragen nerve, aber bin halt noch nicht o bewandert auf diesem Gebiet. Habe mir zu meinem neuen Bike einen FC Sigma BC 401 (3 Funktionen, Strecke, Geschwindigkeit, Uhrzeit) gekauft. Leider komme ich nicht mit der Einstellung des Radumfanges zurecht. Bei meinem Reifen handelt es sich um die Größe 54-559 26x2,1. In der Liste von Sigma ist aber nur ein 26x2,00 aufgeführt. Denke aber mal das macht nichts da die letzte Zahl ja wohl nur die Breite des Reifens angibt. Der Radumfang ist in diesem Fall mit 208 angegeben. Aufgrund der Tatsache das die beiden Sensoren an Gabel und Speiche nur max. 5mm auseinander liegen dürfen mußte ich sie relativ nah an der Radnabe montieren. Da aber in der Regel davon ausgegangen wird das man die Sensoren am oberen Teil der Speiche installiert dürfte doch dann der Wert von 208 in meinem Fall viel zu groß sein ( da die Sensoren im unteren Drittel des Rades)? Wäre es besser ich messe den Umfang an der Stelle des Sensors selbst nach? Außerdem steht neben der Tabelle bei KM/h WS(Raumfang) = cm x 3,14 Bedeutet das, dass ich die 208 nochmal mit 3,14 multiplizieren muß, also praktisch 653 in den Computer eingebe oder ist das in den 208 schon mit drin? Heißt das dann auch das ich meinen selbst gemessenen Wert nochmal mit 3,14 multiplizieren muß? |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Der angegebene Wert (20
Und das hängt nicht damit zusammen wo du deinen Magneten montierst. Das ist ja nur die Länge die du pro Umdrehung zurücklegst, und der Magnet kommt egal wie weit außen oder innen er sitzt immer nur einmal pro Umdrehung am Sender vorbei... Wenn du den Sender weiter nach innen drehst und du eine günstige Speiche aussuchst müsstest du den Magneten und Sender auch weiter oben montieren können, zumindest auf der halben Entfernung Nabe-Felge. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|