|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Guten Tag elendil und alle Nikolai Helius Fahrer. Wie seit Ihr denn mit eurem bike zufrieden ? Ich plane zum nächsten Frühjahr eine Anschaffung und wäre dankbar für Eure Meinung. Fahre derzeit ein Hardtail eher cc- mäßig. Möchte etwas mehr in Richtung Enduro/leichtes FR. Vielleicht doch lieber einen FR Rahmen ? Hab einen Händler am Ort, der einen vernünftigen Eindruck macht. Danke für die Antworten ! Gruß Johannes |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo Johannes,
ich bin mit meinem Helius CC sehr zufrieden, habe es mir ja auch als leichtes Enduro/Freeride Bike aufgebaut. Kinematik ist toll, du bekommst mit einer Variogabel ein sehr vielseitiges Bike. Beim Helius CC sind jedoch 130mm Federweg nur bergab in Ordnung, deswegen auf jeden Fall eine Variogabel. Mit 80mm ist es sehr frontlastig, klettert damit sehr gut, macht aber bergab nicht wirklich Spaß. 100-110 sind die beste Wahl im Falle einer nicht im Federweg verstellbaren Gabel. Die Verarbeitung ist vom Feinsten, ich empfehle dir auf jeden Fall eine Eloxierung. Nicht, dass der Lack schlecht wäre, aber die Eloxierung ist richtig gut. Hab quasi noch keinen Kratzer drin. Das Freeride verträgt eben eine Gabel mit mehr Hub und ist noch robuster. Kommt eben darauf an wie schwer du bist und wie hart du freeriden willst... Die Lagerung ist auch richtig haltbar. Insgesamt also ein richtig schnelles Race- bis Endurobike, je nach dem wie es aufgebaut wird. Wenn du jedoch richtig in den Bikepark oder so willst würde ich eher das Helius FR nehmen mit einer Magura Thor z.B., also eine Variogabel mit Federweg bis 150mm. Mit einem Helius bist du aber auf jeden Fall sehr gut bedient. Du kannst natürlich auch gerne mal vorbeischauen und eine Runde mit meinem Helius drehen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
gilt die einladung mit dem helius zu fahren für jedermann??
ne z150fr wär auch ne alternative als gabel dank eta absenkbar aber die thor von magura is echt fett! bin mal des helius fr gefahren un war echt geil des teil un was der besitzer mit dem alles gemacht hat war echt nicht mehr schön!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, vor Allem an "elendil" wegen der Probefahrt.Allerdings ist Karlsruhe ein bisschen weit vom Schuss. Der
Händler in Duisburg hat versprochen, mir einen Kontakt mit einem Helius-Piloten zu vermitteln. Ich bin mal gespannt. So richtig FR werde ich wohl nicht fahren, deshalb bin ich mit dem CC wahrscheinlich am besten bedient, zumal das FR unterm Strich wohl nicht gerade leicht werden wird, zumindest nicht mit `ner bezahlbaren Ausstattung. Es ging mir vor Allem um eine allgemeine Bewertung, da die Nicolai bikes kaum getestet werden. Von daher habt Ihr mir schon weiter geholfen. Mit der (Kauf-) Entscheidung lass ich mir noch Zeit. Immerhin liegt das Ding im Preis- rahmen eines mittelprächtigen Gebrauchtwagens und im Winter fahre ich eh nicht so viel. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
wollte mr.freeride fragen was er für ein nicolai fährt??
ich hab ein bass wo die hintere schwinge noch gerade beim sattelrohr ist ich glaub 2000er , jetzt hab ich ein bass bestellt 2004er . Das heisst jetzt tfr. ist das besser wie das alte ?? das mit der z1 freeride 03 das wird ein geiles teil. gibt es schon tests über das bass tfr mfg |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
ja die tests bekommst du bei mir
Ich hab das Teil mittlerweile zwei DH Strecken (Bischofsmais und Bad Wildbad) runtergeprügelt und mach auch so ziemlich krasse Sachen mit dem Rad. Du baust deins wohl eher als Enduro auf oder? Ich fahr es mit Super T und DH Komponenten. Komme auf ein Gesamtgewicht von 23 Kilo. Es ist auf jeden Fall besser als das Alte. Bei den neuen ist durch den längeren Dämpfer der Federweg voll ausnutzbar. Viel Spaß mit deinem Bass! Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden. P.S.: Meine beiden nächsten Bikes werden auch von Nicolai sein. Mir schwebt ein Empire ST vor und als Zweitbike ein 2mxtb. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
ein paar berge möchte ich schon rauffahren
aber sonst schon zum springen usw was meinst du oben hat es hinten mehr federweg? passt meine alte feder rein in den dämpfer ? mein aufbau sieht folgendermassen aus: Shimano xt umwerfer hinten und vorn shimano 646 pedale fsa dh pig pro steuersatz race face diabolus vorbau mit lenker xt kurbel hayes hinten und vorne mit 20cm scheiben z1 freeride qr20 vorne point racing nabe mit 321felge hinten xt nabe mit d521 felge ich hoffe es haltet meine 80 kilo aus mfg |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|