|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Früher bin ich auch zum Händler, aber den Ärger spar ich mir (und auch das Geld). Mittlerweile habe ich das Werkzeug selber und das Fachwissen habe ich mir auch angelesen und angeignet. Da weiss ich, dass alles richtig ist.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
hab mal ein jahr im Bikeladen geshopt, seitdem mach ich alles selber.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eben. Nicht dass alle Mechaniker in meiner Gegend zwei linke Hände hätten aber sobald man das Werkzeug hat (und das sammelt sich mit der Zeit automatisch an) fährt man besser damit, alles selber zu machen.
ruebezahl
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soweit es geht, ist selber schrauben die bessere Alternative. Alleinschon wegen der Kosten.
Bis auf die Sachen, die spezielles Werkzeug brauchen, mach ich alles selber. Habe z.b. keinen Einschläger für die Kralle, kein Werkzeug zum Steuersatz einpressen, kein Gerät zum Laufrad einspeichen etc. Lohnt sich auch nicht sowas zu kaufen, dafür braucht man es als Amateur zu selten.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann mich Flow nur anschließen - selber schrauben ist definitiv die bessere Alternative. Für mich gehört das rumschrauben am Bike einfach zu diesem Hobby dazu. Hab mir gerade eine neue Gabel (Black Comp) eingebaut. Wäre mir viel zu stressig das vom Händler machen zu lassen (Rad ins Auto, 20 km fahren und dann vielleicht auch noch erst am nächsten Tag abholen).
Das einzige das ich mir beim Händler machen lasse ist der Einbau von Parts für die man spezielles Werkzeug braucht und das jährliche Service. Der Rest ist halt "Handarbeit". ps: hab jetzt meine Manitou Black Comp 120/100 - Heute das erste Mal gefahren. Das Teil funzt jetzt bereits prächtig. Bin mal gespannt wies sein wird wenn sie eingefahren ist. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich lasse das meißte vom Händler machen, da ich 1. nicht das nötige Werkzeug und 2. nicht die Erfahrung/das Wissen habe.
Ich möchte mich aber da mal langsam rantasten... Ich warte mein Fahrrad aber noch selbst. D.h. Scheibenbremsbeläge tausch ich selbst aus, natürlich auch gleich einstellen und ausrichten. Ansonsten lass ich mir den ganzen Rest machen, wie etwa verschiedene größere Parts austauschen lassen (Kurbel, Kassette, Kette, Gabel, Steuersatz, Nabe, Felgen...) Ein Schaltwerk oder einen Umwerfer selbst anzubringen würde ich mir sogar noch zutrauen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei mir gibt es kaum noch Dinge, die ich nicht selber mache: Innenlager nachschneiden und irgendwelche Fräsarbeiten z.B. kann ich nicht machen. Aber ich drehe mir z.B. auch die Dämpferbuchsen selber. Mein Nicolai z.B. bestand nur aus Einzelteilen,da musste komplett alles angebaut und eingestellt werden. Und es fährt tatsächlich...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|