|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy,
da der Trend zum Zweitbike ja anhält, ist halt immer blöd sofort putzen zu müssen, bin ich auf der Suche nach einem Rad um ein bissel Spass zu haben. Für den täglichen Weg zur Arbeit hab ich noch ein Cresta Trekkingrad. Einsatzzweck befestigte und unbefestigte Waldwege, Radwege und Feldwirtschaftswege, sowas nennt man glaub ich Cross Country, oder ? Jetzt war ich mal schauen: Cannondale Jekyll 700 Vorjahresmodell, für ca. 1700 Euronen. Nishiki BigFootXT für etwa das gleiche Geld. Cube AMS pro oder Specialized Stumpj. Comp für ca. 2000 Euro. Interessant find ich schon das mir der Cannondale-Händler, der gleichzeitig Specialized anbietet, sofort das Cannondale angeboten hat, obwohl ich eigentlich eher mit dem Specialized geliebäugelt habe. Argument von ihm, Preisleistungsverhältnis und Verarbeitung des Rahmens. Der CD Rahmen ist schon schön verarbeitet, nur manchmal sind mir auch sichtbare Schweissnähte lieber als abgeschliffene oder verspachtelte. Das Specialized wär halt ein Taiwan-Bike. Schon komisch, ist alles was aus Amiland kommt automatisch besser, wie etwas aus Taiwan. Und warum verkauft er die Räder dann, wenn er nicht dahintersteht ??? Gefahren habe ich das Nishiki BigFoot mit den 29" Räder und XT Ausstattung, das Fahrverhalten ist schon toll, sehr souverän. Ein ähnliches Rad mit 26" Rädern hat mir vom Fahrverhalten nicht so gut gefallen. Das was ich mich frage ist halt, ob sich dieses 29" Format durchsetzt. Was meint ihr dazu ????? Fallen euch andere Bikes ein, die ein gutes Preisleistungsverhältnis(bis ca. 2000 Euro) für den Einsatzzweck bieten. Dankeschön im Voraus Grüssle dirk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Also zu der Frage Taiwan oder USA muß ich erst mal sagen, daß ja auch Spezialized eine US-Firma ist. Allerdings werden die Rahmen tatsächlich in Taiwan hergestellt. Das scheint mir aber kein Problem zu sein, bin mit meinem Rahmen (02er Stumpjumper HT) höchst zufrieden. Außerdem trau ich ´nem Taiwanesischen Schweißer genauso viel Geschick zu, wie ´nem Ami oder ´nem Europäer! Der rasante wirtschaftliche Aufstieg Taiwans in den letzten zehn Jahren hat doch eindrucksvoll gezeigt, daß die arbeiten können. Daß "Made in Taiwan" Synonym für Billigware war ist Schnee von gestern!
Zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Cannondale war mir noch nie für gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt! Kenne zwar das Jekyll 700 nicht, aber der Stumpjumper Comp ist ein gutes Bike! Sieht man auch ständig irgendwo auf´m Trail. Können so viele Käufer irren? (Vielleicht schon, aber es ist doch´n Argument, oder?!) Ein Nachteil, der mich generell vom Kauf eines Cannondale-Bikes abhalten würde ist, daß man meines Wissens nach an den Headshock- und Lefty-Gabeln nicht selbst schrauben darf/kann! Die Dinger mögen zwar schön steif sein, aber ich mag meine Gabel nicht drei mal einschicken müssen und dafür jedesmal 50 EUR berappen müssen, wenn ich mein persönliches Setup mache. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß man sich an die Vorgaben ab Werk (bei welcher Gabel auch immer) nicht halten kann, sondern immer selbst den richtigen Druck finden muß! Zum Nishiki-Bigfoot: Hab bisher eher negatives von 29-Zöllern gehört. Sollen träge sein und am Berg schwerer zu beschleunigen (wesentlich mehr rotierende Masse!) sein. Vorteil sollen halt Laufruhe und Endgeschwindigkeit sein. Wenn du also nur eher kurze Berganstiege fahren willst und und viele "Geraden" hast, mag es O.K. sein, ansonsten kauf dir lieber ein 26-Zöller! Kannst ja mal ´ne Umfrage zu 26 v 29 Zoll ins Forum stellen, weil, wie gesagt, hab´s auch nur gehört und nicht selbst gefahren! Mein Tip also (du wirst es dir denken): Nimm das Specialized! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy,
erst mal danke für deine Antwort. Hab mich nochmal schlau gemacht, das Nishiki ist mitnichten ein 29" sondern nur ein 28". Nishiki gibt hier den Aussendurchmesser des Ballonreifens an. Im Grunde ist das Nishiki also ein vollgefedertes Trekkingrad mit etwas breiteren Reifen. Was mir an dem Bike sehr gefällt ist das ruhige Fahrverhalten, es kommt halt meinem jetzigen Trekkingrad(Cresta, LX Ausstattung, 8 Jahre alt) relativ nahe. Mein Problem mit Specialized ist mittlerweile, das ich keinen vernünftigen Händler in der näheren Umgebung finde. Der eine will mir lieber einen Cannondale verkaufen und der andere setzt dieses Jahr komplett mit Specialized aus ;-((((. Alternativ zum Specialized werd ich mir noch ein Stevens F9 bzw. eine Cube AMS pro anschauen. Dann werd ich mal eine ausführliche Probefahrt machen und mich entscheiden. Bis dahin tu ich halt noch ein bissel was für meine Kondition, damit das später mit dem neuen Rad noch mehr Spass macht. Grüssle dirk Die Realität lässt sich durch genügende Einnahme von Alkoholika beliebig variieren. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, dass Cannondale ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat höre ich zum ersten Mal. Und da irrt der liebe Händler auch gewaltig. Recht hingegen hat er mit dem Rahmen: die Qualität der Rahmen ist nicht schlecht. Aber warum macht ein Händler seine eigenen Räder nieder, sprich das Specialized? Rahmen made in Taiwan sagt über die Qualität gar nichts aus. Die können verdammt gut oder schlecht sein. Im Falle Specialized sind sie sehr gut.
Meine Meinung: der Händler will das Cannondale los haben und schwätzt es dir deshalb so auf. Ich muss sagen da würde ich zu einem anderen gehen... Warum suchst du eigentlich nach einem Fully? Ein Hardtail wäre auch nicht schlecht bei deinem Einsatzgebiet. Pro/Contra Diskussion Fully/Hardtail siehe auch hier im Forum. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy,
mittlerweile sehe ich das auch so, das der eine Händler das Cannondale los haben will. Und warum er ansonsten nicht hinter seiner eigenen Ware steht, das sagt auch schon ein bissel was aus Mittlerweile kann ich auch wieder ein paar nette Storys(Beratungsqualität, Auswahl etc.) zum Thema Fahrradfachhandel rund um Karlsruhe erzählen. Warum brauch ich ein Fully ???? Eigentlich nicht wirklich, schon klar. Ein Hardtail, eventuell mit gefederter Sattelstütze (ja, ich bin ein Warmduscher), würde es sicherlich auch tun. Nur da ich auch ein bissel technikbegeistert bin und ich sicherlich in den nächsten zwei, drei Jahren kein weiteres Bike kaufen werde, ja dann will ich das halt einfach. Von Scheibenbremsen hab ich mich ja gedanklich schon verabschiedet, also bin ich ja schon bereit mich einzuschränken Grüssle dirk |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Nichts gegen ein Fully (ich hätte ja zu meinem Hardtail auch gerne noch eins), war nur eine Frage...
Aber wenn du was zu Bikeshops in undum KA sagen kannst würde mich das sehr interessieren. Ich studiere nämlich seit diesem Wintersemester in KA und war bis jetzt erst in einem Bike-shop (und dort auch mit Sicherheit zum letzten Mal). Wo gibt es denn einen ordentlichen? Danke! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy,
also was jetzt kommt ist natürlich rein subjektiv Velodrom, in der Herrenstrasse Sehr gute Beratung, Werkstatt nicht ganz so toll, Vertreibt Cannondale und Felt, sowie eine Eigenmarke auf Bergwerkbasis. Relativ hochpreisig ! Das ist NICHT der Händler von dem ich bis jetzt geredet habe...also der mir das Jekyl verkaufen wollte. Leider kann ich es mir nicht leisten dort ein Rad zu kaufen Doko Bike Shop in Rüppurr Motorrad und Fahrradhändler.......naja, breiten wir einen Mantel des Schweigens darüber Radwerk in der Waldstadt Vertreibt Specialized und Cube, Specialized nimmt er aus dem Programm, von Cube hat er nix da, obwohl eigentlich hat er gar nix da ausser relativ billigem Kram. Und dem Kunden hört er auch nicht zu...., also auch der Mantel des Schweigens.. Karstadt oder Sportarena Na wer viel Geld hat.......und wenig dafür bekommen will. Schon gar keine Beratung. Also schon wieder der Mantel..... Radial in Ettlingen Ex-Cannondale, Ex-Centurion und wahrscheinlich bald Ex-Specialized, hat noch Focus, hat sich bemüht, nach Kräften sozusagen. Den Mantel hat er zwar nicht unbedingt verdient...aber... Bike Lager in Neurod (Ettlingen durch den Tunnel Richtung Bad Herrenalb) Hat Nishiki, Cube, Bergwerk, Cresta und Stevens, faire Preise und eine anständige Beratung, hat auch sehr viele Räder da. Dort werde ich sehr wahrscheinlich das Bike kaufen. Sonst gibt es noch Rad und Tat, kann ich mir nicht wirklich eine Meinung bilden und noch Bike Lager in Durlach, kann ich auch nix zu sagen. Ansonsten halt noch die 08/15 Läden wie Wal Mart und Zweirad Eicker oder sowas. Kannst ja mal schauen unter www.rad-karlsruhe.de. Wie gesagt rein subjektive Meinung, wobei ich hier sicherlich nicht alles reinschreiben werde. Persönlich könnt ich da schon mehr erzählen. Meine Empfehlung ist Velodrom und Bike Lager in Ettlingen. Viel Spass in KA dirk (kennst du das UV, hat nix mit Bikes zu tun, nur mit Musik) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
hi tigger
ich bin auch aus karlsruhe.und zum thema auswahl und beratung hätt ich auch ein paar storys. vielleicht schreibst du mal in welchen läden du warst. tipp von mir : wilferdingen-singen.ich jedenfalls war zufrieden. ich denk auch das der händler das cannondale loshaben will. cu wolle |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Gast
|
Moin,
Ich finde das Cannondale sehr schick. Die Rahmen sollen ja ganz toll sein und sehen gut aus. 1700 Euronen ist doch ein fairer Preis. Von 29 Zoll halte ich nichts. Rotierende Masse wurde ja schon angesprochen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Taiwan Rahmen besser sind, als die amerikanischen oder deutschen Produkte. Erstens Preis-Leistungsverhältnis und zusätzlich werden dort solche Massen produziert, dass die ordentliche Schweissautomaten kaufen können. Hat halt nicht so viel Stil, aber günstig und die Garantie kriegt man auch. Grüße, Thomas |
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy
@Wolle In den Läden die in meinem Beitrag erwähnt werden war ich alle, deshalb auch meine Aussage. Ist natürlich auch immer tagesformabhängig. Wenn mir aber im Geschäft einer nicht einmal die wesentlichen Vor- bzw. Nachteile eines Viergelenkers gegenüber einem Eingelenker erklären kann, oder mir nicht mal zuhört, wenn ich meinen Einsatzzweck erläutere. Dann kommt der erwähnte Mantel. Mehr als das oben Geschriebene werd ich hier nicht reinschreiben. 26" vs 28" Muss ich nochmal ausführlich testen, mit Hauptaugenmerk auf Wendigkeit. Ich fahre schon gerne schnell......und Trägheit, wegen rotierender Massen.....hm.....muss man halt die Oberschenkel ein bissel Tunen. Ich will das Bike ja nicht für Trial oder Downhill, in meinem Alter bricht man sich dabei leicht was Ausserdem, wenns darum geht aus Kurven rauszubeschleunigen, hm, da hab ich noch was anderes in der Garage. Ist zwar mächtig fetter als ein Bike, hat aber auch zwei Räder. Und, naja......das Ding meisselt mir immer ein Grinsen ins Gesicht, so daß ich noch Tage später leicht debil grinsend durch die Gegend laufe Grüssle dirk |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|