|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hatte meinen original TREK - Sattel gegen einen Selle Italia Flite Gel Flow Sattel ausgetauscht, jedoch hat mit schon bereits nach 20km der Hintern weh getan. Kann mir jemand einen Sattel empfehlen, bei dem auch nach ca. 7 Stunden Fahrt keine Taubheitsgefühle auftreten?
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
hast du auch schon mal die verstellung der sattelhöhe ausprobiert? ich hab bei meiner kiste den sattel normalerweise weit unten. wenn ich aber nen berg hochfahr und mein sattel hochstell, dann tut mir mein hintern nach 5 minuten weh. oder du nimmst den selle italia max trans am oder nur trans am. hab mit denen gute erfahrungen gmacht. hier sind a paar:
http://www.mtb-biking.de/sattel.htm |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Eigentlich hilft nur Ausprobieren. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem und hat sich dann bei seinem Shop verschiedene Sättel ausgeliehen und ausprobiert. Probier einfach mal verschiedene Varianten aus (breiter, schmäler, mit Aussparung in der Mitte...). Sehr komfortfördernd ist vor allem eine gut flexende Sattelschale.
Und die richtige Einstellung (Sattelneigung) ist auch sehr wichtig. Ich fahre z.B. momentan den Selle Italia SLR. Auch nach Stunden keine Probleme, obwohl er ja nicht gerade sehr gpolstert ist. Auf dem Tune Speedneedle hingegen tut mir mein Allerwertester schon nach ner halben Stunde weh. Wenn gar nichts mehr hilft: Fully oder gefederte Sattelstütze, breite Reifen (sind sowieso das beste zum touren)... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
hatte das gleiche Problem. Nach vielem Suchen und Ausprobieren bin ich beim Specialized "Body Geometry" hängen geblieben. Nimm das etwas preiswertere Modell, nicht das harte Rennmodell. Kostet ca. 70 EUR (?). Es gibt zwar leichtere Sättel, aber was soll´s, wenn dafür der Allerwerteste nicht mehr schmerzt.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Auf meinem früheren Bike hatt´ich so ´nen "Look In"-Gel-Sattel von Selle Italia. Der war sehr bequem, aber leider recht schwer und damals, als ich ihn gekauft habe, auch farblich nicht so ganz einfach unterzubringen. Mittlerweile gibt´s den aber in verschiedenen Farben. Das Problem sollte also vom Tisch sein! Der hatte zusätzlich noch ´ne Elastomerfederung. Also, wie gesagt, wenn´s dir um Bequemlichkeit pur geht und dir ein paar Gramm mehr nix ausmachen, solltest du mal danach fragen. Kost auch nur so um 45 EUR!
Meine Erfahrung zu dem Thema ist allerdings folgende: Meistens liegen Schwerzen an Po oder Händen an falschem Abstand von Lenker und Sattel, bzw. falschem Sattelwinkel! Der Sattel sollte eigentlich, sofern du nicht dowhillern möchtest, immer wagrecht zum Erdboden stehen. Wenn du Hinternschmerzen hast, schieb den Sattel ein Stück vor, tun die Hände weh, schieb ihn ein Stück zurück. Mach dabei kleine Schritte! Schon 2-3mm bringen ´nen großen Unterschied! Fahre an meinem momentanen Rad den serienmäßigen Specialized BG-Sattel und bin damit auch recht zufrieden. Aber, wie gesagt, wenn ich ´nen Sattel für Touren suchen würde, würd´ich noch mal den Look In nehmen! Frag deinen Händler doch auch mal nach "Probesitze"! Einer meiner Händler gibt einem zum Beispiel auf ´nen Sattel 14 Tage Ruckgaberecht. Wenn du also damit nicht klar kommst, bringst du ihn einfach wieder und probierst einen anderen aus. Gut sitz! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ausprobieren
Ich hab' den SLR und hatte auch bei ner 8h GA-Fahrt keine Probs. ![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|