|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wollte mal den Federweg hinten an meinem Specialized Enduro nachmessen. Laut Prospekt hat er 100 auf 130 mm umschaltbar.
Habe also mal die Höhe vom Sattel bis zum Boden gemessen 94cm. Dann die Luft aus dem Dämpfer bei beiden Stellungen des Federwegsumschalters herausgelassen. Sattel zu Boden hat jetzt 84cm. Dazu habe ich mich noch draufgesetzt. Man merkt dann das der Dämpfer kpl. eingefahren ist. Der Federweg ist dann 100 mm. Wo bleiben die 30mm? Wird anders gemessen? Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du musst anders messen: schließlich bewegt sich nur das Hinterrad die kompletten 130mm. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber ich kenne keine, die man gut alleine bewerksteligen könnte und die sehr genau ist. Vielleicht hat da jemand ein paar gute Vorschläge, ansonsten poste ich meine umständlichen Versuche.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Elendil ,
Übersetzung ausrechnen is nich. Wüßte jetzt auf Anhieb nicht wie das gehen soll. Warte bis mein Spezi vorbeikommt. Wie muß ich dann messen? Langes Brett auf Sitz und Lenker legen und dann im Lot die Höhenänderung Schnellspanner zu Brett messen? Oder wie?Wie wird Deine 2-Personenmessung gemacht? Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ne Variante ist von der Achsmitte bis zur hinteren kante Sattel zumessen ,der Hub ist vielleicht am Dämpfer angegeben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey Druide,
kann ich ja mal machen. Laut einer Skizze im Spec. Prospekt geht der Viergelenker senkrecht nach oben. Hat noch jemand ein paar Ideen, dann kann ich mal einiges messen wenn ich eh die Luft aus dem Dämpfer lassen muß. Dämpfer ist ein Float R von Fox. Nehme mal an das der Umschalter Long / Short Travel der Itch-Switch ist. Am Dämpfer habe ich keine Hubangabe gefunden. Gruss Biks |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Dämpfer hat knapp 50mm Hub (Long Travel), nicht ganz nach meiner Messung, und 37,5mm bei Short Travel. Beim Befüllen oder Luft ablassen sollte der Dämpfer immer im Long Travel Mode sein.
Ich habe das so gemessen: das Bike mit dem Hinterrad auf ein Brett gestellt und den Sattel unter die Werkbank geklemmt, dann das HR so weit wie möglich nach oben gezogen mit dem Brett und von der Kante zum Boden gemessen. Reifen sollte ziemlich stark aufgepumpt sein oder abmontieren und mit der Felge auf's Brett stellen, sonst misst man die Verformung vom Reifen mit (wobei man die ja in der Praxis auch nutzt als "Federweg"). Wenn man das Brett senkrecht hält stimmt die Messung einigermaßen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch beim Viergelenker beschreibt das Rad beim einfedern eine Kreisbahn. Du müsst den Winkel zwischen Sattelrohr und Kettenstrebe nehmen, wenn das Rad aus- bzw. eingefedert ist. Die Winkeldifferenz wird mit der Kettenstrebenlänge und PI multipliziert. Das ganze musst Du durch 180° teilen. Dann bekommst Du das Bogenmass, welches den Federweg darstellt. Also:
Kettenstrebenlänge x PI x Winkeldifferenz / 180° = zurückgelegter Weg der Radachse
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hätte eine Idee, bin leider noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren. Also: Bike im Montageständer fixieren, so dass beide Reifen gerade den Boden berühren, wenn der Dämpfer voll ausgefedert ist. Luft aus Dämpfer ablassen. Hinterrad anheben so weit es geht. Abstand zum Boden messen.
Würde das funktionieren? Beim Eingelenker beschreibt der Hinterbau doch eine Kreisbahn. Misst man trotzdem die Gerade vom Boden zum Reifen oder die Kreisbahn? Letzteres würde mich nicht wirklich wundern, weil die Kreisbahn ja länger ist und so ein größeres Maß ergibt, was auf dem Papier besser aussieht. Weiß da jemand Bescheid? Ich hoffe, das hier ist jetzt alles irgendwie verständlich rübergekommen. Gruß, Mike
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Hier findest du Infos zur Messung bei Eingelenker. Bei deinem Enduro bin ich mir nicht sicher, obs hinhaut!
http://www.dr.claranet.de/federweg.htm |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|