|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
April 1997
Nach langer Zeit des Sparens habe ich mir ein Traum erfüllt. Ein Cannondale Super-V 2000. Gekauft habe ich es zu einem für damalige Verhältnissee extrem hohen Preis von DM 5000.-. Man gönnt sich ja sonst nichts und wie ich damals dachte kauft man ja Qualität. Oktober 1999 Erste Zweifel über die Qualität kommen in mir auf. An allen Rohrverbindungsstellen arbeitet unter dem Lack kräftig die Oxydation. Wie mir der Fahrradhändler sagte liegt das an meinem aggressiven Schweiss. Heisst das man darf beim biken nicht schwitzen?! Jedenfalls schickte er den Rahmen zu Cannondale und siehe da, kaum wartet man drei Monate, schon haben sie den Rahmen kostenlos ausgetauscht. Die Gabel leider nicht, da sei ich angeblich selber schuld gewesen!? Somit war meine Cannondale-Welt mit einem kleinen faden Beigeschmack wieder in Ordnung. Oktober 2001 Was soll ich sagen, haargenau das gleiche Problem wieder!! Völlig angefressene Schweissnähte!! Also, wieder zum Fahrradhändler meines Vertrauens und die gleiche Prozedur von neuem. Doch diesmal kam zwar, ebenfalls nach drei Monaten, eine andere Antwort. „Da es schon ein Austauschrahmen sei, könne man diesmal keine Garantie übernehmen“. Also doch nicht schwitzen beim biken? Sie boten mir aber an, einen Jekyl 600 Rahmen zum Preis von DM 1280.- zu erwerben. Nach langem Hin und Her und weiteren 7 Wochen war ich stolzer, wenn auch enttäuschter Besitzer meines nun mehr dritten Rahmens. September 2003 Diesmal keine Korrosion (geht also anscheinend doch!) sondern gleich einen kapitalen Rahmenbruch. Aufgrund dessen, dass ich keine Nerven mehr besitze um erstens: mich erneut mit der absolut unfreundlichen, sowie unkulanten Serviceapteilung bei Cannondale auseinander zu setzten, sowie zweitens: meine Gesundheit nicht mehr einer Qualität die der eines Trabbis ähnelt, anvertrauen möchte, habe ich mich für eine andere Marke entschieden. Eine Überlegung zum Schluss: Die ganze Bike-Industrie klagt über rückgängige Absatzzahlen. Eine Marke Cannondale ist aber bei weitem kein Marktführer mehr (was sie aber anscheinend, man sieht es an ihrem hochnäsigen Verhalten, selber noch zu glauben scheinen). Trotzdem erlaubt sich diese Marke ein dermassen käuferundfreundliches Verhalten und zugleich gravierende Qualitätsmängel. Stellt sich die Frage, was einen dazu bewegen soll derart hohe Preise für Cannondale Bikes zu zahlen? Image? Wohl nicht! Aus meiner Sicht kann bleibt nur eine Erkenntnis: Nie mehr Cannondale!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich glaube Materialprobleme kann man nicht an einer einzigen Marke festmachen - wenn man sich ein bißchen umhört haben alle Marken an irgendwelchen Stellen Qualliprobleme. Die Frage ist nur, wie kullant sie solche Schadensfälle dann abwickeln oder sich aber querstellen. In den meisten Fällen ist es sehr hilfreich eine guten Shop zu haben, der die Interessen des Kunden weitgehend vertritt und bei dem Hersteller vorträgt. Meine Frau fährt ihr Connandale seit 7 Jahren - wir haben es allerdings nicht gekauft weil es "schick" ist eines zu haben, sondern weil die Geometrie paßte. Ich hatte letztes Jahr etliche Probleme mit den Rahmen von der Marke mit dem "zackigen, großen S" - es wurde aber alles zur beidseitigen Zufriedenheit geregelt. Wobei es für mich eher wichtig ist, daß das Bike gut funktioniert - die Marke ist dabei nebensächlich. Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schade schade, vor allem um die 5000DM.
Die Meinung, das die Bikes vom Schwitzen durchrosten, hat dein Cannondale-Händler exclusiv. Naja, CD kann sich ja unkulantes und unfreundliches Verhalten leisten, sie sind ja schliesslich nur knapp vor der Insolvenz. Motorrad Teile bauen ist ja auch wichtiger.... Fazit: für viel Geld wenig Bike==> Cannondale!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich kann mich dem Dukexc nur anschließen. Materialprobleme gibt es - leider - immer wieder bei allen Marken. Da macht Cannondale auch keine Ausnahme. Ich fahre seit 1995 Cannondale Bikes und habe ein einziges Mal deren Serviceabteilung in Anspruch nehmen müßen und bin da auch promt und gut bedient worden ! Ich fahre mit den Bikes Freeride-Rennen/DH-Rennen und habe sie teilweise unverpackt um die halbe Welt im Flieger geschickt, gedampfstrahlt etc. also nicht geschont und speziell die Super VA Rahmen in der Freerideversion als auch in der DH-Version haben bei mir nie den Alaß zur Klage gegeben ! Schade, daß Dir so etwas passiert ist aber darüber direkt ein pauschalurteil zu bilden ist dann doch etwas übertrieben. Ich würde mir mal gedanken zu Deinem Local Bike Dealer machen.... wegen dem aggressiven Schweiß - da hätte der ja auch den Lack zerfressen müssen, um erstmal an die alulegierung zu gelangen. das schafft man ja noch nicht mal mit Magensäure (also wenn man auf dem Bike das kotzen kriegt.....).
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Wir sollten mal eine eigenen Rubrik zum Thema "Die kreativsten Aussagen von Bike-Händlern" aufmachen. Da bleibt einem ja manchmal echt die Spucke weg.
@Flow Die Insolvenz wurde abgewendet, die Firma steht inzwischen wieder auf festen Beinen. Das mit den Motorrädern war schon eine ziemlich blöde Aktion, da gebe ich Dir recht. Allerdings ist bei den 2004er Modellen meiner Meinung nach schon zu erkennen, dass die sich darum bemühen, beim P/L-Verhältnis wieder Anschluss an die Konkurrenz zu finden. Gruß, Mike |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt aber noch genug Anlass zum maulen... damals als es noch Headshok für alle gab und keine fragilen Konstrukte wie das Scalpel oder hässlichen Monster wie das Gemini, da war die Welt noch in Ordnung.
Und überteuert sind die Dinger nach wie vor. Ruebezahl
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Schade, dass die Firma nicht pleite gegangen ist....
Als ich auf der Heimfahrt vom Elendil vom King of Bikepark DH Rennen in Bad Wildbad war, haben uns einige Leute angesprochen und gemeint ja sie hätten eines der besten Räder die es gibt, ein Cannondale. Mein Kumpel und ich sind meistens nur schmunzelnd mit unsren Bikes von dannen gezogen. Nicolai ist auch teuer, aber die Verarbeitung ist fast unübertreffbar, der Service ist mehr als perfekt und es sind keine schrottigen Eigenkonstruktionen verbaut. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
das mit dem schweiss ist ja Lachplatte hoch 10, ich glaube die hatten damals den Rahmen nicht sauber Entfettet.
CA ist auf den bestem wege so zu enden wie GT, am Anfang Inovativ bis zum geht nicht mehr, danach Preis/Leistung jenseits von Gut und Böse und das Ende kennen wir ja .
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|