|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
fahre zwar schon seit jahren nen Fully, hab mir jetzt aber nen neues gekauft und kann da erstmals zug und druckstufendämpfung einstellen. Hab schon einigermasen viel rumgefummelt, aber kann nich so ne richtige goldene Regen entdecken. Kann mir da bitte einer mal nen Tip geben oder mir sagen, wo ich da nachkucken kann? Hab nen Spec Stumpjumper fsr pro von 02. Vielleicht hat ja jemand genau dafür nen Tip!? Vielen Dank im vorraus. Hubi |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
in der aktuellen MB wird ausführlich auf das Thema eingegangen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
@ Ruebezahl:
Ja ich persönlich spiele schon mit meinen Stufen rum. Wenn ich will, dass das Hinterrad beim DH am Boden klebt, Druckstufe weich, Zugstufe schnell. Beim Dirtjumpen dagegen anders rum. Beim Dual Druckstufe hart, Zugstufe schnell. Aber beim DH ist es auch immer unterschiedlich. Wenn ich hier meine Hometrails runterkachel ist sie viel weicher, als wenn ich in Bischofsmais den DH, wo 1 Meter drops bei Highspeed drin sind, runterkachel. Ich mache beides sowohl am Rahmen als auch an der Gabel. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und zu welchem Zweck? Zugstufe leuchtet mir durchaus ein, aber wenn du nicht willst dass die Gabel durchschlägt wären doch wohl härtere Federn besser...? Ich meine... wenn nötig soll sie doch auch bei dicken Brocken schnell eintauchen oder irre ich?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die Federelemente sollte man nicht nur auf das Gelände sondern auch auf sein Gewicht einstellen. Je schwerer eine Person ist desto mehr sollte man Zug- und Druckstufe zudrehen. Ausserdem sollte man sie nie ganz auf oder zudrehen, da das Federelement sonst anschlagen kann (in beiden Richtungen möglich). Deshalb immer auf genügend negativen Federweg achten
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Hubi,
ich fahre von Specialized den S-Works FSR mit 90mm und einem Fox Float RL Dämpfer - in Deinem Stumpjumper dürfte der Float Dämpfer eingebaut sein. Die Druckstufe veränderst Du, indem Du einfach mehr Luft in den Dämpfer pumpst - ich fahre meinen bei 74 kg mit 180 PSI. Schau mal in Dein User Manual da steht irgendwo eine Tabelle drin mit dem empfolenen PSI Zahlen. Die Zugstufe regelt die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers und wird an der roten Rändelschraube verstellt - ich fahre die Einstellung "15 Klicks" zugedeht von völlig offener Zugstufe. Ansonsten hilft nur testen und ganz wichtig, immer nur einen Parameter verändern und Veränderung notieren um wieder zu dem vorherigen zurück kommen zu können. Gruß |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ruebezahl
|