|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
Hab mal ne Frage. Kann an meinem Rad zwischen 75 und 90 mm Ferderweg hinten ind vorne zwischen 80 und 100 entscheiden. Wo sind eigentlich die Nachteile von mehr Ferderweg? Kann mir jemand bitte eine erklärung schicken. Vielen Dank für die Antwort Hubi |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Hubi,
bei den Federwegen zwischen den Du unterscheiden willst ist der Unterschied überhaupt nicht so groß, daß er sich negativ auf das Fahrverhalten Deines Bikes auswirkt. Am HR würde ich auf alle Fälle die 90 mm lassen, da die einiges wegbügeln und beim tretten ist FSR sowieso fast Antriebsneutral. Ich selber fahre meinen S-Works mit 90mm HR und 80mm VR. Falls ich mal richtig Dampf brauche (zB. Sprint) regel ich den HR Dämpfer einfach ab und das Fully fährt sich wie eine Hardtail. Für den CC-Einsatz würde ich 90/80mm und für Touren 90/100mm HR/VR benutzen. Noch besser ist natürlich wenn bei der Federgabel der Federweg variable verstellbar ist. Federwege, die sich bergauf negativ auswirken fangen etwa ab 120-140mm an - aber dazu kann sich sicher unsere Freeride/DH - Fraktion äußern ... Gruß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Mir leuchtet der Sinn mancher Hinterbaukonstruktionen mit verstellbarem Federweg auch nicht so ganz ein. Zumal es auch oft eine größere Operation ist, den Federweg zu verstellen, d.h. nicht so eben mal schnell während einer Tour möglich ist. Ich denke, diese Konstruktionen werden mit Einführung der neuen Dämpfer-Technologien (SPV, PPD, Brain, etc.) wieder verschwinden.
Anders sieht es bei der Gabel aus. Da macht es schon Sinn, bergauf die Gabel abzusenken, weil das die Klettereigenschaften verbessert. Wichtig ist auch da, dass die Verstellung schnell und problemlos während der Tour erfolgen kann. Optimal wäre es natürlich, wenn man das während der Fahrt vom Lenker aus machen könnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sowas schon gibt. Gruß, Mike
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
dukeXC hat's bereits gesagt:
für touren eher die 90 mm federweg hinten, für cc eher 75. die geometrie ändert sich nicht (d.h. nicht spürbar), aber das ansprechen des dämpfers, da sich der hebel verlängert/verkürzt. ausserdem wippt der dämpfer mit 90 mm tendenziell mehr, aber das kommt drauf an, mit wieviel sag du fährst. mein tip: beides ausprobieren, wenn der unterschied kaum oder nur gering ist, die 90 mm lassen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Will noch mal was zum Unterschied los werden.
Habe ein Rockhopper Pro mit 80mm Manitou und ein FSR mit 100-120mm - ich finde da ist schon etwas zu merken, jedenfalls bei weicheren settings! Ich würde auch die mit mehr Federweg wählen. MfG Torsten
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|