|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
servus miteineander
welche arten von fully rahmen gibt es und wie unterscheiden sie sich (preis / funktionalität / welche sind besser falls man das sagen kann), ich weis es gibt 4Link und zumindest noch eine zweite art deren namen mir nicht einfällt. ein ahnungsloser hardtail fahrer thx |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jeder Hersteller hat zwar seine eigene "noch nie dagewesene" Fully-Kreation, aber im Grunde gibt es nur:
Eingelenker (siehe z.B.: Cannondale, fast jede andere Marke) Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung (auch einfach Mehrgelenker genannt- siehe z.B. RM Element) Viergelenker (ähnlich Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung, das hinterste Lager ist allerdings an der Kettenstrebe statt an der Sitzstrebe angebracht- siehe z.B. Specialized, GT LTS) sowie eine winzige Auswahl an Fullys deren Hinterbau tatsächlich keine Kreisbahn beschreibt (wie etwa das Storck Organic oder das RM ETS-X) mehr grundlegende Designs fallen mir auch nicht ein. Viergelenker (auch "echte" Viergelenker genannt weil Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung durchaus auch vier Gelenke haben können) sind im Grunde Augenwischerei, das Rad bewegt sich auch auf einer Kreisbahn (die in diesem Fall sogar noch enger ist als bei den meisten Eingelenkern). Wenn ein Eingelenker den Drehpunkt des Lagers auf Höhe eines bestimmten Kettenblatts hat, so arbeitet die Federung, wenn man auf diesem Blatt fährt, antriebsneutral. Ruebe (fühlt sich heute wieder sehr gelenkig)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: MTB:Nicolai Helius CC,Canyon Nerve MR6,Kraftstoff H2|RR:BMC & Cervelo|Bikeersatz: Sayshun Compass
Bilder: 5
|
Man was issen das für ne Bikekreation... Fully al dente
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Keingelenker gibt es schon. War in der letzten oder vorletzten bikesport news mal ein Test. Das neue Rotwild 1.0 R (nicht zu verwechseln mit dem Modell ohne R) ist übrigens auch so ein Zwischending. Ist ein sog. "Softtail".
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Rischdisch. Sollte man auch nicht vergessen. Z.B. auch das Cannondale Scalpel ist ein Softtail. Da sitzt der Dämpfer hinter der Sattelstütze und der Federweg wird über eine flexende Kettenstrebe realisiert, d.h. die Kettenstrebe ist fest mit dem Rahmen verbunden. Das ist aber nur für reine Race-Feilen sinnvoll, da sich so nur sehr begrenzte Federwege erreichen lassen.
Gruß, Mike
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ausserdem liegt der "Drehpunkt" beim Scalpel irgendwo in der Mitte der Kettenstrebe... und mir persönlich würde der Gedanke an das ständig flexende Carbon nicht gefallen.
Da sollte man auch drauf achten: die Lager. V.a. ältere Mehrgelenker haben oft nur Gleitlager. Funktionieren zwar zunächst ganz gut sind aber keine astreine Lösung (man kann die Lager schon theoretisch nicht justieren- Spielfreiheit wird durch einen gewissen Quelleffekt der Buchsen hergestellt); spätestens nach 3-4 Jahren geht das Gefuddel los: Lager verschlissen- tauschen. Neue Lager haben dann zunächst Spiel etc. etc. Aber ich glaube inzwischen sind alle Hersteller (zumindest RM) auf Nadel- oder Kugellager umgestiegen). Ruebe
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was für ein System haben eigentlich die Intense oder Santa Cruz Bikes mit VPP? Da beschreibt die Raderhebungskurve ja eine S-Bahn.
Sind das normale Mehrgelenker? @kuhlimu: man kann eigentlich nicht sagen welches System das bessere ist. Im großen und ganzen kann man sagen, dass Eingelenker wartungsarmer sind, da sie ja nur ein Hauptlager haben. Aber gerade aufgrund ihrer simplen Mechanik sind sie (falls nicht gerade ein 5 th Element oder Manitou SPV Dämpfer verbaut ist) eher anfälliger fürs Wippen. Ist halt meine eigene Erfahrung. Das Wippen kann man halt mit ausgefeilten Hinterbaukonstruktionen fast eliminieren. Das geht natürlich der auf Kosten der Wartungsarmut (mehrerer Lager) und teilweise des Gewichtes (mehr Lager=mehr Gewicht). Musst du halt für dich selbst entscheiden was dir wichtiger ist. ps: falls ich irgenwo einen groben Schnitzer rein gebaut habe bitte sagts mir. Bin halt kein Fahrwerksexperte. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also... erfahrungsgemäß können Mehr-/Viergelenker bei gleichem Gewicht steifer sein als Eingelenker weil man sich von der Rahmenform mehr an die günstige Diamantform annähern kann. Das bedeutet in der Tat unter Umständen mehr Wartungsaufwand.
Wie stark ein Hinterbau wippt hängt bei Ein- und Mehrgelenkern von der Wahl des Hauptlagerpunktes ab. Mit der übrigen Dämpferanlenkung kann man eigentlich nur die Kennlinie des Hinterbaus verändern. Bei Viergelenkern kann man das Wippen durch die Wahl des hintersten Lagers verringern (siehe Giant NRS). Bei sich Parallel verschiebenden Hinterbauten muss der Hersteller die Einfederlinie/das Gestängegefüge "richtig" gewählt haben. @zec das Santa Cruz ist so ein Bike mit sich parallel (oder zumindest nicht auf einer Kreisbahn) verschiebendem Hinterbau- da gabs aber schon elegantere Lösungen, das Ding besteht ja nur noch aus Lagern... Ruebezahl
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mehr lager bedeuten zwangsläufig nicht höhrere Steifigkeit oder Mehraufwand an Wartung, ich meine es kommt auf die richtige Konstruktion an, ob Industrie/Gleitlager länger heben.
Das Votec NC1 gibt es zbs. mit Industrie oder Gleitlager zu bestellen,so wie man es magt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|