|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich fahre eine Manitou SX-R Gabel und bin mit dem Teil echt zufrieden: Schluckt alles weg, einfache Wartung, steif, Gewicht interessiert nur am Rande. Ich will die Gabel jetzt optisch dadurch aufpeppen, dass ich die langen schwarzen Gummischützer über den Tauchrohren durch diese Mini-boots wie bei den Black-Gabel ersetzen möchte. Frage: Hat das jemand schon mal gemacht, geht das überhaupt? Ist es aufwendig die Gabel auseinanderzubauen oder besser zum Händler bringen? Wo bekommt man die Mini-boots her und was könnten die Teile kosten? Ist zwar nur Optiksache, aber "das Auge isst mit". Danke im voraus Kiesel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Meine Frage geht genau in die andere Richtung. Wenn ich mir demnächst eine Manitou Skareb oder Black Elite Air 80mm hole, kann ich dann auch lange mud-flaps montieren?
Die kurzen sind einfach nur Quatsch, denn meine gute alte Judy Race hat trotz langen Abstreifern schon Gebrauchsspuren an den Tauchrohren. Wer seine Gabel ganz ohne fährt hat entweder zuviel Geld und kauft sich öfter mal ne neue Gabel oder putzt regelmäßig (was zwar alle behaupten aber doch keiner so oft macht) oder ist ein straßenfahrender Optik-Prolet (was übrigens auch der einzige Grund für Crossmax, Shimano-Laufräder, SID-Carbons, Edel-Kult-Parts und vielen anderen teuren Dreck ist). |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Nun ja, es kommt nicht nur auf die Boots/Schmutzabstreifer an sondern auch auf die Dichtungen. Und gerade wenn Schmutz unter z.B. einen Neoprenschützer kommt schmiergelt und kratzt der Schmutz, der sich unter den vermeindlichen Schützern ansammelt an den Tauchrrohren oder dem Dämpfer.
Die Gabel auseinander zu bauen ist nicht sonderlich schwer, das schaffst du auch allein mit etwas Geschick. Nur auf evtl. austretendes Öl aufpassen! Bei der Gelegenheit kannst du letzteres auch mal erneuern und die Gabel gründlich putzen. Trotzdem: grundsätzlich würde ich in Sachen Schmutzschutz alles so lassen wie's ist. Ich z.B. fahre eine Black Elite Air mit Mini-Boots, und das bei jedem Wetter. Viel putzen tu ich eigentlich nicht, und ich habe keinerlei Probleme bis jetzt mit der Gabel. Ok, ist erst knapp 1,5 Jahre alt, aber noch wie neu. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|