|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei meinem Bike kann ich den Dämpfer nach hinten verschieben, was das Hinterrad etwas höher setzt. Im IBC / Bergwerkforum hat das einer beschrieben und gesagt, sein Bike wird dadurch wendiger, da der Lenkwinkel steiler wird und der Schwerpunkt nach oben wandert.
Jetzt hab ich das bei mir auch probiert und mein Bike fühlt sich träger an als vorher. Ich denke, der dann verlängerte Radstand wirkt sich negativ aus. Oder was meint Ihr, wie ich mir das erklären kann? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Geht's um das Faunus von Bergwerk?
Ich denke mal du verwechselt da die Richtungen. Wenn man den Daempfer so montiert, dass das Hinterrad nach _unten_ wandert bekommt man mehr Federweg und gleichzeitig liegt das Tretlager etwas hoeher. Dadurch aendert sich auch der Lenkwinkel, er wird steiler. Was wiederrum zur Folge hat, dass der Radstand kuerzer wird und das Bike insgesamt wendiger, aber auch unruhiger wird. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist das Faunus. Mehr Federweg habe ich dadurch nicht, das verstelle ich durch die Anlenkung hinten am Dämpfer.
Das Tretlager liegt dann höher und der Lenkwinkel wird steiler aber ich dachte, der Radstand verlängert sich dadurch. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
wenn der lenkwinkel steiler ist,wird dein radstand kürzer.das bike wird etwas 'nervöser'.gut um besser um die ecken zu zirkeln,schlechter für abfahrten.wenn ich das richtig im kopf habe,hatt die federwegsverstellung damit nix zu tun,die ist seperat veränderbar.
probier doch das ganze mal andersrum und schau was da passiert. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Beim CD Jekyll ist es genau so. Dämpfer nach vorne bedeutet einen steileren Lenkwinkel und höheres Tretlager, damit mehr CC-lastige Geometrie. Dämpfer nach hinten entsprechend mehr Richtung FR.
Ich fahre mit dem Dämpfer so weit vorn wie möglich, da das meinem Einsatzzweck entgegen kommt. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Gruß, Mike
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|