|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hat jemand von euch Erfahrungen mit magnesium Hardtailrahmen von Merida? Ich will mir so einen Rahmen kaufen denn die Eigendämpfung des Magnesiums ist gleich dem Carbon und dennoch hat es die Steifigkeit und das Gewicht von Aluminium. Nur leider weiss ich nicht wie teuer so ein Rahmen ist und ob der wirklich was taugt, sonst kaufe ich den No Saint Angel Rahmen.
Besten Dank!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach Bikeboy,
Du schmeißt da wohl was durcheinander: Zumindest so lange wir von den unlegierten Metellen sprechen, hat Magnesium eine deutlich niederige Festigkeit als Aluminium ( ich meine etwa 190N für Magnesium und 400N für Alu). Außerdem ist das Gewicht bei Magnesium geringer. Magnesium halte ich auc in legierter Form für ein kritisches Material - was nicht unbedingt heißen muß, daß es schlecht ist. Magnesium ist brennbar und extrem Korrosionsanfällig. In reiner Form kann man dem "verosten" schon fast zusehen. Kritisch sehe ich eben, daß Feuchtigkeit und vor allem die im Winter verwendeten Streusalze dem Rahmen zusetzen koennen. So ein Teil braucht also seine ganz eigene Zwendung. Gelle... Eine Alternative - so es etwas besonderes sein soll - waere Titan. Korrosionsfest, gute Eigendaempfung - aber teuer. Der Rahen von Merida ist durchaus gut. Nur: Pflegen, Pflegen, Pflegen... Gruß Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja schon, aber Merida garantiert eine komplette Hohlraumversiegelung mit speziell für Magnesium entworfenem Schutzlack.
Das Titan ist mir zu teuer, denn das Magnesium soll nur etwa so teuer sein wie Scandium (Alu).
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Klar, hohlraumversiegelung!
Die kann aba sehr witzlos sein, wenn dir chainsux die kettenstrebe blanklegen, was ja nicht mal selten ist. Die schweissnähte sehen bei Mg-Rahmen auch nicht gerade schön aus. RO Ollimat
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du musst mit dem Rahmen aufpassen, das keiner mit dem Feuerzeug hinkommt, sonst brennst du ab
Allerdings in einer sehr schönen Farbe...
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hoi Gemeinde,
http://www.centurion.de/b31_showroom/magnesium.html Soviel zur Werbung Hier ein schönes Pamphlet: http://www.downhillschrott.com/bastel/rahmenmat.html greetZ CarloZ
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die Magnesium Rahmen sind um einiges teurer wie solche aus Alu, da die Fertigung viel schwieriger und problematischer ist, an sonsten hat Yeti mit seinen Ausführungen recht.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Na dann kaufe ich mir doch lieber der Alu Rahmen von No Saint. Ich traue zwar der Herstellerangabe von 1450g überhaupt nicht aber er hat ja zum Glück 5 Jahre Garantie.
Wie stehts mit dem Magnesium das an Federgabeln verbaut wird?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@BikeBoy:
Wenn du den Artikel bei downhillschrott.de gelesen hast, dann solltest du wissen, dass diese Tauchrohre extrem dick und massiv sind, im Gegensatz zu einem dünnwandigeren Rahmen. Also wenn die das ned halten würden, dann würde so mancher hier im Forum keine mehr fahren, oder ? greetZ CarloZ
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|