|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
bin noch ganz neu im Bike-Geschäft und habe mir letztens ein MTB gekauft, eins von GT. Wollte einfach mal nachfragen, wie ihr das Bike findet, sprich, ob die Komponenten okay sind. Unter dem Link findet ihr das Bike: http://www.gtbikes.de/Web%20PDF/MTB%...201%20disc.pdf Da ich mich auch mit der Technik näher auseinandersetzen möchte, wollte ich mal wissen, ob es gute Bücher über Bike-Technik gibt? Wie habt ihr euch euer Bike-Wissen angeeignet? Danke schon mal im voraus, falls sich überhaupt jemand meldet. Gruß RockShox |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
An Buechern zu Biketechnik finde ich "Mountainbike Wartung, Rob van
der Plas" ganz gut. Viel Info gibt's aber auch im Internet. Montageanleitungen von Shimano z.b. oder die Werkstattserie: http://www.mountainbike-magazin.de/s...a_techniktipps |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Bike ist ok, wenn du richtig Spaß am biken findest bietet es eine gute Ausgangsbasis zum Aufrüsten (s. Mr.Freeride).
Tja, das Bikewissen versteckt sich überall: im Internet, in Form von fachkundigen Gesprächspartnern, in Zeitschriften und Büchern und natürlich hier im Forum. Wenn man sich viel mit seinem Hobby oder generell einer Sache beschäftigt kommt das mit der Zeit von ganz allein. Aber wenn du dir in einem Werk die Basics aneignen willst ist so ein Buch bestimmt nicht schlecht, für weiterführende Fragen steht dir ja das Forum jeder Zeit offen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
ja, mit dem Rahmen wirst Du auf lange Zeit viel Spass haben - ich habe selber eine GT Rahmen (Zaskar LE) der jetzt knapp 50.000 km runter hat - die Dinger sind einfach unverwüstlich. Mit den Anbauteilen (Gabel, Bremse,etc.) schließe ich mich meinen Vorrednern an - die wirst Du irgendwann, wenn Du richtig Spass am biken gefunden hast, gegen bessere Parts austauschen. Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja danke für eure Hilfe.
An das Buch "Mountainbike-Wartung" habe ich auch schon gedacht, aber bei amazon.de wurde es ganz schlecht bewertet und im Buch selber steht z. B. nichts über die Wartung meiner Federgabel. Gruß |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Rockshox
Das Problem bei Buechern ist, dass die schon veraltet sind wenn sie gedruckt werden. Wie soll der Autor denn die Wartung der neusten Federgabel- oder Daempfergeneration erklaeren, wenn das bei Erscheinen des Buchs schon keine Gueltigkeit mehr besitzt. Ein solches Buch vermittelt Grundlagen. Den Rest holt man sich aus der Dokumentation der Hersteller oder z.b. aus der Werstattserie. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|