Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2011, 15:29   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Erfahrungsbericht mit Radon Stage 6.0

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca. 2 Wochen das Radon Stage 6.0 2011 gekauft und wollte hier meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Bike mitteilen.

Grundlegendes zuvor,

Bike-Kategorie: Tour / All Mountain

Ausstattung:

Rahmen Alu 7005 Hydroform Tubing 125CP
Gabel Fox 32 F120 RL
Federelement Fox RP23
Federweg Gabel:120 Hinterbau: 125mm
Laufradsatz DT Swiss X1800 QR
Bremsen Formula RX 180/180 mm
Kurbel SRAM X9 10-Speed (3-fach)
Tretlager/Innenlager attached
Schalthebel SRAM X9 Trigger 10-Speed
Schaltwerk SRAM X9 10-Speed
Umwerfer SRAM X9 10-Speed
Kassette SRAM PG 1050 10-Speed
Kette SRAM PC 1050 10-Speed
Reifen Schwalbe Nobby Nic falt 2,25"
Vorbau Syntace F 149
Lenker Syntace Vector 2014 31,8 mm
Sattelstütze Race Face Evolve
Steuersatz FSA Orbit Z
Griffe Syntace Moto
Sattel Radon light
Pedale Aluminium Bärentatze
Gewicht Komplettrad ab 12,6 kg
Farbe schwarz

PREIS: 1800,- derzeit für 1500,-€

Gefahrene Kilometer:
ca. 250km

Strecke:
50% Asphaltiert Ebene/Gefälle/ Steigung
50% Waldwege, Schotter, Waldboden, Matsch und viel Wurzelwerk auf den Trail´s

Eigenschaften des Bike,

Pro:
+ sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
+ sehr gute Verarbeitung
+ relativ leicht
+ guter Vortrieb
+ sehr gutes Handling
+ hochwertige Komponenten
+ sehr guter Sattel von Radon (habe selber noch einen von SQ-Lab 611, werden diesen aber an meinem neuen Bike nicht mehr verbauen müssen )

also im Grunde wäre Ich sehr zufrieden, wären da nicht folgende Punkte,

Contra:
- Dickes Minus für das Mittlere Kettenblatt (X9 Kurbel) nach nur 80km defekt!
Ursache: Bergauf unter Last im Fahrbetrieb vom mittleren auf kleines Kettenblatt geschalten => Zahn verbogen Kette verklemmt => nicht mehr Verwendbar => das war der erste Belastungstest an einer Steigung auf einem Trail (Als Vergleich meine alte LX Kurbel die hat das alles schon 10.000-fach ohne bisherige Schäden durchgemacht). Falls dieses Auftreten normal sein sollte muss Ich leider die Kurbel bzw. die Kettenblätter als nicht Steigungstauglich einstufen und das Bike ist somit nur für Bergabfahrten oder normalen Asphaltstrecken ohne Steigungen zu empfehlen oder andere Kurbel rein aber leider gibt es das Bike stage 6.0 nur in dieser Ausstattung.

- ebenfalls ein Minus: Gabel an dem Stage 6.0 entspricht nicht der beschrieben FOX aus der technischen Beschreibung der Radon Website -> es wurde bei dem versendeten Bike die kostengünstigere Fox Version verbaut, d.h. ohne Steckachse, FIT, Kashima-Beschichtung wie beschrieben oder auch abgebildet (Nachbesserung oder Schadenersatz bis dato vom einzigen Vertriebspartner verweigert, Fortsetzung folgt)

- (Ansichtssache) Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,4, aus meiner Sicht instabil bzw. plötzlicher Gripüverlust in den Kurven, ob Asphalt/Schotter/Waldwege... besser wären hier die Conti Mountain King...

- keine Steckachse v+h (teilweise wg. Falschverbau siehe Minus Gabel)

Ich hoffe das dies hilfreich für eine kurze Beurteilung zu diesem Bike war und wünsche euch noch eine wunderbare Saison
J_O_S_C_H_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 15:47   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Postaldude

Standard

Zitat:
Zitat von J_O_S_C_H_I Beitrag anzeigen
... Bergauf unter Last im Fahrbetrieb vom mittleren auf kleines Kettenblatt geschalten...
Soweit ich informiert bin macht man sowas auch nicht. Egal ob es Komponenten gibt die das abkönnen oder nicht. So lehrte man mich zumindest bei Bike Ride....
Alt 01.09.2011, 16:38   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

wegen der Gabel:
RADON BikesStage 6.0
in der Austattung steht nix von FIT und Kashima. Hätte mich aucharg verwundert. Einzig bei den Details wurde die Kashima BEschichtung beschrieben. Abr ein Bike kauft man laut Austattung und nicht Beschreibung. Auch auf dem Bild ist gut die RL erkennbar. Von daher wirst Du da keine chance habe.
WEgen des mittleren Blattes: ein Händlerbike wäre sicherlich als Kulanz durch gegangen und der Händler hätte dir ein neues mittleres Blatt gegeben. Postal stimm ich aber zu. So was macht man ja auch nicht. Trotzdem sprech ich dagegen: habs oft genug gemacht, mit ner Hone, ner XT und ner Truvativ 5D. So was is mir nie passiert.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 17:16   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Postaldude Beitrag anzeigen
Soweit ich informiert bin macht man sowas auch nicht. Egal ob es Komponenten gibt die das abkönnen oder nicht. So lehrte man mich zumindest bei Bike Ride....
Hallo Postaldude,

mag sein das Dir in deinem Fall das erläutert wurde, dennoch muss das Kettenblatt eine solchen Belastung standhalten. Wie soll denn sonst bergauf geschalten werden wenn die Steigung immer mehr zunimmt, absteigen durchdrehen schalten aufsteigen weiterfahren, wie machen das die anderen Up-hill Fahrer?
Die haben Dich dann schon gut auf den Arm genommen. Es muss jedoch berücksichtigt werden das wenn die Ausstattung minderwertig ist eine solche Belastung wahrscheinlich früher oder später zum defekt führt. Dies sollte aber bei der ersten Belastung der Sram X9 nicht geschehen... wie gesagt, meine LX (eine Klasse drunter) hat das ganze x-fach durchgemacht und außer entsprechenden Verschleiß ist da nix passiert... habe immer noch die selben Kettenblätter und es hängt oder hakt nichts.

Bin halt im Vergleich gesehen enttäuscht, da somit eine anständige Tour in den Bergen mit entsprechenden Anstiegen nicht sehr empfehlenswert wäre

VG
Alt 01.09.2011, 17:35   #5 (permalink)
Mitglied

Standard Erfahrungsbericht mit Radon Stage 6.0 2011

Zitat:
Zitat von ripstar_ger Beitrag anzeigen
wegen der Gabel:
RADON BikesStage 6.0
in der Austattung steht nix von FIT und Kashima. Hätte mich aucharg verwundert. Einzig bei den Details wurde die Kashima BEschichtung beschrieben. Abr ein Bike kauft man laut Austattung und nicht Beschreibung. Auch auf dem Bild ist gut die RL erkennbar. Von daher wirst Du da keine chance habe.
WEgen des mittleren Blattes: ein Händlerbike wäre sicherlich als Kulanz durch gegangen und der Händler hätte dir ein neues mittleres Blatt gegeben. Postal stimm ich aber zu. So was macht man ja auch nicht. Trotzdem sprech ich dagegen: habs oft genug gemacht, mit ner Hone, ner XT und ner Truvativ 5D. So was is mir nie passiert.
Hallo ripstar_ger,

ließ doch die Details nochmal,
zur Hilfe der Link,

RADON BikesStage 6.0

soweit ich das sehe wird hier ganz klar Kashima sowie FIT beschrieben und auf den Bildern des Online-Shops und der Homepage des Herstellers wird die Gabel mit Steckachse und FIT (steht am unteren Ende des Tauchrohres) abgebildet!

Richtig, ein Bike kauft man nach Ausstattung und das habe Ich getan, Bilder sowie Details geben Auskunft darüber was das Bike für Features beinhaltet und zudem wurde der Hinweis gegeben das dieses Modell nur in dieser Ausstattung verfügbar ist. Hinsichtlich der farblichen Erkennung von Kashima kann man sich natürlich streiten, aber dies ist oft auch ein Belichtungsthema. Dennoch Steckachse als auch FIT klar auf den Bildern zu erkennen und FIT als auch Kashima klar beschrieben.

In diesem Fall ist es rechtlich bindend -> Produktabbildung sowie Produktbeschreibung sind rechtlich bindend, außer es wird ein direkter Hinweis darauf gegeben was das Bike nicht bekommt aber dennoch auf den Bildern dargestellt wurde. Mehr geht immer, weniger dagegen nicht -> Wettbewerbsgesetz.
Ich sehe da eher ein Problem für den Anbieter, wenn der nicht einlenkt und entsprechend ein Vorschlag macht wie wir die Sache noch in Ordnung bringen können... kann es teurer werden als man hier offensichtlich zu sparen versucht.
Ich kenne mich "Gott sei Dank" in diesem Fach aus...

Nichts für ungut, das Bike ist ansonsten toll

VG
Alt 01.09.2011, 19:32   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Bilder: 13
Standard

Hi,

zum Thema mittleres Kettenblatt ( gut die Berge sind hier niet so hoch im östlichen Pott aber ) ich denke auch sie müssten es abkönnen. Allerdings nimmt man doch schon automatisch etws die Last raus wenn geschaltet wird, oder täusche ich mich da ?

Schließlich sind wir ja alle keine Wettkampffahrer und könnte uns somit das Material scheißegal sein und es kommt ja auch nicht auf die Zehntelsekunde an.

Es könnte natürlich auch sein, das ein kostengünstigres Kettenblatt robuster ist, weil nicht so arg auf Gewicht getrimmt und somit mehr Material vorhanden ist, was Fehler wegputzt.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 22:15   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Link zu nem Link^^

Fox 32 RL Federgabel
So steht die Gabel auch in den Details.
FOX / Bike / Forks / 32 FLOAT 120 RL

Die RL gibt es nur so! erst ab der RLC haste den FIT Zusatz und eien Steckachse. Kashima Coating kommt dann auch erst später.
Wenn Du bei Radon ansetzen willst, dann bitte bei der Tatsache, dass sie einOnlineversender sind und die detaillierte BEschreibung der besagten RL 32 nicht einer RL 32 entspricht. Und da Du sicherlich auch die Geschäftbedingungen gelesen und bestätigt hast, wirste auch folgendes gelesen haben:
Information

"H&S Bike Discount bietet die bereitgestellte Information an "wie sie ist", freibleibend und unverbindlich, ohne ausdrückliche oder implizierte Gewährleistung. H&S Bike Discount übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Information. H&S Bike Discount behält es sich ausdrücklich vor, die Information oder Teile davon oder die darin beschriebenen Produkte/Dienstleistungen ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen oder zu löschen. H&S Bike Discount schliesst alle Haftungsansprüche, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen und die durch die Nutzung und/oder Nichtbeachtung der bereitgestellten Information verursacht wurden, aus."

Heißt H+S sind für die Details zuständig und wenn die nicht stimmen, musst Du dich an H+S wenden.
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 05:07   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Bergamont Volotec & Faggin Stahl Renner
Standard

...das ist dann mal wieder so eine berühmte Gummiformulierung: gilt für alles oder eben auch nicht.

...und sonst, was treibt Ihr sonst so ?
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2011, 09:29   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Postaldude

Standard

Zitat:
Zitat von J_O_S_C_H_I Beitrag anzeigen
Hallo Postaldude,

mag sein das Dir in deinem Fall das erläutert wurde, dennoch muss das Kettenblatt eine solchen Belastung standhalten. Wie soll denn sonst bergauf geschalten werden wenn die Steigung immer mehr zunimmt, absteigen durchdrehen schalten aufsteigen weiterfahren, wie machen das die anderen Up-hill Fahrer?
Die haben Dich dann schon gut auf den Arm genommen.
VG

Nö. Bike Ride ist eine Mountainbike Schule und kein Fahrradhändler.
Wenn man bergauf vorn das Kettenblatt wechseln muss tritt man ca, 1 Kurbel Umdrehung voll rein um Schwung zu holen und nimmt dann für ca. 1/4 kurbelumdrehung beim Schalten die Last weg.
Alt 02.09.2011, 12:08   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suedalpler

Bike: Author Introvert /Custom
Standard

Zitat:
Zitat von Postaldude Beitrag anzeigen
Nö. Bike Ride ist eine Mountainbike Schule und kein Fahrradhändler.
Wenn man bergauf vorn das Kettenblatt wechseln muss tritt man ca, 1 Kurbel Umdrehung voll rein um Schwung zu holen und nimmt dann für ca. 1/4 kurbelumdrehung beim Schalten die Last weg.
Genauso mache ich das auch.

Jedoch kommt es hin und wieder vor, daß man es vergisst, einfach weil die entsprechende Passage stressig ist. Sowas passiert halt, und das nicht nur mir. Von verbogenen Zähnen habe ich in dem Zusammenhang auch noch nichts mitbekommen. Es sei denn, wenn man mit der Kurbel aufsetzt. Dann ist aber nur das äussere Kettenblatt betroffen.

Themen-Optionen
Ansicht