|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hat jemand Erfahrung mit Red Bull MTB ?
Ich will mir eine neues Fully zulegen. Ein Arbeitskollege hat mich auf die Red Bull Bikes vom Rose Versand aufmerksam gemacht. Doch ein Versandhaus Bike, ist das was !? Was haltet ihr vom Scandium Four-500, Ausgabe 04 ? Alles Deore XT, Gabel Manitou Skareb Elite SPV, Dämpfer Manitou Swinger SPV Air 3-Way, die komponenten scheinen eine gute Wahl zu sein. Bin froh um eure Meinung. freddy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Prinzipiell ist das sicher kein schlechtes Bike. Was man allerdings erwaehnen
sollte ist, dass die Skared Gabel eigentlich nicht mit Scheibenbremsen gefahren werden sollte. Die Gabel ist nicht steif genug und die Buchsen etc. werden durch die hohe Belastung beim Bremsen sehr schnell verschleissen. Die Skareb ist eine Leichtbau-Racegabel. Ansonsten musst Du Dir bei jedem Versandbike darueber im Klaren sein, dass Du auch mal was selbst machen musst. Wenn Du zwei linke Haende hast und Dir es nicht zutraust auch mal zu schrauben, dann lass lieber die Finger davon. Die Versender versuchen den Nachteil des "Nichtvorort-Service" durch sehr guten Telefon- oder E-Mail-Service auszugleichen und sind auch oft sehr kulant. Konkrete Erfahrungen mit Rose habe ich aber keine. Beim Haendler vorort kannst Du halt eben mal schnell vorbeischauen und Dir helfen lassen. HTH, guardian |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
guardian hat da schon recht. Zudem ist Preis/Leistung meist sehr gut bei den Versandbikes, jedoch ist eine Probefahrt in den seltensten Fällen möglich. Viele Händler weiger sich ja auch prinzipiell irgendetwas an einem Versandbike zu machen, das ist ja auch so ein altes Streitthema. Aber schau hier im Forum einfach mal nach ein paar Antworten zu diesem Thema, da wirst du fündig. Zu den Komponenten kann dir wohl noch fast keiner etwas sagen, da die wenigsten schon wirklich ausgiebig 2004er Komponenten testen konnten. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es da irgendwelchen großen (sowohl positive als auch negative) Überraschungen geben wird. Außer die Shimano XT DualControl Schalthebel vielleicht...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo guardin,
das mit der Gabel ist ja schon sehr interessant, da ich natürlich auch schöne Downhill Strecken nicht verachte ist dies sicher eine wichtiger Punkt. Das ein Kauf beim Händler viele Vorteile hat weiss ich auch, aber die Preise beim Versand sind schon interessant! ![]() |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
zum Thema: Händler nehmen Versandbikes nicht zur Wartung etc. kann ich nur Widersprechen: Hab mit zwei Händlern, einmal Ruhrgebiet, einmal Eifel gesprochen, beide gehen immer mehr auf Reperatur, weil gerade die kleinen Läden wg. der wirtschaftlichen Lage nicht mehr über den Verkauf leben können. Der in der Eifel ist sogar auf die Reperatur angewiesen! Der hatte gerade ein Radon bike zwischen als ich mich mit ihm unterhielt! Also man wird immer schon einen Laden finden, wo man reparierem lassen kann. War selber mal in Bocholt und hab mir den Roseladen angesehen, die Teile sehen klasse aus und da vor Ort ist jedes bike auch Probe zu fahren. Also mal einen Samstag opfern und hindüsen um einen Eindruck zu bekommen, wenn du 1500,- € oder mehr anlegen willst ist der Abstecher sicher drin! Ror |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Freddy
Ueberleg Dir nochmal genau was Du fahren moechtest. Wenn Du's gern auch mal krachen lassen willst sind die 80mm Federweg der Skareb vielleicht etwas wenig. Das Scandium Four-500 ist sehr auf Race/Marathon getrimmt und fuer einen Touren/Enduro Fahrer nicht umbedingt das Richtige. Ich will Dir nicht in Deine Entscheidung reinreden, aber Du solltest mal uerberlegen wie Dein Fahrprofil ausschaut. Nur mal so als Anreiz auch mal einen lokalen Haendler zu bemuehen: Meiner Freundin wurde vor 3 Wochen ein Cannondale Jekyll 500 (mit Magura Julie) ca. 25% unter Listenpreis angeboten. Uns wurden auch 10% Rabatt offeriert wenn wir das neue Specialized Stumpjumper FSR vorbestellen. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Zum anderen: guardian hat schon ganz recht: wenn du es eher bergab krachen lassen willst ist das Bike wahrscheinlich nicht das, was du suchst. Wenn du gar auf richtigen DH Strecken unterwegs bist darf es ruhig eine stabilere Gabel und ein stabilerer Rahmen sein mit etwas mehr Federweg. Man kann auch richtig üble Strecken mit einem Race/Marathonbike runterfahren, aber die Leichtbauteile sind darauf auf Dauer nicht ausgelegt. |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
also ich verstehe die diskussion nie!Weshalb sollte ein Händler ein Versandbike nicht,ein z.B. specialized aber doch reparieren wenn ich dafür zahle?? Sind doch alles Bikes und er verdient dran..Das es bei Garantiefällen sinnvoll ist es zum Versand zu schicken ist klar.Das gleiche Problem habe ich jedoch auch wenn ich umziehe und der Shop in dem das Bike gekauft wurde weit weg ist..
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das mit dem Reparieren beim Händler ist heutzutage sicher kein Problem mehr. Wie schon gesagt wurde haben Händler kein leichtes Leben und weisen sicher keinen Autrag zurück nur weil das Bike nicht bei ihm gekauft wurde.
Mein Fahrstil ist mir schon klar, Tour/Enduro, und mein neues Bike muss auch etwas aushalten können. Wenn das Red Bull dies nicht aushält ist es für mich auch kein Thema mehr. Danke für eure Meinungen. Freddy |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|