|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich kann warscheinlich von einem Angebot profitieren, nun weiss ich nicht ob ich mir das F9 Disc mit SPV Dämpfer von Manitou kaufen soll, und ob dieses SPV auch funktioniert? oder ob ich mir doch das M9 Disc kaufen soll? bin bis jetzt ein Stevens von der älteren sitte (9.5.2.Race) und KTM (Team Race und Race Action) gefahren. Ich fahre Cross-Country Rennen in der Kategorie Liz. Junioren und frage mich bringt mir ein Fully überhaubt ein vorteil?? oder welchen nachteil (mit SPV)? ok ich bin technisch nicht der beste, aber die Strecken sind ja auch nicht mehr so Technisch. würde mich auf eure meinung freuen, bin echt am verzweifeln |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Oh je, das gibt wieder eine lange Grundsatzdiskussion über das Pro und Contra von Hardtail und Fully.
Als Selbst-Hardtailfahrer rate ich dir tendenziell erst mal sowieso zum Hardtail, weil ich gerade beim CC die Bergaufvorteile des Hardtails durch Gewicht und Steifigkeit gegenüber den Bergabvorteilen des Fullys vorziehen würde. Da werden aber auch noch andere Meinungen kommen... Ein wirklicher Unterschied, jetzt mal die Federung außen vor gelassen, zwischen den beiden Bikes ist aber folgender: So weit ich gelesen und auch beobachtet habe (das F9 hab ich schon häufig live gesehen) ist das F9 eher ein Tourer als ein Racer und man sitzt recht aufrecht. Das M9 hat dagegen eine Race-Geometrie und daher find ich das auch besser für dich geeignet. Was ist eigentlich an dem KTM so schlecht, daß du schon wieder ein neues Bike kaufst? Das ist doch noch gar nicht so alt. Hab übrigens festgestellt, daß du auch der Sabine zur WM gratuliert hast..., wo man sich überall sieht.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für deine ANtwort.
Aber meinst du nicht auf dem F9 ist ein gekröpfter Lenker, kann man Optional auch mit dem wie auf dem M9 haben, dann sieht auch schon wieder vieles anders aus oder nicht? schau dir das an http://www.mountainbike-magazin.de/s...ikes_testbrief da ist ja auch auf einsatzgebiet RACE gesetzt hmm?? klar das Hardtail macht mir keine Sorgen, da weiss ich wies ist das KTM ist immernoch super, aber ich habe das angebot ein Stevens Listenpreis - ca 40% zu bekommen... und da mein KTM seit März in fahrt ist denke ich kann ich dies gut verkaufen, und bitet mir di möglichkeit jetzt docha uf Disc umzusteigen. oder meinst du keien Discs sind noch besser?? oder ist die Zeit gekommen wo Discs langsam ein muss ist? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Dominic,
meine persönliche Meinung: Das F9 Team ist klasse! Allerdings gibts es auch andere Meinungen, wie z.B. hier http://www.mountainbike-magazin.de/f...pic.php?t=3111 Ich hoffe aber, dass es sich bei der negativen Meldung um einen Einzelfall handelt, aber man weiß ja nie. Ich bin übrigens auch bis zum F9 Hardtail gefahren und war immer skeptisch gegenüber Fullies. Aber das F9 hat mich überzeugt. Nur noch gute Fullies werden mir in den Keller (und auf en Trail) kommen. Nimm das F9!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Sind beide natürlich nicht schlecht, die Frage ob Fully oder Hardtail musst du dir selber beantworten. Von der Geometrie ist das F9 (mit leichten Modifikationen wie z.B. der Lenker den du schon angesprochen hast) auf jeden Fall auch racetauglich, ein relativ geringes Gewicht bietet es ebenfalls. Trotz allem würde ich auch eher das M9 nehmen...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja elendil die angesprochene kritik ok, mei KTM war auch nicht besser duiesbezüglich, Lockout funktionierte nicht, Lager spiel, Vorderrad nicht gut geschweisst/abgedreht... alles zufälle die sich getroffen haben.
ich bin mir grundsätzlich am überlegen Fully oder Hardtail denn immer mehr CC-Profis greiffen zu einem Fully (WM) bin mir einfach unsicher da ich noch nie ein Fully hatte und auch niemanden kenne der so was ähnliches hat... meinst du mit SPV geht alles gut? da sollte ja eigentlich auch bocksteiff sein beim berauffahren und in den abfahrten öffnen... ?? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
ich bin SPV noch nie gefahren. Aber auch ein guter, antriebsneutraler Viergelenker verschenkt vor allem bei einem runden Tritt den man als Racer ja haben sollte kaum Energie, oder eben Lockout für die Anstiege. Bleibt als Nachteil das höhere Gewicht, Lagerverschleiß. Die neuen Luftdämpfer alla Fox oder DT Swiss sind soweit ausgereift, dass sie auch sehr lange halten.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Der Lenker andert doch nur die Sitzhöhe und nicht die Länge des Oberrohrs. Denke schon, daß das M9 nach wie vor die sportlichere Geometrie hat, auch wenn man das F9 bestimmt auch sportlich bewegen kann.
Discs sind für dich als Racer bestimmt keine schlechte Sache, da ihr ja nun wirklich auch bei Sauwetter fahrt. Wiegt halt auch mehr, aber je nach Bremse (Marta SL, Formula B4 SL) hält sich das in Genzen. Wenn tät ich mir Gedanken drüber machen, daß mir im Startgetümmel keiner auf die Scheibe donnert und sie evtl. krumm biegt. Ich würd weiterhin beim M9 bleiben. Es fahren zwar immer mehr Leute auf besonders heftigen Kursen Fully, aber es gibt auch weniger heftige Kurse, auf denen ein Hardtail dann die Waffe ist. In St. Wendel waren dieses Jahr z.B. kaum Fullys am Start (Meierhaeges Epic, die Scalpels vom Cannondale-Team und eine Rocky Element hab ich gesehen).
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich persönlich denke ja, das Bessere ist des Guten Feind. Da die Technik bei den Fullies immer ausgereifter wird, werden diese sich unweigerlich durchsetzen. Heute schon sieht man bei immer mehr CC-Rennen immer mehr Fullies. Ich glaube, es ist lediglich eine Frage von Zeit, bis die Fullies sowohl bei uns Hobby-Bikern als auch bei den Profis deutlich überwiegen. Moderne Kinematiken (Mehrgelenker) und die Dämpfertechnik verhindert heute schon die Schaukelei von vor noch zwei Jahren. Bei modernen und guten Bikes mit dieser Technik gehört "der Kraftverlust durch Wippen" bereits heute in das Reich der Märchen. Lediglich beim Gewicht hat das Fully wirklich Nachteile. Ich persönlich denke aber, dieser Nachteil wird durch den Spaß am Fully und durch Komfort mehr als ausgeglichen. Jeder der sich nicht sicher ist sollte einfach mal bei seinem Bike-Händler ein modernes Fully über´s Wochenende probefahren. Eigene (ausgiebige) Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|