|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo zusammen...
ich überlege mir ein mountainbike zuzulegen...ich brauche kein rad fürs harte gelände, da ich knieprobleme habe, aber den ein oder anderen abstecher abseits des asphalts sollte es schon aushalten... ich habe 2 räder zur auswahl, beide je knapp 600€. da wäre zum einen das trek 4700 und zum anderen das specialized hardrock comp... wer kennt sich mit diesen rädern aus und kann mir bezüglich einer entscheidung weiterhelfen...(qualität, preis/leistung, fahreigenschaften) specialized bietet in der hardrockserie noch ein rad für frauen an, wie sieht es in punkto qualität und fahreigenschaften mit diesem aus? meine freundin war ganz angetan von diesem bike... vielen dank im voraus... und schöne grüsse aus dem erzgebirge, stefan aus freiberg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich würde das Specialized nehmen (fahre zwar trek aber egal) du könntest mal die ausstatung eínschreiben.
S. hat eigend lcih das bessere preis/Leistung angebot wenn du unbedingt eins von beiden möchtest. Aber du lannst auch mal bei canyon, redbull, cube schauen die haben ein noch besseres P/L. also schreib mal n par eck daten dan weiter.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
also, hier die eckdaten der von mir ins auge gefassten bikes:
specialized hardrock comp: Rahmen: aus A1 Aluminium, 3D-Verstärkungsstruktur an den Verbindungen Unter- und Steuerrohr, geschmiedete Ausfallende, austauschbares Schaltauge; Gabel: RockShox Judy TT, 80mm Federweg; Komponenten: Schaltung: Shimano Acera/Alivio, Bremse: Tektro SB-832; Laufräder: Alex DM-20 Felgen, Joy-Tech/Shimano RM-40 Naben; Bereifung: Specialized Enduro Sport vielleicht auch noch das hardrock pro: Rahmen: A1 Aluminium mit heftigem Unterrohr, austauschbarem Schaltauge und Scheibenbremsaufnahme(!); Gabel: Rock Shox Judy C mit 80mm Federweg und einstellbarer Vorspannung; Komponenten: Shimano Alivio 24 Speed mit Deore Schaltwerk; Bremse: Alu V-Brake; Laufräder: Alex DM-20 Alu Hohlkammer Felgen(!) mit schwarzen Edelstahl Speichen, Specialized VR Nabe und Shimano HR Nabe. diese beiden im vergleich zum trek 4700: RAHMENSATZ: RAHMEN: Alpha Aluminum. Oversized power tubes. Bi-axial downtube. Wishbone monostay. Replaceable derailleur hanger. Disc mount. GABEL : InSync Elixer 525, adjustable preload, magnesium lowers, 80mm travel LAUFRÄDER: LAUFRÄDER: Alex TA19 rims w/stainless steel eyelets; Shimano Deore rear, alloy front hub; 15G stainless, black spokes REIFEN : Bontrager Jones AC, 26x49/54 KOMPONENTEN: SATTEL: Bontrager FS 2000 SATTELSTÜTZE: Bontrager Sport LENKER: Bontrager Crowbar Sport VORBAU: Bontrager Sport, 15° STEUERSATZ: AHS 1-1/8" semi cartridge, sealed ANTRIEB: SCHALTHEBEL: Shimano Deore UMWERFER: Shimano Deore SCHALTWERK: Shimano Deore KURBELSATZ: Shimano M440 44/32/22 KASSETTE: SRAM 7.0 11-34, 9spd ANDERE KOMPONENTEN: BREMSEN: Forged alloy linear pull PEDALE: Alloy platform, clipless adaptable hoffe die daten reichen...bin nicht so der fachmann in sachen technik... gruss stefan |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
was kosten die? ich würde jetzt das Trek nehmen und ne andere gabel einbauen.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
nachtrag zur technik des specialized (2004er version):
FRAME A1 Premium Aluminum, DT/HT 3D box gusset, forged dropouts w/ reinforced disc mount and eyelets, replaceable forged alloy derailleur hanger, designed for 100mm travel fork FORK Marzocchi MZ Comp, 100mm travel, preload adjust, steel steerer, elastomer/coil spring HEADSET 1 1/8” threadless, sealed loose ball, alloy cap STEM Specialized Mobius, Alloy, 10 degree rise HANDLEBARS Alloy, 38mm rise, 9 degree sweep TAPE / GRIPS Specialized “Telluride” double density Kraton FRONT BRAKE Tektro “V”, linear spring, stainless steel pipe REAR BRAKE Tektro “V”, linear spring, stainless steel pipe BRAKE LEVERS Shimano Acera FRONT DERAILLEUR Shimano Acera, 31.8mm clamp, bottom pull FRONT HUB Joy-Tech, 32 hole, ground race double sealed loose ball w/ steel QR REAR DERAILLEUR Shimano Alivio SHIFT LEVERS Shimano Acera CASSETTE Shimano HG-50, 8-speed, 11x32t CHAIN Shimano IG-31 CRANKSET Truvativ "Five D", forged alloy, capless bolts CHAINRINGS 42t heat-treated Cr-Mo x 32t heat-treated Cr-Mo x 22t heat-treated Cr-Mo, replaceable BOTTOM BRACKET Shimano LP-28, square taper, 68 x 113mm, sealed cartridge PEDALS Dual sided, composite body, steel cage, toe clip compatible RIMS Alex DM-20, 26"x1.5", double wall, machined side wall, black REAR HUB Shimano RM-40, 32 hole, sealed cassette w/ steel QR SPOKES 2.0mm (14g) stainless steel, brass nipples, L267/R267mm front, L266/R264mm rear FRONT TIRE Specialized Enduro Sport, 26"x2.0", wire bead REAR TIRE Specialized Enduro Sport, 26"x2.0", wire bead TUBES Specialized schraeder valve SADDLE Specialized Body Geometry Sport ATB SEAT POST Alloy 30.9mmx300/350mm, micro adjust SEAT BINDER Alloy QR, 36mm I.D. NOTES Chain stay protector, reflectors, clear coat, owners manual |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
das sin aber sehr wenig eckdaten
ich finds specialized 04er gut wegen der mz gabel!!!!!!die is geil!!! aber des trek is doch billiger un hat deore!!was ich besser find als acera/alivio!!leider is die gabel n bissl komisch!von insync halt ich nich allzuviel!!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
Also das Trek ist von der Grundausstattung her (Schaltung: Deore,27 Gang und so) sicherlich nicht schlecht. Über die Gabel hab ich nicht besonders viel gehört, aber da du sowieso nicht im "harten" Gelände unterwegs sein willst, müsste sie auch reichen... Sollte sich das früher oder später mal ändern, kannst du ja die Gabel tauschen. Ich fahre selbst auch ein Trek (6700) - hab es vor einem Monat oder so relativ günstig im Abverkauf bekommen! Bin total zufrieden mit dem Rad!!! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
da hast du wohl nicht genau hingeschaut
das trek kostet 599,- und das specialized 520,- demnach ist das specialized günstiger... nur so mal nebenbei: es ist schon erstaunlich wie weit die preisspanne für ein hardrock comp bei verschiedenen händlern ist... mir wurde es von 520,- bis 745,- angeboten... 225€ differenz schon erstaunlich, oder?! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
nimm das Trek, fahre auch eins hatte eine gute Grundautattung
|
|